Countdown (Revised)
NIGHT FLOORS
AUTOR
Dennis Detwiller
VERÖFFENTLICHUNG
Delta Green: Countdown Textdatei, 2008 PDF - engl. - für umme im Netz
LÄNGE
27 Seiten
SETTING
MODERN Delta Green / Cthulhu Now - New York Beinahe ein Spukhaus Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO
PLOT EINSTIEG
Die Chars untersuchen das Verschwinden einer Kunstmalerin.
UNERKLÄRLICHES
Ein seltsames Gebäude (mit Spuk Atmosphäre).
ANPASSBARKEIT
Prinzipiell ist jedes mehrstöckige Haus, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet. Wenn man das Herrenhaus aus TATTERDEMALLION / dt. Narrenball, in welchem das Stück "Der König in Gelb" aufgeführt wird, mit den Veränderungen des Hauses bei Nacht aus NIGHT FLOORS kombiniert, bekommt man ein ziemlich massives Szenario, in welchem man beider abstruser Merkwürdigkeiten prima kombinieren kann.
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist von Verwirrung geprägt, wenn sich die Realität verschiebt und verdreht. Das Ganze wirkt sehr kafkaesk, ist dabei aber nur unterschwellig bedrohlich und baut dadurch eine trügerische Sicherheit auf.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG Der Auftrag ist nur ein Köder. Im Prinzip ist das Ganze auf SURVIVAL ausgerichtet.
KREATUREN
Keine
ORIGINALITÄT
Hoch
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich langsam, schleppend und droht zu versanden, wenn die Spieler nicht DIE EINE GUTE IDEE haben.
SPIELER EINFLUSS
Für die Spieler ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars flexibel auszuspielen. Ihre Entscheidungen sind massgeblich dafür verantwortlich, wie das Szenario endet.
SPIELLEITER SKILL
Ein Schwergewicht unter den Ermittlungs-Szenarien. Der Anspruch ist sehr hoch. Das Szenario unterwirft sich völlig der Phantasie des SL. Alles ist möglich, wenn die Grenzen der Realität verschwimmen. Es werden dem SL zwar einige Beispiele an die Hand gegeben, was passieren kann, aber eigentlich geht es um freies Improvisieren. Der SL sollte immer darauf achten, was die Chars bereden, um dieses zu verfremden und gegen sie zu verwenden. Dunkle Geheimnisse der Chars, die ans Licht kommen. Träume, Ängste, Stimmungen, Gedanken der Chars, die sich Bahn brechen. Dinge, die sich materialisieren und wieder verschwinden. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die verschwimmen und ineinander über gehen. Wenig ansprechend stellt sich jedoch das Ende dar. Die Kunstmalerin bleibt verschwunden, komme was da wolle. Das ist nichts für Ergebnis orientierte Spieler und führt mitunter zu Frust und Enttäuschung. Auch ist die Chance im Haus verloren zu gehen recht hoch. Die einzige Möglichkeit, das alles zu beenden, ist das Haus zu sprengen oder niederzubrennen.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig. Dennoch haben die Chars keinerlei Grund, das Haus bei Nacht betreten zu wollen, da es keinen Hinweis darauf gibt, dass sich dann etwas geändert haben könnte.
NSCs
Einige gut ausgearbeitete und interessante NSCs. Die Tag und Nacht NSCs sind in ihren Verhaltensweisen unterschiedlich. Hinzu kommen noch jene NSCs, die nur auf den nächtlichen Ebenen zu finden sind.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario
PREGENS
Nein
STERBLICHKEITSRATE
Hoch Ein NO WIN SCENARIO, denn der Autor ist nicht für seine Fair Fight Plots bekannt, sondern für seine gnadenlosen Killer Plots, was auch hier der Fall ist. Es ist ein Szenario, welches die Chars nicht werden lösen können. Der Plot ist eine Falle und der Köder ist von Beginn an als Sackgasse ausgelegt. Je länger die Chars auf der Suche nach der Frau im Haus verbringen, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Verstand verlieren werden.
ACHTUNG SPOILER
Eine Kunstmalerin wird seit vier Tagen vermisst. Die Polizei hat ihre Tür aufgebrochen und fand die Wohnung zu einem verwirrenden, unergründlichen Kunstwerk umgestaltet. Was einst schlicht und funktional war, ist nun nur noch bizarr, zwanghaft, besessen und schön-schrecklich. Der Teppichboden wurde herausgerissen, der Fussboden ist frei von Gegenständen, doch alle Wände wurden mit Müll tapeziert. Gebisse, künstliche Gliedmassen, ein antiker Rollstuhl, Hemden, Schuhe, verschieden Radios aus unterschiedlichen Dekaden, sowie aller erdenkliche Schmuck und unzählige Schriftstücke in unterschiedlichen Sprachen kleben an den Wänden. Es gibt keine Anzeichen für einen Gewaltakt, jedoch geht man von einer Entführung aus. Ein einzelnes Blatt an der Wand zeigt das gekritzelte Symbol des Gelben Zeichens. Vor fünf Monaten hatte die Künstlerin das Buch 'Der König In Gelb' in einem Antiquariat gekauft und dieses nach und nach an die anderen Mieter des Hauses - alles Künstler - verliehen. Seltsame Leute gingen seitdem ein und aus. Seltsame Stimmen in fremden Sprachen waren aus leeren Zimmern zu hören. Das Buch veränderte das Haus und damit auch die Bewohner. Die schrulligen und bizarren Veränderungen wurden als angenehm empfunden, wodurch die Künstler an Inspiration gewannen. Die Frau empfand die Veränderungen jedoch als negativ und verschwand auf dem Dachboden des Gebäudes spurlos. Das alte, steinerne, dreistöckige Gebäude zeigt sich nachts völlig anders als bei Tage. Die Treppe zum Dachboden öffnet Wege zu zahllosen, weiteren Geschossen darüber. Nichts ist hier mehr unmöglich. Auch die Bewohner sind nachts anders. Ein Lächeln wird nun zu einem verzerrten Grinsen. Alle Bewohner sind mit dem Gebäude verbunden und bald wird das Haus zu einem Teil von Carcosa werden. Die nächtlichen Etagen sind ein Bindeglied zw. der surrealen Welt Carcosas und der realen Welt. Nichts ist wie es erscheint, denn die Gefühle, Gedanken, Überzeugungen und der Glaube eines Einzelnen können die Welt auch für alle anderen ändern. Es ist nicht einfach den Eingang zu den nächtlichen Etagen zu finden, doch noch schwerer ist es, diesen Etagen wieder zu entkommen. Manche Menschen sind hier gestrandet. Einige hört man nur, manche sprechen in unverständlichen Sprachen und andere verschwinden sofort, wenn man sich an sie wendet.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html