Fearless Tabletop 3rd Ed.
Fearless ist der Name des leicht zu erlernenden Spiels für 2 oder mehr Personen. Gespielt wird in den Arenen der Fearless-Company¸ die man auf vielen Planeten antreffen kann. Alte und aufgegebene Industireruinen¸ verlassene Geisterstädte¸ Wüsten¸ Sümpfe und Wälder müssen als Arenaflächen herhalten. Das Ganze ist umgeben von Plasmaenergieschranken¸ die nichts hinein aber auch nichts herauslassen. Innerhalb der Arenen befinden sich jedoch ferngesteuerte Übertragungseinheiten¸ die eine vorzügliche Übertragung in 3D gewährleisten. Schließlich will man doch sehen¸ wie sich der Söldner schlägt¸ auf den man gewettet hat.
Die Arenen sind meist rechteckig. Sollten jedoch mehr als 4 Parteien an einem Kampf teilnehmen wird einfach eine neue Seite installiert. In der Mitte einer jeden Seite wird für die entsprechende Partei ein Gate angebracht. Dieses ist der einzige Eingang und nach dem Kampf auch der einzige Ausgang¸ ob man nun tot oder lebendig ist.
Die Sieger eines jeden Kampfes können sich am tosenden Beifall in der Ruhmeshalle erfreuen. Daneben erhalten sie noch eine Siegprämie in Form von Kredits¸ mit denen man sich ein gutes Leben und eine noch bessere Ausrüstung finanzieren kann.
In der Grundbox erhält man alles Notwendige¸ das man zum Spielen braucht. Zufallsgesteuert erhält man 3 von 8 möglichen verschiedenen Figuren¸ einen W20 sowie die Spielanleitung. Weiterhin sind bereits 19 Söldnercharaktere beschrieben¸ die teils als Figuren in der Grundbox erhältlich sind¸ teils als Einzelfiguren erhältlich sein werden.
Nun kurz noch zum Spiel selbst. Nachdem sich die Spieler über den Aufbau der Arena geinigt haben¸ die Begrenzungslinien und die Gates positioniert haben¸ wird durch den Würfel die Zugreihenfolge bestimmt.
Gespielt wird pro Partei mit 3 bis 5 Figuren¸ die jeweils einzeln¸ Runde für Runde¸ durch das Gate die Arena betreten. Eine jede Figur hat besondere Fähigkeiten¸ die sie im Kampf vorteilhaft einsetzen möchte. Neben dem Aktionssystem kann jede Figur noch in eingeschränktem Rahmen auf die Handlungen ihres Gegeners reagieren. So entsteht ein spannendes Wechselspiel von Angriff und Rückzug¸ zuschlagen und verteidigen¸ vorstürmen oder in Deckung gehen.
Durch die integrierten Rollenspielelemente eignet sich das Spiel auch wunderbar für Kampagnen oder Turniere.
Wer nun Interesse an dem Spiel gefunden hat¸ der findet es für ca. 35¸00 DM (Regeln¸ Würfel¸ 3 Figuren) im gutsortierten Fachhandel oder Versand.
Eine Rezension von: Reinhard Hankofer http://www.merkur-spiele.de