Chariot of the Gods
CHARIOT OF THE GODS
... dreht sich um eine Rettungs- und Bergungsmission im Weltall. Das Szenario greift den Einstieg des ALIEN Films auf, führt diesen jedoch anders fort und wartet mit zahlreichen Wendungen auf.
EMPFEHLENSWERT / ****
ONESHOT
AUTOR: Andrew E.C. Gaska
VERÖFFENTLICHUNG
CHARIOT OF THE GODS - Genuine Entertainment, 2019 - Alien RPG, 46 Seiten Das Szenario ist ohne Regeln. Es ist schwer möglich, das Ganze ohne das Core Rulebook, 400 Seiten, zu leiten. Alien Cinematic Starter Kit, 168 Seiten Das Starter Kit bietet das Szenario mit allen Regeln an, die man zur Umsetzung benötigt.
SETTING
- SCIENCE FICTION - Interstellarer Raum - 22. Jahrhundert
- CLOSED BOX SCENARIO
- ANPASSUNG: SCHWIERIG - Das Setting muss nicht in der fernen Zukunft und im Weltall angesiedelt sein. Es könnte sich auch alles auf hoher See, auf einem Container- oder Frachtschiff, abspielen.
- PLOT HOOK: NOTRUF - 'Im Weltall hört Dich niemand schreien.' heisst es.
- AUSRICHTUNG: SURVIVAL - ACTION - BODY HORROR
- STERBLICHKEITSRATE: TPK
- ATMOSPHÄRE: DÜSTER - Das Szenario verströmt eine verstörend-bedrohliche Stimmung. Diese orientiert sich dabei stark an der Ästhetik und der Wirkung des ALIEN Films.
- ORIGINALITÄT: DURCHSCHNITTLICH - Das Szenario greift die Geschehnisse aus dem ALIEN Film auf und setzt diese konsequent fort, schiesst dabei aber über das Ziel hinaus. Das Ganze ist so spannend wie destruktiv/defizitär.
- CINEMATIC MODE - Eine Wortschöpfung des Systems für seine Szenarien. Es bedeutet jedoch nichts anderes, als dass das Szenario inhaltlich die Abläufe der Alien Filme nachspielt. Wer die Filme kennt und mag - und nur solche Spieler werden an dem Genre Gefallen finden - weiss leider bei den Cinematic Mode Szenarien bereits im Voraus was geschehen wird und spoilert sich selbst; das ist nur wenig spannend bis ermüdend.
- SPIELER EINFLUSS: MODERAT - Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. Das Ziel heisst Überleben. Das Ganze ist so fordernd wie tödlich. Den erfahrenen und aktiven Spielern bieten sich aber viele Möglichkeiten ihre Chars flexibel auszuspielen, denn es gibt nicht nur äussere Bedrohungen, sondern auch zwischenmenschliche Probleme.
- NO WIN SITUATION: Das Szenario ist hart aber unfair. Das Szenario ist darauf ausgelegt, dass immer etwas scheitern und schiefgehen wird, so dass die Chars nie zur Ruhe kommen werden. Was als Rettungs- und Bergungsmission beginnt, entwickelt sich zum nackten Überlebenskampf, wobei die Chars zahllose Möglichkeiten haben, das Zeitliche zu segnen.
- SPIELLEITER SKILL: GERING
- LINEARITÄT: Das Szenario folgt in seiner Entwicklung einem weitgehend geradlinigen Verlauf, ohne jedoch ins Railroading zu verfallen.
- OPTIONEN: Das Szenario gibt zahlreiche Möglichkeiten vor, um die Situation an Bord noch zu verschärfen. Es ist wichtig, das Spiel nicht mit allen möglichen Ideen, die das Szenario liefert, zu überfrachten. Spannung sollte bei dem Szenario nicht erzeugt werden, indem den Chars ständig neue Gegner entgegen geworfen werden, sondern indem Bedrohungssituationen generiert werden. Die Ereignisse des Szenarios sind in drei eskalierende Akte unterteilt; sowohl mit unterschiedlichen Einstiegen als auch Möglichkeiten zur Handlung. Ob diese nun eintreten oder nicht obliegt Mother (dem SL). Die Ereignisse sind nicht linear, folgen aber einer Dramaturgie. Dem SL wird ans Herz gelegt, das Ganze nicht zu übertreiben, um die Spieler nicht zu überfordern.
- PLOT ENTWICKLUNG - Der Plot atmet von Beginn an Spannung pur und entwickelt sich schnell. Dies Niveau bleibt gleichbleibend hoch.
- PREGENS: 5 - 2 m / 3 w, jeder mit einem speziellen Talent sowie einer netten Agenda. RAW - Spieler mit verstorbenen Chars übernehmen NPCs als neue Chars. Einer der Chars ist ein Synthetischer (milchiges 'Blut'), ein Agent, der für die Firma arbeitet, um fremde Lebensformen sicherzustellen und um jeden Preis zur Erde zurück zu bringen. Sobald der Synthetische als solcher enthüllt wird, wird er zum NSC.
- NSCs: 10 - 5 Überlebende des Forschungsschiffs (von 30) und 1 Synthetischer, 4 Weltraum Piraten Die NSCs haben Persönlichkeit und sind gut ausgearbeitet. Namen, Werte, Fertigkeiten, mit kurzen allgemeinen Beschreibungen.
- KREATUREN - Bloodburster, Neomorph, Abomination (aka Zombie). Das Szenario kommt ohne die 'typischen' Aliens (Xenomorphe) aus, wartet dafür aber mit einer Art Zombie-Apokalypse auf. Das ist nicht wirklich neu aber dennoch spannend, weil die Spieler praktisch immer mit dem Auftauchen eines Xenomorphs rechnen und immer wieder 'enttäuscht' werden.
- HANDOUTS: KEINE - Grundrisse der drei Raumschiffe nebst Beschreibungen.
- FILME ZUM THEMA
- Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, 1979
- Aliens - Die Rückkehr, 1986
- Event Horizon - Am Rande des Universums, 1997
- Resident Evil, 2002
- Doom, 2005
- Pandorum, 2009
- Prometheus, 2012
- Alien: Covenant, 2017
ACHTUNG SPOILER
Die Chars befinden sich auf einem Raumfrachter (baugleich mit der Nostromo aus dem ALIEN Film) irgendwo in einer Grenzregion inmitten der Tiefen des Raums. Als sie aus dem Hyperschlaf erwachen, wähnen sie sich am Ziel ihrer Reise und beginnen mit ihren Routinen. Ihr Schiff befindet sich fernab seines Bestimmungsortes. Aufgrund eines Notsignals wurde das Schiff vom Computer umgeleitet - der Absender des Signals ist ein, seit 75 Jahren verschollenes, Forschungsschiff. Die Übertragung ist verzerrt und nahezu unverständlich. Die Besatzung geht der Sache nach. Ihr Auftrag ist es, die Daten und Proben des anderen Schiffs sicherzustellen und zu bergen. An Bord befinden sich die letzten Überlebenden in Cryostase. Der Reaktor ist fast heruntergefahren, die äussere wie innere Beleuchtung ist erloschen, die Andock-Schleuse verklemmt und das Lebenserhaltungssystem ausser Funktion. Das Schiff weist zudem zahlreiche Beschädigungen und Verwüstungen im Innern auf, der Synthetische ist schwer beschäftigt und überall liegen verstümmelte oder mutierte tote Crewmitglieder, zum Teil in ihren Druckanzügen, herum. Die Überlebenden in ihren Cryo Zellen sind desorientiert und benötigen medizinische Hilfe. Während sie geborgen werden, überhitzt der Reaktor des eigenen Schiffs unvermittelt - Mother: 'T-Minus Zehn Minuten' - und die Chars sind gezwungen, ihr Schiff aufzugeben, um sich an Bord des anderen Schiffs in (trügerische) Sicherheit zu bringen. Was die Chars nicht ahnen, ist, dass der Computer die Selbstzerstörung nach Anweisung 966 initiiert hat. An Bord des Forschungsschiffs befinden sich einige fremde, extrem aggressive Lebensformen, die allen an Bord nach dem Leben trachten, sowie einige Mitglieder der Mannschaft, die sich langsam zu verwandeln beginnen; einige, die einen Bonus Scheck über die Moral stellen und die Wesen nicht vernichten wollen. Laut Logbuch des Forschungsschiffs hatte es seine Crew in ein fernes Sternensytems verschlagen. Der Abbau von Chemikalien hatte dort zu Mutationen der heimischen Fauna geführt. Als mit diesen experimentiert wurde, infizieren sich Teile der Crew und begannen sich zu verändern, so dass das Labor vom Raumschiff schliesslich abgesprengt und zurückgelassen werden musste. Die Infizierten wurden geimpft, doch die Heilung erwies sich nicht als gänzlich sicher - einige Mitglieder mutierten zu grotesken Wesen, ohne dass ein Zusammenhang erkannt wurde. Die Überlebenden flüchteten und verbarrikadierten sich in der Cryo Kammer, als auf dem Schiff alle Lichter ausgingen. Die Chars, als Crew des Frachters, sind sich untereinander nicht unbedingt grün. Und die Geretteten haben etwas zu verbergen (einige sind infiziert). Es gibt zwar ein Gegenmittel, doch das Mittel kann Nebenwirkungen haben; die Infizierten mutieren und verwandeln sich in Zombie-artige Kreaturen. Einer der Chars ist ein Synthetischer (irgendwann werden seine Ausrichtung und Wertvorstellungen überschieiben). Ausserdem folgen Piraten dem Schiff, um ihren Schnitt zu machen (der Bordcomputer meldet die Annäherung eines fremden Schiffs - doch dies scheint nur eine Fehlermeldung zu sein). Die Chars müssen das Forschungsschiff instant setzen, während Gegner aller Art um sie herum wimmeln und sie sich fragen müssen, inwieweit das Fressen über der Moral steht (Verkauft man seine Crew für einen Bonus Scheck?). Ein erneuter Überlebenskampf beginnt - ein Crewmitglied, der Synthetische, folgt ebenfalls Anweisung 966, nach der fremde Lebensformen sicherzustellen und zur Erde gebracht werden müssen, damit die Firma diese studieren und zu biologischen Waffen machen kann. Die Chars werden Zeugen von sehr verstörenden Ereignissen, so z.B. als der Kopf eines Crewmitglieds zerplatzt und eine milchig-weisse, durchscheinende Kreatur daraus hervor bricht. Und dann gibt es noch die Weltraum Piraten, welche das Schiff kapern und plündern wollen. All diese Herausforderungen stellen keine guten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Überleben dar.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Der Countdown zur Selbstzerstörung ist mit 10 Min. (zu) kurz. Das eigene Schiff auf Distanz zu bringen (durch eine mögliche Aufopferung des Piloten) und der gleichzeitigen Evakuierung der eigenen Crew auf das Forschungsschiff ist zeitlich nicht zu schaffen. Im fremden Schiff sollte Schwerelosigkeit herrschen.
Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html