DragonSys Live-Rollenspiel (2e)
Das erste Liverollenspielregelwerk¸ das in Deutschland erhältlich war. Deckt in erster Linie den Fantasy Bereich ab un ist weit verbreitet
DragonSys für nicht Dragonsys Spieler
DragonSys steht als Synonym für das erste offiziell in Deutschland im Handel erhältliche Live-Rollenspiel-Regelwerk.
Erstellt man einen Charakter für ein LARP¸ bietet das DragonSys-Regelwerk eine Fertigkeiten-und-Punkte-Regelung. D.h.¸ man erhält für seinen Charakter 50 Punkte¸ mit denen man aus dem Regelwerk Fertigkeiten 'kaufen' kann. Hierbei beschränkt man sich auf nicht im Spiel darstellbare Dinge wie z.B. Schlösser knacken oder Giftkunde. Unterteilt werden die Fertigkeiten in die Gruppen Kämpferfähigkeiten¸ Magierfähigkeiten¸ Abenteurerfähigkeiten und Rüstungsschutz.
Der erste Bereich des Regelwerks enthält Regeln für den Ablauf im LARP mit Tips für die Spielleitung¸ Kampf¸ Schutz¸ Verletzungen¸ Heilung¸ Schlösser¸ Fallen und Gift. Danach folgt ein Kapitel über Magie und schließlich die Charaktererstellung.
Die zweite Edition des Regelwerks umfaßt statt 50 Seiten stolze 104 Seiten und geht bei den angesprochenen Punkten stark weiter ins Detail. Trotz allem kann man die zweite Edition mehr als Handbuch für Spielleiter ansehen¸ da vieles für den Spieler unwichtig ist.
DragonSys eignet sich für Leute¸ die noch nie ein Live-Rollenspiel organisiert und gespielt haben. Vor allem die zweite Edition des Regelwerks ist gut strukturiert und erklärt viele wichtige Aspekte des LARPs. Für Anfänger¸ die an einem Spiel teilnehmen wollen¸ eignet sich das Einsteigerbuch bestens. Für alle ist ergänzend das Magiebuch von Frank Hötzel zu empfehlen¸ das für die Zauberei sehr komplex ins Detail geht.
Eine Rezension von: Christoph Böhler