The Idol of Thoth (BRP)
IDOL OF THOTH, the
... ist ein beeindruckendes Einsteiger-Szenario um eine Diebstahl-Ermittlung. Der Plot ist leicht lovecraftesk und bietet einen schönen Wettlauf gegen die Uhr.
EMPFEHLENSWERT / ****
AUTOR
Joe Trier
VERÖFFENTLICHUNG
Stygian Fox Publishing, PDF, 2017 - 22 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - USA, Lovecraft Country, Boston, Arkham - 1925
PLOT EINSTIEG
Einbruch und Diebstahl in einem Museum.
UNERKLÄRLICHES
Ein nicht zu öffnender Sarkophag.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Chars stehen von Anfang an sehr unter Zeitdruck, denn am Abend ihrer Ermittlungen soll die gestohlene Statue im Museum der Öffentlichkeit präsentiert werden.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
KREATUREN
KEINE
ORIGINALITÄT
HOCH FREE FORM Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.
STIMMIGKEIT
Wie schmuggelt man einen Stein-Sarkophag ausser Landes? Antwort: Gar nicht. Insgeheim, still und leise, lässt sich weder eine Grabung, noch eine Verschiffung, durchführen. In den zwanziger Jahren durften alt-ägyptische Objekte, laut Anordnung des Service d'Antiquités (Antikendienst), nicht mehr ausser Landes gebracht werden. Howard Carter erntete 1922 zwar den Ruhm für seine Entdeckung, doch sämtliche Objekte mussten im Land verblieben - es gab keine Aufteilung der Fundstücke mehr, wie zu früheren Zeiten. Nichtsdestotrotz wurden kleinere Stücke dennoch entwendet und fanden ihren Weg in ausländische Museen und zu reichen Sammlern. Möglichkeit: Der Sammler war in England oder Frankreich unterwegs und hat dort einem anderen Sammler das Stück für viel Geld abgekauft oder beim Kartenspiel gewonnen. Zu Lebzeiten des Mannes können die Verwandten (und mögliche Erben) sein Eigentum nicht veräussern. Bei einer Entmündigung würde der Mann seine Geschäftsfähigkeit verlieren und einen gesetzlichen Vertreter erhalten. Beides geschieht jedoch nicht binnen Tagen. Die Lösung für diese Unstimmigkeit ist simpel: eine Ehefrau.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich in angenehmer Geschwindigkeit, ohne zu grossen Zeitdruck aufzubauen.
SPIELER EINFLUSS
HOCH Für die Spieler ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen.
SPIELLEITER SKILL
GERING Der Plot ist einfach strukturiert, mit wenigen, lovecraftesken Momenten. Das Ganze ist anwenderfreundlich, mit wenig Fliesstext und einigen guten Tipps für den SL. Das Szenario beschreibt dem SL kurz und bündig alles, was er benötigt. Eine Zeitleiste mit Daten und Fakten, sowie eine Karte der Irrenanstalt sind vorhanden. Das Szenario bietet sich als Ergänzung zur MASKS OF NYARLATHOTEP Kampagne in New York, London oder Kairo an. Dem Szenario fehlen die Grundrisse des Museums. http://www.senckenberg.de/root/biggerpix.php?http://www.senckenberg.de/popup_images/grundriss_senckenberg_museum_eg_beschr_1217.jpg ACHTUNG! Es gibt einige Informationen über die Statue des Thoth, die sich im Sarkophag befindet. Doch wurde dieser nie geöffnet, es sei denn er öffnete sich im Licht des Vollmonds von selbst. Jene, die dies erlebten, konnten aber nicht mehr darüber berichten, da sie wahnsinnig wurden oder sich unter dem Einfluss des Wesens befanden. NIEMAND weiss somit, dass (bzw. ob) sich im Inneren des Sarkophags die Statue des Thoth befindet (befunden hat). Eines dieser Szenarien, die positiv auffallen.
NSCs
3 NPCs mit Werten, Hintergrundinfos und Antrieben.
HANDOUTS
Ein Flugblatt zur Eröffnung der Ausstellung.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
EINSTEIGER-SZENARIO oder Kampagnen-Intermezzo.
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
MODERAT
FILME ZUM THEMA
- Die Dämonischen, 1956
- Die Körperfresser kommen, 1978
- Body Snatchers - Angriff der Körperfresser, 1993
- Invasion, 2007
- Das Relikt, 1997
- Wes Craven's Wishmaster, 1997
ACHTUNG SPOILER
Die Chars sollen eine alt-ägyptische Statue wiederbeschaffen, die in der Nacht zuvor aus einem Sarkophag gestohlen wurde. Die Zeit drängt, denn heute Nacht will das Museum der Schönen Künste das Objekts als Hauptattraktion in seinem Atrium ausstellen. Der vorherige Besitzer, ein bekannter Ägyptologe und Sammler trat jüngst seine Stücke an das Museum ab. Wie sich der Einbrecher Zutritt zum Museum verschaffen konnte, bleibt indes rätselhaft, denn das Gebäude weist keinerlei Einbruchsspuren auf. Die neu erstandene Sammlung ist ein Glücksfall für das Museum, denn sie gilt als äusserst erlesen und ästhetisch. Der Legende nach soll sich im Sarkophag eine diamantene Statue befunden haben. Doch bislang ist es niemandem gelungen, den Sarkophag zu öffnen - dieser wurde aus einem fremdartigen, schwarzen Stein geschlagen, weist keinerlei Fugen auf und trägt Piktogramme, die kein Ägyptologe zu entziffern vermag. Der Forscher kehrte vor einigen Wochen mit dem Sarkophag aus Ägypten zurück. Der Mann stellte das Stück auf, wo es auf das Mondlicht reagierte und sich, einer Blüte gleich, öffnete, um eine fremdartige Statue von überirdischer Schönheit preiszugeben - die Statue des Thoth. Die Ehrfurcht des Betrachters wich blankem Entsetzen, als eine fremde Intelligenz von ihm Besitz zu ergreifen begann. Panisch versuchte er den Eindringling zu entfernen, zerschnitt sein Gesicht und stach sich die Augen aus. Da der Mann somit zum unnützen Gefäss wurde, verliess ihn das Wesen wieder und es kehrte in den Sarkophag zurück, um dort auf neue Opfer zu warten. Nach der Einweisung in eine Irrenanstalt, wurde die Sammlung von den Verwandten an ein Museum verkauft, denn er ist nur noch ein Schatten seiner selbst und redet anscheinend nur zusammenhanglosen Unsinn. Die Kuratorin des Museums und einer ihrer Mitarbeiter stehen mittlerweile unter dem Einfluss des Wesens und beide tun alles, um ihm zu Willen zu sein. Des Weiteren versucht ein Professor aus den Bereichen Okkultes und Archäologie den Sarkophag zu erwerben.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html