All-Star Jam 2004
Das Wort "Jam" dürfte den Meisten wohl eher aus der Musiker-Szene geläufig sein¸ denn dort beschreibt man damit Zusammenkünfte von Musikern¸ von denen jeder in ungezwungener Gesellschaft seinen Beitrag zu einem musikalischen Gesamtwerk (Lied oder Album) leistet.
Da es in Amerika auch in der Rollenspielszene "Stars" unter den Autoren gibt¸ d.h. Autoren deren Namen in der amerikanischen Szene für sehr gute Publikationen (nicht nur zu GURPS) stehen¸ hat sich Steve Jackson Games dazu entschieden den "All-Star Jam"-Band ins Leben zu rufen¸ wo sich ein knappes Dutzend Autoren mit jeweils maximal 10.000 Worten verewigen können.
Der eigentliche Reiz dabei ist¸ daß die Autoren das Thema "frei nach Schnauze" auswählen und umsetzen dürfen¸ was so ziemlich das Gegenteil zum üblichen Gebaren ist. Der Leser bekommt daher eine wilde Mischung kurzer¸ aber durchaus durchdachter Ideen die allesamt auf das universelle GURPS-Regelsystem angepaßt wurden¸ aber trotzdem oder gerade deswegen¸ auch als Anregung für jedes andere System verwendet werden können.
Die zehn Autoren¸ darunter einige auch hierzulande bekannte Namen¸ schufen insgesamt neun Artikel¸ die ich im Folgenden kurz aufzählen möchte.
- von Kenneth Hite stammt "Ghost-Breaking"¸ eine Ideensammlung zum Thema Geisterjäger
- von Phil Masters stammt "Alechemical Baroque"¸ eine europäische Märchenwelt mit Musketieren¸ Feenwesen und ungewöhnlicher Magie
- von Beth McCoy und Walter Milliken stammt "Mythical Babysitting"¸ in dem Helden einmal auf eine wirklich harte Probe gestellt werden: das Hüten mythischer Kleinkinder¸ das Ganze vor dem Hintergrund der Organisation Babysitters Unlimited
- von David Pulver stammt "Meridian"¸ eine außergewöhnliche Space-Opera Kampagnenwelt
- von Gene Seabolt stammt "The Last Spartan"¸ ein Szenario indem sich eine letzte Gruppe nun herrenloser spartanischer Sölnder¸ durch das zerfallende Europa schlägt
- von William Stoddard stammt "Underground"¸ eine Ideensammlung zu Kampagnen die sich unter der Erdoberfläche abspielen
- von Brian Underhill stammt "Airships"¸ eine Ideensammlung zum Thema Luftfahrt die ein wenig an Crimson Skies erinnert¸ d.h. in der Zeit um den ersten Weltkrieg herum mit Doppeldeckern¸ Zeppelinen und waghalsigen Luftkämpfen aufwartet
- von Jonathan Woodward stammt "Precursors"¸ eine besondere Beschreibung von Touristen-Alien¸ die nichts anderes im Sinn haben¸ als bei ihren Reisen im All mehr oder weniger sinnvolle Artefakte und Spuren zu hinterlassen
- von Jon Zeigler stammt "The Chariot Age"¸ ein cineastisches Setting im Zeitalter der Pferde-Streitwagen
Technisches
Qualitativ können sowohl die Texte als auch die einheitlich von Greg Heyland gezeichneten Illustrationen (im typischen GURPS-Stil) durchaus sehen lassen.
Fazit:
Trotz der ordentlichen technischen Umsetzung behält der Band etwas anarchisches¸ ein unruhiges Flair¸ was ich vor am nicht vorhandenen roten Faden festmache. Die Artikel sind allesamt mühevoll erstellt¸ aber jeder für sich viel zu kurz¸ um mehr als ein Anheizer zu sein. Aber das ist ja auch genau der Anspruch dieses Bandes¸ der seinen Autoren mit ca. 13 Seiten in etwa so viel Raum pro Artikel bietet¸ wie eine Rollenspiel-Zeitschrift ihrem Hauptartikel einräumt.
Wer sich von den Themen angesprochen fühlt und bereit ist die angebotenen Ideen selbst weiter auszuarbeiten oder mehrere der Autoren kennt und klasse findet¸ kann zugreifen.
Eine Rezension von: Dogio http://www.drosi.de