In den Höhlen des Seeogers (A044) (3e)
Das Schwarze Auge: In den Höhlen des Seeogers
Autor: Ulrich Kiesow System: Das Schwarze Auge Erschienen: 1993 Umfang: normal (ca. 12 Stunden Spielzeit)
Warum habe ich das AB gelesen?
Weil es gewissermaßen als Klassiker gilt und ich es tatsächlich noch nicht kannte.
Plot
Die Helden sollen helfen, einen Kaufmannssohn aus den Händen von Piraten zu befreien.
Eindruck
Sehr, sehr speziell.
Die erste Hälfte ist eine einzige Ansammlung von DSA- und Kiesow-Klischees: Seitenweise Landschaftsporno ohne den Hauch von Handlungsmöglichkeiten, gescriptete Ereignisse (sinngemäß: "Auch wenn die Helden der Nachtwache die herannahenden Angreifer bemerken, schlagen die NSCs trotzdem zuerst Alarm, so dass die Angreifer fliehen"), dazwischen kluge Ratschläge des Altmeisters aus der Kategorie "Der kleine (oder große) Einkaufsbummel vor dem Start ins Abenteuer ist eine bei allen Spielern sehr beliebte Veranstaltung". Ausführliche Beschreibungen von Kneipen und ihren Bewohnern (mit Größe in Zentimeter und dem genauen Schuhwerk), ein überflüssiger Gasthausplan mit dem Charme eines Immobilienverkaufsprospekts (laut Impressum vom Meister persönlich) und zwei rasende Flussschifffahrten durch Stromschnellen, bei denen die Spieler nur zuhören und staunen dürfen. Gruselig.
Und dann, gerade wenn man denkt, das geht so weiter, kommt doch noch ein ziemlich gutes Abenteuer. Zugegeben erst im letzten Drittel, aber dafür ist es so anders als alles, was bis dahin geschehen ist, dass einem Zweifel kommen könnten, das es vom gleichen Autor stammt. Plötzlich haben wir es fast schon mit einer Art Sandbox zu tun - in Bethana und auf der Pirateninsel können die Helden endlich tun und lassen, was sie für richtig halten, um den Jungen zu retten. Und dabei können sie tatsächlich ein interessantes, spannendes Abenteuer mit aventurischem Flair und einem der großartigsten Schurken erleben, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Wahrscheinlich bezieht sich die Begeisterung, mit der dieses Abenteuer immer mal gelobt wird, auf diesen letzten Teil.
Eine Einschränkung, die man ebenfalls in jeder Rezension liest, gilt aber tatsächlich: Der Kern des Abenteuers hat nichts, absolut nichts mit dem zu tun, was man beim Kauf des Heftes erwarten würde. Einen "Seeoger" gibt es nämlich ebensowenig wie den Lindwurm, der auf dem Cover abgebildet ist - es geht von vorne bis hinten um etwas ganz anderes...
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Eine Rezension von: Weltengeist https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116559.0.html