Encyclopaedia Tharunica
Seit geraumer Zeit jedoch bringt Cocot im Rahmen seiner Veröffentlichungen Material zu Tharun und dem 'Professional-System' ins Fandom. Mir liegt nun die 4. Auflage des Grundregelwerks vor¸ die Encyclopaedia Tharunica. Auf 40 Seiten erfahren interessierte Spieler alles¸ was sie zum Heldendasein in der Hohlwelt Tharun wissen müssen: Heldenerschaffung¸ Proben¸ Kampfwerte und -optionen¸ Interessantes über Tharun selbst (Bewohner¸ Geographie¸ NSCs¸ Religion) und natürlich Ausführliches über die 'andere' Magie Tharuns¸ die Runenmagie. Darüber hinaus gibt's natürlich auch Heldendokumente¸ eine Karte der Insel Hamur und wenn ich das richtig verstanden habe¸ hat sich sogar eine Art fannische Baronieszene¸ ähnlich der aventurischen¸ um Tharun gebildet. Ein Stichwortverzeichnis am Ende des Heftes erleichtert dann auch das Auffinden bestimmter Begriffe. Mir persönlich ist zwar das Kampfsystem¸ das mit Körpertrefferzonen funktioniert¸ zu aufwendig¸ dafür ist das Kapitel Runenmagie sehr ausführlich und interessant auch für jene¸ die zwar nicht auf Tharun spielen¸ aber mal ein neues Magiesystem ausprobieren wollen. Schön auch¸ daß die Werte der Helden (welche eventuell auch von Aventurien nach Tharun überwechseln sollen) den 'neuen' DSA-Grundwerten angepaßt wurden¸ lediglich die Raumangst fehlt¸ dafür wird als negative Eigenschaft die 'Vergeßlichkeit' eingeführt - nette Idee. Am Layout könnte man noch ein wenig basteln¸ manche Illus sind schlicht und ergreifend echt schlecht¸ andere geklaut¸ aber das sollte den¸ der sich mit dem System beschäftigen will¸ in keiner Weise stören¸ denn die Texte sind sehr ausführlich und verständlich.
Fazit: Für Tharun-Fans unverzichtbar; für DSA-Spieler¸ die über den aventurischen Tellerrand blicken wollen¸ empfehlenswert; für Meister¸ die ihren Spielern mal eine neue Welt oder ein neues Magiesystem präsentieren wollen¸ ebenfalls - ansonsten kann man's haben¸ muß es aber nicht.
Eine Rezension von: Michael Wuttke