Silent Night
SILENT NIGHT
AUTOR
Dale Elvy & Morgan Davie
VERÖFFENTLICHUNG
EPOCH - Imaginary Empire, 2013 PDF - engl. - für umme im Netz
LÄNGE
38 Seiten (netto 27 Seiten)
SETTING
MODERN Delta Green / Cthulhu Now - USA, ein kleiner Flughafen CONFINED SPACE SCENARIO
PLOT EINSTIEG
Die Chars müssen auf ihrer Reise einen Zwischenstopp einlegen.
UNERKLÄRLICHES
Ein starker Schneesturm
ANPASSBARKEIT
Prinzipiell ist jeder Flughafen (Bahnhof oder Hafen), irgendwo, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet.
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung wird durch den Sturm geprägt. Sie ist zwar bedrohlich aber nicht wirklich gruselig. Es empfiehlt sich, den Grund für den Sturm so lange wie möglich geheim zu halten.
AUSRICHTUNG
SURVIVAL
KREATUREN
Die drei Personifikationen des Winters - Jack Frost, Wotan und Old Man Winter
ORIGINALITÄT
Gering Es ist eigentlich ein typisches Zufallsszenario.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich recht schnell. Die Chars sind sofort mittendrin.
SPIELER EINFLUSS
Für die Spieler ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars flexibel auszuspielen. Ihre Entscheidungen sind massgeblich dafür verantwortlich, wie das Szenario endet. Im Kern dreht sich das Szenario um ein moralische Abwägen. Sollen die Chars mitmachen oder sich verweigern? Ist ein einziges Leben mehr oder weniger wert als das von vielen?
SPIELLEITER SKILL
Der Anspruch des Szenarios ist gering. Alles ist einfach strukturiert und gradlinig. Am Ende jeden Abschnitts werden dem SL ein paar Verben, Adjektive und Substantive an die Hand gegeben, um die Szene narrativ zu beleben. Die drei Wesen sollten surreal und Traum-artig erscheinen. Die von ihnen ausgehende Kälte ist jedoch real - schneidend und bis ins Mark hinein reichend. Tension Phases: 1. Spannungsstufe - Bei der Zwischenlandung kommt es zu schweren Turbulenzen. Im Sturm ist eine seltsame, unheilvolle Gestalt zu sehen. 2. Spannungsstufe - Nachdem alle im festlich geschmückten Gebäude angekommen sind, stolpert der verletzte Pilot herein. Augenblicke später wird der Co-Pilot durch ein Fenster ins Gebäude geschleudert. 3. Spannungsstufe - Zwei Männer mit Schrotflinten betreten das Gebäude und es kommt zu einer harschen, gewalttätigen Konfrontation. 4. Spannungsstufe - Eine der Kreaturen des Winters greift das Gebäude an und treibt alle von dort hinaus in den Sturm und in Richtung Stadt. 5. Spannungsstufe - Die Chars treffen während ihrer Flucht auf die Polizei. Wenn sie ihnen das Kind nicht aushändigen, werden die Ordnungshüter sehr ungemütlich. 6. Spannungsstufe - Am Weihnachtstag treffen die Chars auf die drei Personifikationen des Winters. Sie müssen ein Opfer darbringen oder die Konsequenzen tragen.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig.
SPIELMECHANISMUS Das System von Epoch ist durchdacht und gut ausgearbeitet, innovativ und für schnelles Spiel ausgelegt, da es einfach gehalten ist. Es ist recht ungewöhnlich und erinnert an Everway von 1995. Es lässt sich gut mit Freeform beschreiben und entspricht in erster Linie einem Spieler = Char System, d.h. Spieler, die eine Entwicklung ihrer Chars anstreben, werden enttäuscht. Die Mechanik unterscheidet sich stark von bekannten Regelwerken. Keine Stats. Keine Fertigkeiten. Keine Charakterblätter. Und keine Würfel. Dafür gibt es Spielkarten. Diese bilden jedoch kein Zufallselement, wie die Vision Cards bei Everway, sondern beeinflussen den Ausgang der Szenen im Spiel. Das Ganze ist recht vielschichtig aufgebaut; es gibt z.B. Karten, auf denen die Spieler ein Geheimnis ihres Chars aufschreiben, oder ihr Verhältnis zur Gruppe definieren. Es gibt aber auch viele Karten, die sich auf Konflikte oder Probleme beziehen und diese regeln. Die Spieler kooperieren zumeist aber nicht immer. Etwas Bauchschmerzen bereiten mir i.d.H. die Hero/Zero Karten. Einerseits verhindern sie das mögliche Solo eines Spielers, andererseits können sich die Spieler dadurch auch ein Opfer suchen, dem sie es reinzuwürgen können. Ein weiteres Problem des Systems; wenn einem Spieler die Karten ausgehen, dann wird er auf unterschiedlichste Art und Weise über die Klinge springen. Das Spiel selbst ist absolut auf Story-Telling ausgelegt und entsprechend ausgearbeitet. Dabei werden die Szenarien immer in sechs sog. Tension Phases unterteilt. Das sind Szenen, die Spannung erzeugen und die Chars vor Herausforderungen stellen.
NSCs
Knapp aber gut ausgearbeitet.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario
PREGENS
Nein
STERBLICHKEITSRATE
Moderat
ACHTUNG SPOILER
I'm dreaming of a white Christmas... Es ist ein verschneiter Heiligabend. With every Christmas card I write... Viele Leute sind noch unterwegs. May your days be merry and bright... Sie telefonieren mit ihren Familien. And may all your Christmases be white... Der Wetterbericht sagt eine Sturmfront voraus. Auch die Chars sind noch unterwegs. Sie sind in der Abflughalle eines grösseren Flughafens. Es herrscht eschäftiges Treiben. Viele Flüge haben Verspätung oder wurden gestrichen. Einige Reisende werden die Festtage hier verbringen müssen. Andere kaufen noch letzte Geschenke oder sitzen in einem Café und fast alle starren währenddessen auf die Anzeigetafeln. Der Flug der Chars wird aufgerufen. Sie sollen zu einem kleinen Flughafen geshuttlet werden. Der Flug wird turbulent und auf dem Flughafengelände tobt beim Zwischenstopp ein schlimmer Schneesturm. Die Abflughalle ist weihnachtlich aber lieblos dekoriert - alles ist aus ausgeblichenem Plastik. Aus den Lautsprechern plärrt Weihnachtsmusik. Eine Gedenktafel erinnert an den Schneesturm Weihnachten von 1933, als mehr als zweihundert Menschen starben. Vor weit über hundert Jahren befand sich die Kleinstadt, zu der der Flughafen gehört, zur Weihnachtszeit kurz vor dem Aus. Nach Missernten hungerten die Menschen und der eisige Winter raffte viele dahin. Die mörderische Witterung hatte die Stadt von der Aussenwelt abgeschnitten. In ihrer grössten Not vollzogen die Bewohner ein heidnisches Ritual, eine uralte Bitte, wurzelnd in unschuldigem Blut. Und jedes Jahrzehnt wird das Opfer seitdem erneuert. Immer wird, zwei Tage vor Weihnachten, ein Baby aus der Stadt geführt und dann im Schneesturm zurück gelassen. Doch dieses Jahr ist alles anders. Die Mutter des erwählten Kindes weigerte sich und fuhr mit dem Kind zum Flughafen, um dem Irrsinn zu entkommen. Das Opfer ist jetzt überfällig. Und die heidnischen Götter, umgeben vom tosenden Schneesturm, machen sich auf die Suche, während ihre Macht anschwillt. Mittlerweile hat sich auch der Stadtrat zusammengerottet. Ein Suchtrupp soll das Baby ausfindig machen und opfern, koste es was es wolle.
Die SILENT NIGHT Session war recht ernüchternd. Nicht schlecht aber mit Schwächen. Die Spieler haben keinen richtigen Zugang zum Plot gefunden. Das liegt natürlich auch daran, dass die Chars nicht persönlich von den Vorgängen betroffen sind und die Geschehnisse auch grösstenteils ignorieren und aussitzen können.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html