Tenjo
Ein Zeitalter des Chaos dämmert heran. Es gibt nicht mehr den einen Herrscher¸ der die Nation regiert. Die einzige Möglichkeit¸ die Sicherheit des Landes¸ in dem ihr lebt¸ seiner Bevölkerung¸ seiner Burgen und seinen Familien zu garantieren¸ besteht darin¸ die gegnerischen Kriegsfürsten zu besiegen.
Doch bevor ihr mit den Schlachten beginnen könnt¸ müßt ihr zunächst hunderte von
Spielsteinen¸ eure Samurai¸ sortieren und noch einige weitere Karten auspacken.
Sobald ihr das geschaft habt¸ könnt ihr Euch den Regeln zuwenden. In meiner Box war
nur die englische Fassung - leider ist auf dem Transport von Amerika zur Spielemesse
ein Karton mit deutschen Anleitungen verloren gegangen. Zum Glück kein Thema¸ die
Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und mit zahlreichen Beispielen untermalt¸
so dass man auch die etwas komplizierteren Themen wie Aufsplitten und Kombinieren von
Armeen oder Hilfe von Alliierten schnell versteht. Falls doch noch etwas unklar sein
sollte¸ und man einigermaßen Englisch sprechen (oder besser schreiben) kann¸ steht
einem jederzeit Support per Email von den Herstellern selber zur Verfügung.
Außerdem ist auf der Website eine deutsche Version der Anleitung
zum Download bereit gestellt worden. Die deutsche Übersetzung ist hervorragende Arbeit¸
man merkt am Schreibstil¸ dass hier jemand mit Deutsch als Muttersprache zu Werke
gegangen ist. Sie liest sich sehr flüssig und ist wie ihr englisches Gegenstück leicht
verständlich und mit reichlich Beispielen versehen. Falls ihr schon mal vorab die Regeln
lesen wollt¸ findet ihr sie hier (PDF).
Jetzt aber genug der Vorrede und zum Wesentlichen: Dem Spielen an sich.
Anders wie bei vielen CoSims bekommt hier keiner feste Grenzen zugewiesen¸ in denen er
beginnen muss - vielmehr kann man sich aus den möglichen Positionen der Burgen zwei
aussuchen¸ wo man seine ersten Krieger postieren kann. Diese Burgen befinden sich in
Provinzen¸ von denen einige leichter zu verteidigen sind¸ dafür kann man von anderen
aus leichter die wichtigen Ressourcen-Felder in der Mitte des Spielfeldes erreichen.
Also muss man sich schon vor Beginn des eigentlichen Spieles ein wenig Gedanken machen¸
wie man denn das ganze Spiel angehen möchte. Ist man eher der vorsichtige Spieler oder
setzt man eher auf Risiko?
Wo ich gerade beim Thema Provinzen bin: Die Krieger werden von Generälen befehligt¸
und können sich nur bewegen¸ wenn sich mindestens ein eigener General in der Provinz
aufhält. Gut¸ dass auch die Generäle die Provinzen wechseln können. Dieses Manöver ist
allerdings nur einmal pro Runde möglich. Es muss sich auch nicht immer um einen eigenen
General handeln¸ auch der eines Alliierten kann die eigenen Truppen mobilisieren.
Um Allianzen zu bilden¸ müsst ihr untereinander Familienmitglieder austauschen.
Dieser Punkt ist ein weiterer Pluspunkt gegenüber anderen CoSims¸ die ich kenne: Hier müsst ihr neben einer schlagkräftigen Armee auch eine gute und effektive Politik betreiben¸ um hinterher als alleiniger Herrscher die Nation zu regieren.
Schlagkräftige Armee... Kämpfe... Verluste...
Nun¸ ein Kampf kann bei Tenjo durchaus lange dauern - er kann sich sogar über mehrere
(Spiel-)Monate hinziehen¸ bis einer der Gegner schließlich vernichtet ist oder aufgibt.
Denn die Verluste sind bei jedem Scharmützel unterschiedlich hoch. Je mehr Krieger in
den Armeen sind¸ desto mehr fallen auch bei jedem Kampf. Werden es allerdings weniger¸
fallen auch die Verluste nicht mehr so groß aus. Dadurch wird finde ich ein gutes Maß
an Realismus gewahrt - wenn nicht so viele Krieger da sind¸ die kämpfen können¸ können
auch nicht so viele sterben.
Leider sind mit Ressourcen¸ Armeen und Politik noch nicht alle Faktoren ausgeschöpft¸ die Einfluß auf den Verlauf des Spiels nehmen können: Auch das Schicksal und die Elemente wollen ihren Teil zu eurem Krieg beitragen. Die Elemente habt ihr selber unter Kontrolle - jedenfalls in begrenztem Maße. Das Schicksal dagegen läßt sich von niemandem ins Handwerk pfuschen!
Fazit:
Ich kann euch Tenjo nur empfehlen; es hat mir und meinen Kollegen schon sehr viele
Stunden voller Spa߸ ernster Kämpfe und haarsträubenden politischen und taktischen
Manövern beschert. Inzwischen ist das Spiel auch in Deutschland erhältlich¸ die
Transport-Probleme konnten beseitigt werden.
Eine Rezension von: Dirk Räder