Epoch
FEVER PITCH
PDF - engl. - für umme im Netz
AUTOR
Dale Elvy
VERÖFFENTLICHUNG
EPOCH - Imaginary Empire, 2012
LÄNGE
46 Seiten (netto 22 Seiten)
SETTING
MODERN Delta Green / Cthulhu Now - Eine (Universitäts-)Stadt; irgendwo, irgendwann.
PLOT EINSTIEG
Ein Treffen unter Freunden / Kollegen.
UNERKLÄRLICHES
Mörderisches Verhalten unter den Menschen.
ANPASSBARKEIT
Unnötig
ATMOSPHÄRE
Das Ganze ist als ein düsteres Endzeit-Szenario aufgebaut, wobei die Stimmung angespannt ist und an Bedrohlichkeit immer mehr zunimmt.
AUSRICHTUNG
SURVIVAL & ACTION
KREATUREN
Keine
ORIGINALITÄT
GERING Das Thema um eine Zombie Apokalypse ist mittlerweile zunehmend überstrapaziert (mitunter aber auch unterhaltsam). In diesem Fall geht es zwar nicht um Zombies, doch der signifikante Unterschied ist lediglich, dass die NSCs am ganzen Körper effektiv verwundbar sind. Der altbekannte Kampf ums Überleben ist indes gleich. SANDBOX Es gibt keine festgelegten Orte oder zeitlichen Ereignisse. PULP Subtil ist anders - dies ist direkt Into-Your-Face.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot entwickelt sich schnell. Das Szenario wirkt zumeist getrieben.
SPIELER EINFLUSS
Die Chars treffen in einer Stadt zusammen. Sie sind zu einer Hochzeitsfeier, einer Fortbildung oder einem Junggesellenabschied zusammen gekommen. Der Einfluss der Chars ist überschaubar. Sie sind zwar mitten in der Handlung, doch nur begrenzt handlungsfähig. Es bleibt nur Flucht oder Verstecken und Abwarten, wobei letzteres erneut in der Flucht enden wird. Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen; lat. lupus est homo homini. Im Prinzip geht das Szenario nur auf drei mögliche Arten zu Ende: 1. Die Chars sterben im Kampf gegen die Infizierten. 2. Die Chars werden selbst zu Infizierten. 3. Die Chars werden von den Soldaten eliminiert.
SPIELLEITER SKILL
Der Anspruch des Szenarios ist gering. Es ist die typische Zombie Apokalypse - ein Kampf aller gegen alle, wobei es nur darauf ankommt, die Infizierten an ihrer Ausbreitung zu hindern, wobei grösserer Kollateralschaden in Kauf genommen wird. Alles ist einfach strukturiert und grösstenteils als Sandbox aufgebaut. Der Plot ist so dermassen simpel, dass ihn sich jeder aus dem Ärmel schütteln könnte. Einen Teenie-Slasher B-Movie oder einen Film über die Zombie-Apokalypse gesehen? Also... Kein Problem. Am Ende jeden Abschnitts werden dem SL ein paar Verben, Adjektive und Substantive an die Hand gegeben, um die Szene narrativ zu beleben. Tension Phases: 1. Spannungsstufe - Die Chars sehen miteinander kämpfende Tiere. 2. Spannungsstufe - Die Chars bekommen mit, wie ein brutaler Mord geschieht. 3. Spannungsstufe - Die Chars werden angegriffen, als sie durch die Strassen ziehen. 4. Spannungsstufe - Chaos regiert die Stadt - die Chars wissen, dass keine Hilfe kommen wird. 5. Spannungsstufe - Alles wendet sich gegen die Chars; wohlmöglich sogar sie selbst. 6. Spannungsstufe - Das Militär riegelt die Stadt ab und schiesst auf alles, was sich bewegt.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist soweit stimmig.
SPIELMECHANISMUS Siehe Szenario: SILENT NIGHT
NSCs
Knapp aber gut ausgearbeitet.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
ONE SHOT
PREGENS
Nein
STERBLICHKEITSRATE
TPK
FILME ZUM THEMA
- Die Vögel, 1963
- Crazies, 1973
- 28 Days Later, 2002
- 28 Weeks Later, 2007
- The Crazies - Fürchte deinen Nächsten, 2010
ACHTUNG SPOILER
Es ist der heisseste Sommer seit Jahrzehnten. Alles leidet unter den extremen Temperaturen. Vertrocknete und braune Grünflächen - der Erdboden ist hart und rissig. Immer mal wieder kommt es zu Stromausfällen. Jeder versucht sich vor der Hitze zu schützen. Des nachts finden die Einwohner kaum Schlaf und tagsüber wandern einige, fast schon apathisch, durch die Strassen. Und an der Universität kommt er zu einem Zwischenfall - ein Bewaffneter hat Geiseln genommen; doch die Polizei hat die Lage im Griff. Im Zuge der Erstürmung wird ein Virus freigesetzt, Wind kommt auf und weht den Virus durch die Strassen. Vögel hacken, aufgrund der gesteigerten Aggressivität, aufeinander ein und fallen dann tot von den Bäumen. Hunde fallen auf den Strassen geifernd übereinander her oder wenden sich gegen ihre Herrchen. Auch zwischen den Menschen kommt es zu immer mehr Aggressionen. Zuerst schreibt man das Verhalten der Hitze zu, dann dem, der Hitze geschuldeten, gesteigerten Genuss von Alkohol. Doch Kleinigkeiten eskalieren in unbegreiflichen Gewalttaten. Die Infizierten reagieren ohne provoziert worden zu sein und ohne Vorwarnung. Sie verfallen einer Amok-ähnlichen Raserei und sind in ihrem instinktgesteuerten Blutrausch absolut furchtlos und schmerzfrei. Die Stadt wird abgeriegelt, um eine grössere Epidemie zu verhindern. Alles endet mit dem Eingreifen des Militärs; doch die Soldaten kommen nicht um zu helfen, sondern um die Infizierten an der Flucht zu hindern; und sie haben einen Haufen Leichensäcke im Gepäck.
SOZIALPSYCHOLOGISCHE AGGRESSIONSFORSCHUNG In den 1970ern fand man heraus, dass sich bei Hitze das Erregungsniveau eines Menschen erhöhen würde. Sowohl Zufriedenheit als auch Unzufriedenheit würden gesteigert werden, obwohl den Gefühlen neben körperlichen auch seelische Faktoren zugrunde lägen. Bei Gewalt-bereiten Menschen steigert sich somit auch die Neigung zu aggressivem Verhalten bzw. die Bereitschaft zur Gewaltanwendung.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Am passendsten ist es, die persönliche Ebene der Spieler mit einzubauen. Die Chars treffen in einer den Spielern bekannten Stadt zusammen. Dort kennt man die Strassen, die Lokalitäten und einige Bewohner. Und dann lässt man bekannte Personen überraschend Verhaltens-verändert handeln. Vielleicht gibt es noch immer jemanden, mit dem man nicht im Reinen ist oder jemanden, den man sehr mochte, ihn/sie aber aus den Augen verloren hat. Alle NSCs unterscheiden sich fortan anhand von drei Verhaltensmustern: die Psychos (infiziert / aggressiv) - die Normalos (unwissend / friedlich) - die Paranoids (wissend / ängstlich). Der Vorlauf zur eigentlichen Handlung, mit dem wer-warum-wie es zur Freisetzung des Virus kam, sollte im Dunkeln bleiben. Es tut überhaupt nichts zur Sache. Die Situation ist wie sie ist. Es ist z.B. denkbar, dass jemand ein gefährliches Etwas dem Trinkwasser beigemischt hat. Laut Plot ist nur etwa die Hälfte der Einwohner der Stadt von den Auswirkungen betroffen. Nun ja... es gibt wohl genügend Leute, die nur Flaschen Wasser und keinen Kaffee trinken.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html