Keyforge: Secrets of the Crucible: Maw of Abraxas
Genesys (Keyforge): Maw of Abraxas
Autor: ? System: Genesys (Keyforge) Erschienen: 2020 Umfang: kurz (5-7 Stunden Spielzeit)
Warum habe ich das AB gelesen?
Habe ich schon mal erwähnt, dass Keyforge der coolste Shit ist, den ich in letzter Zeit in Händen hatte? Nein? Doch! Naja, und als ich neulich das GRT-Heft dazu abstauben konnte, habe ich das eben getan.
Plot
Ein supermächtiges Artefakt fällt den Marsianern in die Hände, wenn es den SC nicht gelingt, die abgestürzte fliegende Untertasse aufzuspüren, in der es sich befindet.
Eindruck
Ganz grundsätzlich finde ich das Format des Kurzabenteuers ja immer etwas schwierig, wenn dabei versucht wird, auf wenigen Seiten und in wenigen Stunden gleich möglichst viele Aspekte eines Settings unterzubringen. Das ist auch hier nicht anders - viele Ideen kommen einfach zu kurz bzw. werden dann trotz guter Ansätze mit 1-2 Würfelwürfen erschlagen. Das ist etwas schade.
Ansonsten trifft das Abenteuer schon ziemlich gut den trashigen Tonfall des Settings. Es beginnt mit dem Diebstahl eines Detektors aus der Marsianer-Basis (nix Planung, das Abenteuer beginnt in dem Moment, wo die SC den Detektor in Händen halten und versuchen müssen, wieder aus dem Komplex auszubrechen). Dann reist man durch verschiedene abgedrehte Landschaften, wobei die erste (The Glass Jungle) leider bei mir einen "das geht gar nicht"-Reflex ausgelöst hat: Die SC werden zunehmend von allen Seiten von gläsernen, nahezu unzerstörbaren Pflanzen umzingelt, die die Gruppe immer weiter in Richtung des Monsters treiben. Und wenn sie dann den Erstkontakt mit dem Monster überlebt haben, besteht die Lösung darin, sich den Weg durch die gläsernen Pflanzen freizuhauen (was ja vorher angeblich ausdrücklich nicht möglich war). Schwach.
Das Finale ist dann wieder ganz cool - eine fliegende Untertasse, ein übermächtiges Artefakt und ein Dämon wie aus der untersten B-Movie-Schublade, das kann schon was werden. Schade nur, dass man für Artefakt und Endgegner kein Bild und für das Raumschiff keine Karte erübrigen konnte, aber irgendwie ist mir schon klar, dass das Budget für ein kostenloses GRT-Heftchen begrenzt ist.
Ansonsten muss ich natürlich dazusagen, dass ich (wie so oft in diesem Thread) von der regelseitigen Umsetzung wenig Ahnung habe. Allerdings stört mich (wie schon im Keyforge-Settingbuch), wie beliebig mit den narrativen Würfeln umgegangen wird. Mal führt ein positiver Effekt zu zusätzlichen blauen Würfeln, mal reduziert er die schwarzen und mal die violetten Würfel auf dem Tisch. Auch werden Triumpfe, Advantages und Successes fröhlich gegeneinander aufgerechnet - für mich läuft das dem Geist des narrativen Würfelsystems ein Stückweit zuwider, aber vielleicht habe ich das auch bloß nicht richtig verstanden... :think:
Insgesamt aber kann man mit dem kurzen Abenteuer 1-2 unterhaltsame Spielsitzungen zaubern und dabei auch ein ganz gutes Gefühl für die Stimmung des Keyforge-Settings bekommen.
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Eine Rezension von: Weltengeist https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116559.0.html