Der Herr der Wichtel
Die Gunst der Wichtel gewinnt man auf dem Dorfplatz¸ und das teilweise auch durch Bestechung¸ aber selbst die bringt nicht immer den gewünschten Erfolg.
Wenn man dann eine gute Gefolgschaft beisammen hat¸ sollte man rasch dafür sorgen¸ daß der Wahlleiter zur Urne ruft¸ bevor es sich die Wichtel doch noch einmal anders überlegen.
Sollte nach einer Runde noch kein Spieler zum Häuptling gewählt worden sein¸ wird eine neue Runde gespielt. Das wird so oft getan¸ bis schließlich einer die erforderliche Punktzahl erreicht.
Beim Herrn der Wichtel kommt es darauf an¸ den Überblick zu bewahren¸ im richtigen Moment ein paar Rindentaler einzusetzen¸ kurz gesagt jede Menge taktisches Geschick zu beweisen und nicht zuletzt auch das Glück auf seine Seite zu ziehen. Leider sind die Regeln des Spiels nicht so einfach¸ wie es scheint¸ so daß es doch einige Geduld braucht¸ bis man sich durch Sonderregeln und Tabellen durchgearbeitet hat. Mein Tip: Zunächst einmal auf den Großteil der Regeln verzichten und nur mit dem Nötigsten spielen¸ alles andere kann man auch noch später dazu nehmen.
Das Spiel paßt in jede Hosentasche¸ dazu braucht man allerdings noch einen Würfel und Papier und Stift zum Aufschreiben der Punkte.
Eine Rezension von: Tobias Honecker http://www.fantasy-rollenspiel.de/Sphinx.html