Who's Who (1)
Ok¸ eines gleich vorweg: GURPS Who is Who I habe ich mir besorgt¸ da ich bereits etwas ähnliches für diese Seite in Planung hatte - eine Sammlung von historischen Charaktern¸ mit einer kurzen Biografie und einem einigermassen recherchierten Charakterblatt. Dieses Buch¸ und das geplante Sequel desselben Namens sind nun genau das.
Während ich jedoch eher die interessanten Randerscheinungen der Geschichte anvisierte¸ greift das Buch in die Vollen. 'Die 52 beeindruckensten Charaktere' - nun¸ ich bin bei Superlativen immer etwas misstrauisch...
Im 'Vorspann' des Buches findet sich nicht nur eine legere Kurzcharakterisierung der Autoren¸ in diesem Fall also Phil Masters¸ sondern auch eine Abhandlung¸ welche Charaktere zur Wahl standen¸ und warum der eine oder andere Charakter aus Gründen der Diskretion nicht vertreten werden soll. Dazu gehören¸ laut Autor¸ wichtige Persönlichkeiten¸ die aus religiösen Gründen oder in religiöser Art verehrt werden (was auch auf Wissenschaftler zutreffen mag). Und schon frage ich mich¸ warum dann Julius Cäsar (102-44v.C.) oder William Shakespeare (1564-1616) in dieser Exklusiv-Liste (was für ein Wortspiel!) stehen¸ aber dennoch als Charakter später noch erscheinen.
Zum Inhalt
GURPS Who is Who I beinhaltet 52 wichtige Charaktere. Wichtig bedeutet hier aber nicht nur¸ dass es um amerikanische Geschichte geht¸ denn der Autor bemüht sich tatsächlich darum¸ dass kein Kulturkreis zu kurz kommt. Doch diese weite Auffächerung geht auch zu Lasten der Nützlichkeit. Oder positiv gesagt: um einige Charakter¸ wie den Zulu-Prinz Shaka Zulu (1787-1828) oder die asiatisch aristokratische Sei Shonagon (966-1013)¸ dieses Buches in einer Kampagne unterzubringen benötigt man eine Menge Fantasie.
Aber zunächst sei gesagt¸ dass GURPS Who is Who I in chronologischer Reihenfolge von 1388 v.C. bis ins 19.Jhdt. hinein eine breite Auswahl an interessanten Charaktern darstellt¸ jeweils auf einer Doppelseite präsentiert¸ die aus einem Charakterblatt besteht und einer Kurzbiografie¸ die interessant zu lesen sind. Die Charakter sind so gestaltet¸ dass ich keine Probleme mit der rollenspielerischen Umsetzung hätte. Sie haben¸ gerade¸ da es sich um wichtige Persönlichkeiten handelt¸ auch eine eben solche¸ mit der einen oder anderen menschlichen Eigenschaft. Der Autor Phil Masters unterstreicht das absichtlich¸ denn einigen Charaktern könnte man durchaus auch in einem gastronomischen Betrieb begegnen.
Die vier wichtigsten Epochen¸ die ich der Auswahl der Charakter zugrunde legen würde entsprechen den vier Kapiteln des Buches¸ in denen die Charakter zugeordnet wurden: Die alte Welt¸ das Mittelalter¸ die Renaissance und das 19.Jhdt. Neuere Charaktere werden wohl erst im zweiten Band erscheinen¸ mit H.P.Lovecrafts Biografie endet die Zeitlinie der Charaktere. In einem abschliessenden Kapitel über angeblich interessante Nebencharaktere¸ das bei mir den Eindruck der
'Last Minute' Annoncen hinterlässt¸ denn die Charakterisierungen sind nur einen Absatz lang und das Charakterblatt fehlt¸ und einem nützlichen Artikel über das Ausspielen und Modifizieren der vorgestellten Charakter rundet der Autor GURPS Who is Who I ab.
Was soll ich damit?
Zunächst mal fragt sich¸ warum man ein Buch mit Charaktern brauchen sollte. Ich habe aus GURPS Supporting Cast gelernt¸ dass interessante Charaktere auch ein Abenteuer mitbringen können¸ aus denen ganze Serien von Abenteuern abgeleitet werden können. Aber letztendlich ist es nur ein sekundäres Quellenbuch - es ist ein Zusatz zu einem Hintergrund. Und wurden in GURPS Supporting Cast zu jedem Charakter zwei bis drei Abenteuer vorgestellt¸ so beschäftigt sich GURPS Who is Who I nicht mit Abenteuerideen¸ sondern mit der Bedeutung des jeweiligen >Charakters für die Geschichte.
Dieses ist noch etwas allgemeiner als die Abenteuerideen¸ so dass auch Spieler das Buch lesen könnten (um etwa einen Charakter zu spielen¸ was bei manchen vorgestellten Personen oder möglichen Hintergründen durchaus möglich ist).
Zu den möglichen Hintergründen¸ für die dieses Buch nützlich sein könnte¸ fallen spontan natürlich die jeweiligen Epochen ein. Für eine Kampagne¸ die im antiken Griechenland oder 1880 spielt¸ liessen sich Charaktere dieses Buches verwenden. Ein Hintergrund¸ der mehrere dieser Hintergründe verbindet¸ ist aber sicherlich besser mit GURPS Who is Who I bedient. Dieses betrifft nicht nur Zeitreisen oder Parallelwelten¸ sondern auch Jose Farmers Riverworld. Und gerade da sieht der Autor die Aufgabe seines Buches. Zeit- oder Parallelweltenreisende könnten den Verlauf der Dinge über die vorgestellten Personen in gewisser Weise ändern¸ bei manchen Charaktern vermutet der Autor schon¸ und das ist nicht von der Hand zu weisen¸ dass einige der vorgestellten Personen in GURPS Who is Who I eventuell selbst Zeitreisende einer anderen Zeit sind¸ oder regt andere paranormale Hintergründe an¸ wie zum Beispiel bei
Mata Hari (1876-1917) oder dem vielleicht nicht so bekannten arokkanischen Ibn Battuta (1304-1368).
Und nicht zuletzt kann ein Spielleiter eine Persönlichkeit improvisieren¸ die einer bekannten entspricht. Dieses kann helfen¸ stereotype Auftraggeber¸ Monarchen oder Medienstars zu vermeiden¸ aber wie die Spieler reagieren¸ wenn ich einen Auftraggeber aus GURPS Who is who I improvisiere¸ kann ich mir bildhaft vorstellen...
Eine Rezension von: Marcus Malden