Blood Feud in New York - The modern Mafia Game
Während des Spiels sind Sie ein 'Mafia Boß'¸ d.h. der Anführer einer mächtigen¸ kriminellen Organisation. Sie und Ihre Gegenspieler beginnen in einem der fünf Bezirke in New York oder in New Jersey.
Um den Untergrund von New York zu kontrollieren¸ müssen Sie brillanter Stratege¸ vorsichtiger Planer und geschickter Unterhändler sein. Wenn Sie von der Schwäche Ihrer Gegner profitieren wollen¸ müssen Sie den richtigen Zeitpunkt für einen Angriff abzuwarten wissen. Letztendlich werden Sie vielleicht feststellen¸ dass Ihre Paranoia eine Ihrer wichtigsten Charaktereigenschaften ist.
Um das Spiel zu gewinnen und Mafia Boß von New York zu werden¸ müssen Sie entweder alle anderen Spieler besiegen¸ indem Sie deren Mafia Boß umbringen oder die 'unbestreitbare Vormachtstellung' erlagen¸ indem Sie am Ende einer Runde 6000$ oder mehr verdienen.
Das Spielbrett ist in sechs Bezirke unterteilt¸ welche wiederum in in kleinere Stadtviertel/ Stadtbezirke unterteilt sind. Jeder eroberte und kontrollierte Stadtbezirk bringt am Ende der Runde Einnahmen. Die Gesamteinnahmen erhöhen sich¸ wenn jedes Viertel von einem Familienmitglied kontrolliert wird.
Zum Schutz der Familie können Angestellte angeheuert werden. "Diese Angestellten haben die Kraft und die Mittel¸ Ihr kriminelles Territorium zu kontrollieren." (Regelzitat)
Es gibt die einfachen¸ muskelbepackten Gangster¸ die intelligenteren Handlanger und die talentierten Killer. Um die Familie und Personal beweglicher zu machen¸ stehen Limousinen-¸ Rennboote- und auch Hubschrauber-Miniaturen zur Verfügung. Damit ein Stadtviertel mehr Ertrag bringt¸ gibt es den illegalen Schwarzhandel¸ eine dreistöckige Gebäude-Figur¸ welche genauso detailliert ausgearbeitet wurde wie die Familien-Mitglieder und die Angestellten-Figuren im ca.30mm-Maßstab. Als Hauptquartier kann man sich ein Penthouse¸ ebenfalls eine Gebäude-Figur¸ kaufen.
Insgesamt sind über 300 Kunststoff-Miniaturen für max. 6 Spieler enthalten. Dementsprechend ist auch der Spielplan sehr detailliert und mit 68x84 cm auch größer als allgemein üblich. Zusätzlich gibt es noch ein Bündel Spielgeld und Besitz-Anzeige-Counter und Korruptions-Spielfiguren sowie zehn W10.
Der Spielablauf gliedert sich in 4 Phasen: Angriff - Bewegung - Einkommen - Einkaufen.
In der Angriffsphase werden die Mitspieler attackiert um neue Bezirke zu erobern. In der Bewegungsphase können sich Personen und Fahrzeuge¸ die nicht an einem Kampf teilgenommen haben¸ innerhalb der eigenen Bezirke bewegen oder neutrale Bezirke besetzen. Danach wird in der dritten Phase das Einkommen ermittelt¸ welches in der vierten Phase zum Kauf von Personal¸ Fahrzeugen und Gebäuden genutzt werden kann.
Beim Kampf gibt es eine genaue Rangfolge¸ wer zuerst schießt und dann ggf. auf der Gegenseite auch stirbt. Im ungünstigsten Fall endet eine Schießerei in einem 'Blutbad'¸ d.h. es bleibt keiner der Beteiligten am Leben um den umkämpften Bezirk in Besitz zu nehmen. Wenn man einen Kampf gewonnen hat¸ können die beteiligten Familien-Mitglieder des Gegners gefangen genommen werden. Sie können dazu dienen¸ sich in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen oder später auch in die eigene Familie übernommen werden¸ wenn der gegnerische Mafia-Boß getötet wurde. Selbstverständlich kann man auch untereinander handeln und verbale Bündnisse schließen¸ sich bezahlen lassen etwas zu unternehmen oder eben nicht durchzuführen - aber wie bei so vielem sind solche Absprachen schneller Schall und Rauch als man denkt.
Fazit:
Im weitesten Sinne entspricht dieses Spiel einer Risiko-Variante ohne einzelne Aufgabenzuteilung. Das Spielziel ist klar vorgegeben: Übernehme so viele Bezirke¸ damit du das meiste Geld machst und töte die anderen Mafia-Bosse um so an ihre Bezirke und somit an ihr Geld zu kommen. Die strategische Ausrichtung verläuft ebenfalls ähnlich: Kaufe viel und gutes Personal und überfalle die angrenzenden Bezirke. Damit zwingt man den Gegner schon in die Knie¸ denn wenn der Geldfluß ausbleibt geht es schnell mit der betroffenen Familie bergab. Durch die Fahrzeuge ist man etwas beweglicher und kann zusätzlich einem Gegner in den Rücken fallen¸ der gar nicht vermutet überfallen zu werden¸ weil er ja eben noch für einen Nichtangriffspakt bezahlt hat.
Die angegebene Spielzeit von 3-4 Stunden ist durchaus realistisch. Wer daher gerne strategische Spiele alla Risiko mag und nichtbindenden Verhandlungen und deren Auswirkungen nicht abgeneigt ist¸ kommt mit diesem Spiel voll auf seine Kosten. Auch das reichhaltige Spielmaterial trägt dazu bei.
Eine Rezension von: Winfried Heep