Blutige See (A105) (3e)
In diesem Abenteuerband sollen die Helden das schwarze Schwert 'Yamesh-Aqam' ('Charyptoroths Schwert' aus "Pforte des Grauens") erneut wieder beschaffen¸ Anschließend erhalten sie die Gelegenheit an Bord einer 'Dämonenarche' zu gelangen¸ dessen Kapitän aus unwidrigen Gründen vor kurzem starb.
Hier werden sie vor eine schwere Entscheidung gestellt: erobern sie eine mächtige Waffe aus den Händen des Feindes und nutzen sie gegen ihn - oder vernichten sie sie. Beide Möglichkeiten werden für den Meister ausführlich beschrieben.
Allein schon der unvermeidliche Kampf ist eine Herausfordung - gegen eine komplette Schiffsbesatzung¸ inklusive Paktierer¸ Magier und einiger anderer Unnatürlichkeiten. Die erste Variante ("Vernichtung") ist gefährlich¸ aber recht 'schnell' beendet (drei Spielabende dürften reichen). Die zweite Variante entpuppt sich (natürlich) als nicht minder gefährlich¸ gestaltet sich aber langwieriger.
Schwierigkeiten bietet das Abenteuer reichlich: die Borbardianer hassen die Spieler - und als "Diebesgruppe"¸ den Kaiserlichen zu beweisen¸ daß man Teil ihrer Streitkräfte ist¸ ist auch nicht einfach.
Alles in allem eine nette Idee¸ die zudem gut ungesetzt wurde. Die Karten sind schön gezeichnet. Lobenswert finde ich¸ daß der Meister nur Helden- und Magiebox benötigt. Alle anderen erforderlichen Regeln sind im Heft vorhanden.
Trotz der geringen "Hardware-Anforderungen" ist dieses Abenteuer defintiv nichts für Anfänger¸ sondern richtet sich eher an 'Alte Hasen' (vor und hinter dem Meisterschirm!) - und die dürften 'eh gut mit DSA-Material bestückt sein.
Ein Tip zum Abschluß sei noch erlaubt: Krieger sollten unbedingt mit von der Partie sein.
Viel Spaß
Eine Rezension von: Oliver Barkhoff