Shadows of War (BRP)
NO PASARAN!
¡No pasarán! sp.: Sie werden nicht durchkommen!
AUTOR
Rick Payne
VERÖFFENTLICHUNG
Chaosium, MULA Monographs - SHADOWS OF WAR - 2008
LÄNGE
64 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1930er - Spanien, Barcelona, Spanischer Bürgerkrieg - 1937
HISTORISCHER HINTERGRUND Im Spanischen Bürgerkrieg kam es von 1936-1939 zu Kämpfen der gewählten Regierung mit den Putschisten unter General Franco. Die europäischen Staaten nutzen den Bürgerkrieg für ihre Sandkasten Spiele als Vorbereitung auf den nächsten Krieg. Knapp 60.000 Kämpfer kamen freiwillig aus anderen Ländern, darunter der US Amerikaner Ernest Hemingway und der Engländer George Orwell, um gegen die Faschisten zu kämpfen. Viele Kämpfer kamen aus Lust am Abenteuer.
PLOT EINSTIEG
Die Chars sind Freiheitskämpfer im Spanischer Bürgerkrieg.
UNERKLÄRLICHES
Ein verrückt-mysteriöses Konstrukt.
ANPASSBARKEIT
Problemlos auch als Kriegsszenario für Now oder Delta Green denkbar - Vietnam, Afghanistan, Ukraine, Syrien etc.
ATMOSPHÄRE
Stillleben des Todes beherrschen die Szenerien. Land und Leute wurden geschunden und geschändet. Unmenschlichkeit hüben wie drüben. Die Szenen erinnern an die Bilder 'Weltgerichtstriptychon' von Hieronymus Bosch, 'Der Triumph des Todes' von Pieter Bruegel der Ältere und 'Die Schrecken des Krieges' von Francisco de Goya.
AUSRICHTUNG
ACTION (Kriegsschauplatz)
KREATUREN
Quachil Uttaus aka The Treader of Dust aka dt. Zertreter des Staubes, Lloigor, Beschworener Schrecken
ORIGINALITÄT
GERING Wie in vielen anderen Kriegs Szenarien, so kommen auch hier die CCCs voll zur Geltung - Carnage, Cults & Catacombs. Das ist leider etwas fad.
PLOT ENTWICKLUNG
Die Chars sind in Kampfhandlungen verwickelt und werden mit den Gräueltaten des Gegners konfrontiert. Sie werden von Albträumen geplagt und haben die Möglichkeit, den Einsatz eines Artefaktes und die Beschwörung eines Grossen Alten zu verhindern. Sollte dieses scheitern, dann müssen sie sich den Kreaturen stellen.
SPIELER EINFLUSS
GERING
SPIELLEITER SKILL
GERING Dem SL werden für das Finale mehrere Optionen an die Hand gegeben, was passiert, wenn die Chars unterschiedliche Handlungen wählen. 1. Die Kultisten kalt machen. 2. In die Zone der verlangsamten Zeit eintauchen. 3. Abwarten. 4. Flüchten. 5. Das Artefakt zerstören. Unglücklicherweise kann das Eingreifen der Chars dazu führen, dass sie in der Zeit zurückreisen, sich im Neapolitanischen Spanien wiederfinden und für Partisanen gehalten werden.
HANDOUTS
Sechs Handouts, davon drei doppelseitig.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
NSCs
Wenige NSCs, mit den nötigsten Werten und Fertigkeiten.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario (Kriegsschauplatz)
PREGENS
Voll ausgearbeitet mit Werten, Fertigkeiten und Hintergrundgeschichte auf Charakterblättern.
STERBLICHKEITSRATE
HOCH bis TPK
FILME ZUM THEMA
- Wem die Stunde schlägt, 1943
ACHTUNG SPOILER
Die Chars kommen mit einer Einheit freiwilliger Partisan im Dienst der Antifaschisten durch ein verlassenes und verwüstetes Gebiet. Die Sonne brennt unbarmherzig. Die Äcker sind von vertrocknetem Unkraut überwuchert. Als sie in eine Stadt einmarschieren, sind alle Häuser verlassen. Die Einwohner säumen als grausig Hingerichtete die Strassen. Aber auch Nutz- und Haustiere wurden hingerichtet. Nachdem das Lager aufgeschlagen wurde, haben die Chars das Gefühl umzingelt zu sein. Ohne Hoffnung auf ein Entkommen. Die, die schlafen können, werden von den gleichen Albträumen heimgesucht. Ein Kaleidoskop verworrener Eindrücke von einem uralten Grauen - einem unmenschlichen, unaussprechlichen Bösen. Eine Prozession Kutten-tragender Menschen. Fanatiker. Russ geschwärzte Gesichter. Schreiende Menschen auf dem Scheiterhaufen. Folter und Tod. Sie schlagen ihre Kapuzen zurück und entblössen eine gesichtslose, schwarze Leere. In diesem Gebiet sind einige Lloigor, telepathisch veranlagte Energie Wesen, seit ewiger Zeit in der erkalteten Lava gefangen. Bereits die ersten Menschen verehrten sie als Götter. Die Wesen suchen die Menschen in ihren Träumen heim, damit sie ihnen zu Willen sind. Die Diener kamen und gingen, die Kultstätte blieb. Von dort aus senden sie den Menschen Träume und lassen sie ihnen zu Willen sein. Immer nutzten sie die Macht der Priester. Immer auf der Suche nach einem Weg zu entkommen. Und sie erlangten Kenntnis von einem Schriftstück zur Konstruktion eines Gegenstands, welcher zur Manipulation der Zeit dienen soll. Ein erstes Konstrukt wurde vor Jahrhunderten beschädigt und ging verloren. Ein Offizier, der durch die Gräuel des Krieges seinen Verstand einbüsste, und durch diesen Landstrich kam, erkannte das Böse unter der Kirche als eine Spiegelung des eigenen Wahnsinns. Er vollzog Massenopferungen während seiner Huldigungen, bis der Rest der Bevölkerung floh. Die Befreiung dieser Lloigor erfordert die Beschwörung des Grossen Alten Quachil Uttaus und die Erschaffung der Uhr von Carnamagos. Und das Ritual erfordert einen hohen Preis. Es ist an Zeit, Sterblichkeit und Verfall gekoppelt.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html