Magic Items (3)
Mit Magic Items 3 ist für das Regelsystem GURPS nun der dritte Teil mit einer Auflistung von magischen Gegenständen erschienen.
Da bekanntlich bei GURPS alle Quellenbücher für alle Epochen verwendbar sein sollen¸ beschäftigt sich das erste Kapitel auch mit magischen Gegenständen in den verschiedenen Epochen. Dabei wird zwischen zehn sogenannten Timelines (TL) unterschieden. Zwei werden aber gleich für die Modern Times verwendet.
Im zweiten Kapitel alternative Verzauberungstechniken vorgestellt. Den Anfang machen die rituellen magischen Gegenstände¸ die z.B. bei GURPS Voodoo und Spirits benötigt werden. So werden nach und nach für die verschiedenen Timelines typische Verzauberungstechniken präsentiert. So gibt es unter anderem industrielle Verzauberung und Folk Magic.
Die nächsten drei Kapitel sind sehr kurz und beschäftigen sich mit den Gebäuden und Plätzen der magischen Kraft¸ magischen Rüstungen¸ Kleidungs- und Schmuckstücken¸ sowie magischen Gegenständen¸ die für kriminelle Aktionen bestens geeignet sind.
Im sechsten Kapitel wird der Golem und der Mechagolem vorgestellt. Dabei werden auch hier für die verschiedenen Settings passende Golems präsentiert. Selbst der Preis in Dollar ist angegeben.
Die weiteren Kapitel stellen dann noch heilige und unheilige magische Gegenstände vor¸ medizinische und necromantische Gegenstände¸ politische und kriegerisch nutzbare Gegenstände¸ magische Werkzeuge und Spielzeug¸ magische Gegenstände¸ die für eine Reise oder ein Abenteuer sinnvoll sind¸ Waffen und Werkzeug für den Magier vor.
Ein Index und mehrer Übersichtstabelle runden den Band ab.
Der 128 Seiten starke Band liefert sehr viele neue magische Gegenstände. Der Aufbau der Beschreibungen ist immer gleich. Nach einer verbalen Erklärung folgt das empfohlene Setting¸ die Komponenten und der Preis in USD. Die Grafiken passen zu dem Text¸ sind aber nicht immer mein Geschmack.
Bei einer Rezension von einem Sammelwerk¸ wie Monsterhandbüchern und magischen Gegenständen¸ hat man immer das Problem¸ dass der Inhalt für die Rezension nicht viel her gibt. Außer der Erklärung der verschiedenen Verzauberungstechniken ist dieser Band lediglich ein Aneinerahnderreihung von magischen Gegenständen. Die Einteilung in die verschiedenen Typen durch die Kapitel hätte man besser lösen können. Ich hätte eine Unterteilung nach Timelines besser gefunden.
Fazit:
Für den GURPS-Spieler¸ der in den verschiedenen Epochen hin- und herhüpft¸ ist dieser Band mit Sicherheit ein muß. Für die Spieler von anderen Systemen¸ die sich nur auf eine Epoche beschränken¸ gibt es vielleicht bessere Bücher¸ da ein großer des Heftes dann nicht genutzt werden kann.
Eine Rezension von: Thomas König