Schatzjagd
Seit der Kartengigant Wizard of the Coast das TSR-Imperium aufgekauft hat¸ sind etliche AD&D-Produkte in neuer¸ schöner Aufmachung erschienen¸ und Amigo gibt die deutschen Übersetzungen dazu heraus. Mit dem Starterset¸ dem Spielerset¸ dem Spielleiterset und dem Monsterset hat man um etwa 180¸- DM nun das komplette Regelwerk¸ mit der auch umfassend und gut gemachten 'Vergessene Reiche'-Box auch eine Spielwelt dazu. Wie aber sieht es mit Abenteuern dazu aus? Erfreulicherweise sind auch hier schon etliche auf deutsch erhältlich¸ suchen wir uns eines aus¸ mit dem Anfänger in die Welt von AD&D herangeführt werden sollen.
Der Band 'Die Schatzjagd' weist ein stimmungsvolles Cover auf¸ und auch die Innengestaltung läßt nichts zu wünschen übrig. Die Story handelt von ein paar Schiffbrüchigen (den Spielercharakteren)¸ die es auf eine tropische Insel verschlägt¸ und hier müssen sie versuchen¸ zu überleben bzw. Helden zu werden. Das ist nicht ganz leicht¸ denn Orks und Goblins¸ mysteriöse Tempel¸ eine leere Villa mit Katakomben und eine abschließende Naturkatastrophe sind harte Stolpersteine auf dem Weg zu den nächsten Erfahrungsstufen.
Das Abenteuer ist für Einstiegs-Rollenspieler sehr vorbildlich gestaltet¸ wie schon in der Starterbox werden dem angehenden AD&D-Master zahlreiche Hilfen und gute Ratschläge mitgegeben. Die Kapital¸ Schauplätze und Zeitabläufe sind sehr übersichtlich¸ Handouts¸ Pläne und Tabellen sind sehr detailliert zu finden¸ somit dürfte wirklich nicht schiefgehen. Dem erfahrenen Gamemaster mag das vielleicht ein müdes Lächeln entlocken¸ doch für ein Einstiegsabenteuer ist 'Die Schatzjagd' auf jeden Fall zu empfehlen.
Eine Rezension von: Halle der Helden http://www.halle-der-helden.at