X-Men Danger Room
Die erneute Rückkehr der X-Men
Die X-Men gehören nach wie vor zu den am meisten geschätzten Figuren im Marvel-Universum und haben die Welt mittlerweile auch in allen möglichen Medien erobert. Nach den umfassenden Comic-Erfolgen sowie den gefeierten Kinofilmen war die Truppe von Charles Xavier weltweit kaum noch zu stoppen. Daher wunderte es auch niemanden¸ dass der Siegeszug mit dem bis dato letzten Teil der Hollywood-Adaption noch üppigere Ausmaße annahm und man mit "Der letzte Widerstand" eben jenen brach¸ den die standhaften Kritiker der Mutanten-Action weiterhin aufbrachten.
Für das Wizkids-Tabletop "HeroClix" war dies eine willkommene Gelegenheit¸ eine erneute Erweiterung ins Rennen zu schicken und mit dem "X-Men Danger Room" neue Voraussetzungen für das erfolgreich erprobte Gameplay zu schaffen. Fast parallel zum vorerst letzten Teil der Kino-Trilogie wurde so im letzten Jahr ein sehr spezifisches Starter-Set veröffentlicht¸ das sich uneingeschränkt und ausschließlich mit den beliebten X-Men beschäftigt. Warum auch nicht?
Inhalt
- 6 X-Men-Figuren (Jean Gray¸ Cyclops¸ Angel¸ Beast¸ Storm¸ Colossus)
- 1 Protonic Generator
- 1 Busted Drone
- 1 beidseitig bedruckte Spielfläche
- 1 Schnellstart-Regel
- 2 Würfel
- 1 Ring zum Drehen der HeroClix-Bases
- 1 Set mit Objekten und Markern
- 1 aufgefrischte Spielanleitung
Obwohl es nicht als solches deklariert ist¸ funktioniert "X-Men Danger Room" wie ein klassisches Starter-Set und enthält dementsprechend auch alle Materialien¸ die man für die ersten Partien benötigt. Allerdings sind die Figuren im Vergleich zu den herkömmlichen Startpaketen schon ein wenig weiter fortgeschritten und besitzen allesamt Veteran-Status. Insofern kann man also grundlegend schon von einer etwas professionelleren Ausgangssituation reden¸ wenn man das Ganze mal mit ähnlichen Produkten aus der "HeroClix"-Serie vergleicht.
Ansonsten ist aber dennoch alles beim Alten geblieben; sechs Figuren¸ darunter durchweg bekannte Charaktere aus den Reihen der X-Men¸ sowie die üblichen für jedes Spiel erforderlichen Spielutensilien wie Würfel¸ Marker und natürlich der quadratische Spielplan bilden die Basis und stechen nun nicht mehr oder weniger aus der Reihe solcher Eröffnungseditionen heraus. Was aber auch bedeutet¸ dass die Konstellation durchaus gelungen und für den ersten Umgang mit "HeroClix" absolut brauchbar ist.
Spielaufbau
Grundlegend hat sich am Spielaufbau in diesem Spezialset nichts geändert¸ soll heißen¸ man stellt sich zunächst sein Team zusammen¸ bestimmt die Ausgangspositionen auf der Karte und versucht schließlich in der Kürze der Zeit (Vorgabe: 50 Minuten)¸ die gegnerischen Helden in die Knie zu zwingen. Wie gehabt sind die Bewegungs- und Angriffsmöglichkeiten auf den Click-Bases abgebildet und müssen nach erfolgreichem bzw. gescheitertem Kampf mit Hilfe des Ringes dem Schaden entsprechend modifiziert werden. Im Vergleich zum "Icons"-Starter-Set des DC-Pendants von "HeroClix" hält der Spielspaß mit den X-Men jedoch ein wenig länger an¸ weil sie über deutlich bessere Eigenschaften verfügen als die Rookie-Versionen von Batman¸ Robin und dem Joker und auch im Punktesystem¸ das für die Zusammenstellung der Teams verantwortlich ist¸ besser abschneiden.
Was den Einstieg ins Spielsystem betrifft¸ bestehen jedoch keine nennenswerten Unterschiede¸ da beide Varianten dank der umfassenden¸ im "Danger Room" sogar leicht aktualisierten Anleitung in gezielten¸ langsamen Schritten die Idee sowie den Ablauf des Comic-Tabletops vorstellen und einen über kurz oder lang vom Rookie zum Profi befördern. Dies schließt jedoch natürlich nicht aus¸ dass man die komplexen Regeln im Laufe ständiger neuer Begegnungen verinnerlicht und sich auch mit den sehr spezifischen Spezialeigenschaften¸ die jeder Charakter mit sich bringt¸ auf kurz oder lang intensiv vertraut macht. Wer infolge dessen also immer noch darauf beharrt¸ dass "HeroClix" ausschließlich für die jüngere Tabletop-Generation angedacht und auch geeignet ist¸ sollte sich vielleicht mal ausführlicher mit den Regeln auseinandersetzen und seine Entscheidung überdenken. Diesbezügliche¸ meines Erachtens völlig unangebrachte Kritik gab es ja schon seit Beginn der "HeroClix"-Ära ausreichend…
Lohnt sich der Aufenthalt im "Danger Room"?
Nun¸ diese Frage ist eigentlich ganz leicht und sogar sehr diplomatisch zu beantworten¸ denn einerseits benötigt man zum Einstieg ins Spiel so oder so ein Starter-Set¸ und andererseits ist es eigentlich ganz egal¸ wie und womit man beginnt¸ solange nur ein Spielfeld und genügend Figuren zum Start einer Partie vorhanden sind. Da dies bei "X-Men Danger Room" in ausreichender Form der Fall ist¸ bedarf es im Grunde genommen keiner weiteren Ausführung mehr über die Notwendigkeit der Anschaffung¸ sofern man sich für die Materie interessiert.
Ich setze aber noch einen drauf und weise auf das genauestens spezialisierte Figurenmaterial sowie die effektiveren Fähigkeiten hin¸ die die sechs Personen aus dem "Danger Room" innehaben¸ und würde deshalb bei preislichem Unentschieden definitiv diesem Set den Vorzug geben¸ weil es über Kurz oder Lang alleine eben wegen der verbesserten Eigenschaften der Spielfiguren bei der Zusammenstellung des Teams die besseren Optionen bereithält. Als Wermutstropfen muss man zwar hinnehmen¸ dass "X-Men"-Ikone Wolverine nicht enthalten ist¸ doch dies sind letztendlich auch nur Peanuts und für den Aufbau sowie den Spielspa߸ den man bereits mit diesem ersten Set haben wird¸ völlig unerheblich. Aus diesem Grund kann ich das hier vorliegende Einstiegspaket auch nur uneingeschränkt empfehlen. Über die Vorzüge von "HeroClix" braucht schließlich nicht mehr diskutiert zu werden¸ und sollte man sich bislang noch immer noch nicht dazu entschlossen haben¸ in das Spiel hineinzuschnuppern¸ dann bietet sich hier eine weitere lohnenswerte Gelegenheit.
Eine Rezension von: Björn Backes http://www.buchwurm.info/