Altes Blut (P2) (4e Promotion)
Das Schwarze Auge: Altes Blut
Autor: Maria Eckervogt, Tobias Töpp System: Das Schwarze Auge Erschienen: 2014 Umfang: normal (ca. 12-15 Stunden Spielzeit)
Warum habe ich das AB gelesen?
Ich lese gerade viele Abenteuer, die zu einer Seefahrer-Kampagne passen könnten.
Plot
Die SC werden Zeuge, wie Chimären zwei Frauen entführen. Auf der Suche nach den Opfern kommen sie einem skrupellosen Chimärologen auf die Spur und müssen im Wahnsinn der Stadt Selem ein höllisches Ritual verhindern.
Eindruck
Erstaunlich - bis gestern wusste ich nicht mal, dass dieses Abenteuer existiert. Es handelt sich um ein sogenanntes "exklusives Präsent-Abenteuer", das nie offiziell erschienen ist, sondern lediglich an ausgewählte Mitarbeiter, Fans und Wettbewerbsgewinner verteilt wurde. Inzwischen ist es aber als PDF erhältlich - und trotz des etwas nichtssagenden Titels entpuppt es sich als kleine Perle unter den DSA-Abenteuern.
Das Abenteuer bringt vieles mit, was für mich im Idealfall zu den Stärken Aventuriens gehört: Eine gute Einbindung nach Aventurien, viel Liebe zum Detail (tolle NSCs, guter Umgang mit den Achaz und mit Selem), viel Gelegenheit für Begegnungen und Ereignisse am Rande, vor allem aber eine in sich logische Geschichte und heldenhaftes Spiel, in dem das Retten einer Kinderseele wichtiger ist als Geld und Gold.
Wie die Autoren selbst schreiben, muss der Spielleiter je nach Spielstil und Zusammensetzung der Gruppe darauf achten, wie weit er bei den Beschreibungen gehen will. Grundsätzlich kann man es als reines Swashbuckling-Abenteuer spielen, aber wenn man die Möglichkeiten in Selem (Wahnsinn, Drogensucht, körperliche und charakterliche Degeneriertheit, Opferzeremonien,...) ausreizt, kann man auch ein ausgewachsenes Horror-Abenteuer daraus machen.
Eine Schwachstelle besitzt das Abenteuer allerdings, nämlich die Entführung der beiden Frauen durch die Chimären. Diese Szene ist im Grunde erforderlich, damit das Abenteuer wie geplant funktionieren kann. Clevere Gruppen haben aber zu dem Zeitpunkt bereits verstanden, dass sie gerade diese beiden Frauen am dringendsten beschützen müssen und werden die Entführung daher wahrscheinlich verhindern können. Und die Lösungen, die das Abenteuer dann vorschlägt (der Kapitän lässt die Frauen einfach ausliefern, die SC nehmen die Frauen einfach mit in die Höhle des Löwen) sind alle ziemlich unbefriedigend. Hier muss sich der Spielleiter also u.U. etwas überlegen, damit die Geschichte weitergehen kann.
Davon abgesehen hat das Abenteuer aber alles, was ich mir von einem gelungenen Szenario erhoffe. Ein großes Lob daher auch an die Autoren, die ich bisher gar nicht kannte.
Diese und mehr Rezensionen findest Du auch im Tanelorn - Dem Großen Fantasy Forum
Eine Rezension von: Weltengeist https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116559.0.html