Belagerung
Aventurien ist kein friedliches Land - das weiß wohl jeder¸ der sich schonmal mit diesem Land beschäftigt hat. Denn nicht nur Helden kämpfen hier um ihr Leben¸ nein¸ auch ganze Völker schicken ihre Armeen aufeinander los!
Armalion zeigt uns¸ wie diese Kriege geführt werden. Schlüpfen sie in die Rolle eines großen Feldherren¸ der mit seiner Kompanie die Echsenmenschen in die Sümpfe zurücktreibt. Und wenn sie sie verfolgt haben¸ kommt es zur Belagerung vor der eigenen Burg!
Belagerung ist ein Ergänzungsband zu Armalion¸ mit umfangreichen Regeln für die Belagerung¸ allen taktischen und strategischen Möglichkeiten. Belagerungen werden als Kriegsform¸ mit all ihren vielfältigen taktischen und strategischen Möglichkeiten¸ spieltauglich vorgestellt. Damit finden Faktoren wie Truppenmoral¸ Versorgung¸ Sappeure¸ Agenten¸ Entsatzarmeen¸ Schwere Geschütze¸ Sturmgräben und Tunnel ihren Weg in Armalion-Schlachten.
Kampagnenregeln und zwölf Kampangenszenarien (inkl. Seeblockade-Szenario) für den Kampf um die Burg warten nur darauf nachgespielt zu werden.
Der Stratege bekommt acht neue Armeelisten vorgestellt: Achaz (Echsenmenschen)¸ Al'Anfanische Söldner¸ Borbaradianerorks¸ Horasier¸ Novadis¸ Thorwaler-Piraten¸ Tulamidische Steingolemiden und Weißmaraskaner (Miniaturen für Horasier und Novadis sollen demnächst folgen!). Darüber hinaus findet man neue Einheiten für die bestehenden Armeelisten und 26 neue aventurische Persönlichkeiten mitsamt Eigenschaftswerten und Sonderregeln.
Im recht umfangreichen Anhang finden sich weitere Regelergänzungen (z.B. Wetter¸ Dämonenarchen¸ Riesengolemiden¸ ...)¸ eine Armalion-Minaturenliste und Belagerungs-Spielbögen zum fotokopieren und einen farbigen Referenzbogen mit den aktuellen Armalion-Regeln.
Fazit:
Für erfahrene Kriegsherren¸ einfach ein Muß!
Eine Rezension von: Oliver 'Beowulf' Friedrich