Glorantha Classics 2: Griffin Mountain
Das Cover des recht dicken A4 Bandes zeigt einen Orlanthi und einen Troll im Kampf mit einem Jack OŽBear vor dem Greifenberg¸ dem dieses Buch seinen Namen verdankt.
Dieses zweite Buch der Glorantha Classics-Reihe enthält den vollständigen Text der ursprünglichen RQ2 Chaosium-Kampagne von 1981¸ ergänzt um Nachdrucke ergänzender Magazinartikel¸ und Teilen der¸ bei Avalon Hill erschienenen¸ und nicht auf Glorantha spielenden¸ überarbeiteten RQ3 Version: "Griffin Island".
Griffin Mountain behandelt die Regionen Balazar und die Ältere Wildnis¸ welche sich im Südosten Pelorias¸ aka südwestlich des
Lunaren Imperiums befinden. Geographie und Geschichte der Landstriche werden kurz beschrieben¸ sind allerdings nicht sehr umfangreich¸ da diese Geschichte keine so massiven Umwälzungen erfahren hat (wie z.B. Pavis).
Kultur¸ Leben und Religion Balazars¸ einer recht primitive Kultur¸ werden zuerst beschrieben. Darauf folgt der Kult von Foundchild und des Chaosgottes Cacodemon und es werden ein paar Abenteuerideen angerissen.
Die drei Zitadellen (Trilus¸ Elkoi und Dykene)¸ mit ihren Herrschern und politischen Situationen werden beschrieben. Diese Zitadellen sind fortschrittlicher¸ als das Umland in
dem sie stehen¸ aber noch immer recht rau. Auf Personen¸ Händler und Abenteurer der Zitadellen¸ wird auch ein Auge geworfen.
Der Großteil des Buches besteht jedoch aus Szenarien¸ oder besser gesagt¸ aus Abenteuerideen:
Eine Sammlung vieler Orte¸ Personen¸ Zufallsbegegnungen und Begebenheiten. Jede Person hat seine unverwechselbare Persönlichkeit¸ jeder Ort sein Geheimnis¸ jede
Zufallsbegegnung seine Herausforderung und jede Begebenheit gehört in einen Zusammenhang. Viele¸ viele Abenteuermöglichkeiten eröffnen sich¸ wenn¸ ja wenn sich der
Spielleiter ein wenig Mühe macht diese hervorragenden Ideen zu Abenteuern auszubauen.
Diese Gegend zu erforschen¸ seine bekannten Persönlichkeiten kennen zulernen¸ seine
Geheimnisse zu lüften¸ sich mit seinen Gegebenheiten und seiner Bevölkerung zu arrangieren und alle Möglichkeiten dieses Buches ausgeschöpft zu haben benötigt (laut Spielern der guten alten Zeit)¸ zwei bis drei Jahre!
Sowohl die Ur-Version¸ als auch die Avalon Hill-Box¸ waren als etwas arbeitsintensiver als die später folgenden Kampagnen bekannt¸ aber auch als fast unerschöpfliche Ideenschmiede.
Die über 35 neuen Illustrationen¸ Designer Notes¸ 12 Seiten Handouts und ein Artikel über das Spielen von Kampagnen auf Glorantha runden das Reprint ab.
Es gibt zwei Kleinigkeiten¸ die dieses Werkes welche den Nutzen eines Glorantha_spielleiters schmälern könnten:
1.) Sämtliche Spielwerte sind nach wie vor auf dem RQ2 Stand belassen worde¸ ohne sie
auf RQ3 oder sogar Hero Wars zu konvertieren.
2.) Das Abenteuer welches diesen Kampagnenband mit dem Kampagnenmaterial des Flusses der Wiegen verknüpft (ein Szenario der "Borderlands"-Box) wird sich erst im
Glorantha Classics Band IV befinden¸ welcher wohl noch ein Weilchen auf sich warten lassen wird.
Eine Rezension von: André Jarosch http://www.die-sns.de