Götter¸ Magier & Geweihte
Götter¸ Magier und Geweihte ist eine der wichtigsten Boxen für DSA¸ vor allem¸ wenn man es ernsthaft betreiben will.
Aber erst mal zum Inhalt:
Buch 1: Die Magie des Schwarzen Auges (112 Seiten)
Buch 2: Die Götter des Schwarzen Auges (92 Seiten)
Buch 3: Codex Cantiones (272 Seiten; Din A5)
Buch 4: Mysteria Arcana (248 Seiten; Din A5)
sowie einige Farbtafeln mit Heldendarstellungen.
Und was ist das im Einzelnen? Naja¸ fangen wir mal oben an:
Die Magie des Schwarzen Auges (MDSA) liefert ausführliche über die verschiedenen Pfade der Magie¸ eine Übersicht über die einzelnen Akademien¸ neue Heldentypen und so manches Regeltechnisches mehr.
Die Götter des Schwarzen Auges ist hingegen ein Buch¸ daß sich mit den Göttern (war irgendwie klar...) beschafft¸ aber auch mit deren Geweihten und deren Wundern.
Das dritte Buch¸ der Codex Cantiones¸ ist dabei aber der größte Hammer. Das Buch enthällt auf seinen 227 Seiten eine unmenge an Zaubern. Normalerweise ist ein Zauber pro Seite erklärt und es gibt höchsten zehn Illustrationen - eine ganze Menge¸ zuviel um sie ganz zu zählen.
Das Mysteria Arcana hingegen ist dann das Buch für den SL. Informationen zu Dämonen (inkl. Wahren Namen)¸ Alchemie-Regeln (ich glaube mit denen aus der Box Das Land des Schwarzen Auges weitgehend identisch)¸ eine Abhandlung über das Konzil der Elemente usw.
Dabei ist das alles aber nicht nur für Powergamer von Interesse - denn auch Hinweise bei Zaubern sind interessant; wenn beispielsweise Schwarzer Schrecken Plage Dich (Codex Cantiones¸ Seite 46) den Vermerk 'Eine Formel borbardianisch-gildenmagischen Ursprungs' trägt¸ dann dürfte den rechtschaffene Magus eigentlich das Entsetzten packen...
Angenehm ist auch¸ daß FanPro (bzw. bei mir noch Schmidt Spiele) eine Formel ohne Proben angegeben hat:
Der Zauber Ritual des Chr'Szess'Aich ist unter anderem der Ursprung der Khom und wurde 'vielleicht gar von Pyrdacor selbst' erschaffen - also nicht für 'kleine' Spieler.
Unangenehm fiel mir dagegen wieder mal das Vorhandensein von Zaubern wie Bannbaladin auf¸ die das Spielen einer Kampagne rund um eine Intrige fast unmöglich machen¸ ohne die Logik von Bord zu schmeißen - denn warum sollten die Spieler gegen jemanden ermitteln¸ wenn er 'seinem besten Freund' eh die ganze Wahrheit sagt.
Dennoch¸ jeder DSA-Spielleiter (ähm¸ sorry¸ Meister)¸ der was auf sich hällt¸ braucht Götter¸ Magier und Geweihte!!!
Ach ja¸ ein neuer Trend scheint bei DSA Einzug zu halten: Erweiterungsbände. Sei es nun der Jahresband für das Lexikon (dessen Sinn ich hier ja gar nicht in Frage stellen will) oder auch Firuns Atem zu Bornland-Box¸ Ergänzungen müssen her!
So auch für Götter¸ Magier und Geweihte: Das Compendium Salamandris ist eine Zusammenstellung diverser Themen aus dem Salamander¸ der Magie-Ecke des Aventurischen Boten. In der letzten WunderWelten war ein Preview-Artikel mit dem kompletten Kapitel zu den Tödlichen Träumen¸ was auf jeden Fall auf ein gutes Werk hoffen lässt...