Kleine Helden
Im Kartenspiel haben die Autoren bewußt darauf verzichtet¸ die Figuren und Geschehnisse wie in den Comics durch zusätzliche Texte zu kommentieren. Dafür haben sie Platz für Komik gelassen¸ die sich unweigerlich im Spiel ergibt. Jeder der zwei bis fünf Spieler führt eine Gruppe von drei Helden. Im Wettstreit um Schätze¸ mächtige Gegner und Heldentaten treten die einzelnen Gruppen gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es¸ alle Helden der anderen Spieler zu bezwingen. Dafür gibt es über 160 Ausrüstungs-¸ Magie-¸ Taktik- und Heldenkarten sowie für Ereignisse¸ Manöver während eines Kampfes¸ Tränke und mannigfaltige Magie. Jeder Held besitzt (typisch für Rollenspiele) Werte für Rüstung¸ Magie und Attacke. Zudem verfügt jeder Held über bestimmte Fähigkeiten¸ die in Verbindung mit anderen Karten Pluspunkte bringen. Es ist also wichtig¸ die vor einem liegenden Helden mit den für sie am besten geeigneten Gegenständen und Waffen aus der eigenen Kartenhand auszustatten. Die Helden der Gegner können entweder durch Nah- und Fernkampf oder durch Magie angegriffen werden. Der Grundgedanke des Rollenspiels¸ nämlich mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam zum Ziel zu kommen¸ ist hervorragend umgesetzt.
Dieses Kartenspiel garantiert viel Vergnügen und ist obendrein auch noch taktisch ziemlich anspruchsvoll. Auf jeden Fall also eine gelungene Bereicherung der Spielewelt ‐ und vielleicht sogar hin und wieder eine Alternative zu einem groß angelegten Rollenspiel.
Eine Rezension von: Freundeskreis Anderwelt http://www.anderweltler.de