Alles über den Magier (PHBR-04)
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Das universelle Rollenspiel-Fanzine Greifenklaue wurde bereits 1997 von Mitgliedern der Pfadfindergruppe Mantikore als gedrucktes A4-Heft ins Leben gerufen und eroberte ab 2005 auch das Internet. Neben dem gedruckten Fanzine betrieb Ingo aka "Greifenklaue" vor allem einen Blog, einen Podcast und ein eigenes Forum. Zur großen Bestürzung der Rollenspiel-Szene verstarb Ingo Schulze am Freitag den 26.11.2021. |
The complete Wizard's Handbook-wirklich komplett?
Was hat uns TSR nicht alles beschert. Über die Jahre sind unglaublich viele Veröffentlichungen zu stande gekommen. Jetzt, unter der 'Herrschaft' der Wizards of the Coast (die immer noch die Rechte an allen TSR Machenschaften besitzen), wird für D&D 3rd Edition veröffentlicht, was das Zeug hält´...
Doch laßt uns einen Moment (oder besser Bericht) lang in Zeiten zurückkehren, wo rostrote Bücher die Spieltische aller AD&D Runden bevölkerten... im speziellen, was diesen Bericht angeht, das complete Wizard's Handbook...
Allgemeines:
The complete Wizard's Handbook (im folgenden CWH) erschien 1990 bei TSR (ISBN 1-873799-83-3). Zwei Jahre später gelangte die deutsche Version 'Alles über den Magier' in den Handel. Autor des ganzen ist der bekannte Rick Swan, der an vielen AD&D Veröffentlichungen beteiligt war.
Das Design dürfte bekannt sein: ein rostrotes Buch mit goldener Schrift im ungefähren DIN A4 (das amerikanische Standardmaß weicht ein wenig davon ab) und ungefähr 160 Seiten stark. Die Illustrationen in diesem Band stammen im übrigen von Clyde Caldwell, dem Herrscher des Fantasypinsels Larry Elmore und von Valerie Valusek. Allein das ist schon Grund genug, dieses Büchlein zu besitzen...
Der Inhalt:
Wie jedes 'The complete...' Buch ist auch dieses in viele unterschiedliche Kapitel gegliedert, wobei die Reihenfolge des Lesens keine Rolle spielt. Wie der Name schon sagt, handelt das Supplement das Thema 'Der Magier an sich und im Speziellen' ab. Am besten, ich schildere in kurzen Worten den Inhalt der Kapitel:
1. Kapitel: Die Schulen der Magie
Das erste Kapitel befaßt sich mit den verschiedenen Ausrichtungen der Magie. Ob der Charakter nun eine Vorliebe für die Nekromantie, die Thaumaturgie oder die Seherei hat, hier werden alle Schulen ausführlich dargestellt. Auch wird die allseits beliebte Frage diskutiert, ob das Spezialisieren auf eine Schule nun mehr Vor- oder Nachteile mit sich bringt.
2. Kapitel: Neue Schulen erschaffen
Dieses Kapitel richtet sich an die DM's. MAn erhält eine recht genaue und nützliche Anleitung zum Erschaffen eigender Schulen der Magie. Dabei werden alle entstehenden Fragen recht ausführlich geklärt. Gutes Kapitel für kreative Köpfe!
3. Kapitel: Magiercharaktere
Das dritte Kapitel endlich beschäftigt sich mit dem Magier an sich. Es wird noch einmal auf die Erschaffung eines Magiers eingegangen. Recht überflüssig, meiner Meinung nach. Dann aber wird's interessant. Es werden insgesamt 10 verschiedene Typen von Magiern vorgestellt, die alle ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile haben. So zum Beispiel ist ein Magier der Wildnis sehr geschickt, wenn es um Kräuter und Wildnisleben geht, jedoch eher unbeholfen mit dem Umgang von Bibliotheken. Ein Kampfmagier ist ein großer Feuerballschmeißer und kann sogar ein wenig besser mit Waffen umgehen, muß aber in Kauf nehmen, daß er viel leichter bezaubert werden kann, und unter Berufsgenossen einen eher schlechten Ruf geniesst.
Desweiteren gibt das Kapitel Tipps, wie man selbst neue Magierarten erschaffen kann. Insgesamt sehr gutes Material, um seine Charaktere weniger stereotyp werden zu lassen.
Kapitel 4: Rollenspiel
Diese Kapitel mag ich im allgemeinen überhaupt nicht. Warum sollte man mir versuchen wollen zu erzählen, wie ich einen Magier zu spielen habe? Naja, anyway, dieses Kapitel gibt also mehr oder weniger gelungene Tipps darüber, wie man einen Magier denn nun spielen kann. Nützlich dagegen ist der Abschnitt über mögliche Berufe für Magieanwender, die von Hause aus nicht nur Abenteurer sind, so zum Beispiel Autor oder Arzt (dann muß der arme Kleriker wenigstens nicht mehr andauernd als wandelnde Apotheke herhalten...)
Der Rest des Kapitels bschäftigt sich mit dem Einsatz von Magie in Kampagnen. Wie sehen Welten mit übermäßig viel Magie aus? Was tun, wenn die Gruppe keinen Magier hat, und so weiter.
Kapitel 5: Der Magier im Kampf
Wer kennt das nicht? Sobald ein Kampf entbrennt, flüchtet sich der Gruppenmagier in die hinterletzte Reihe. Dort angekommen fängt er an, mit allen möglichen Zaubern um sich zu werfen, die selbst die eigenen Freunde manchmal den Kragen kosten können ( ALLE DUCKEN, FEUERBALL...). Hier wird beschrieben, wie man Magie im Kampf effektiv nutzen kann. Auch dann, wenn mal gerade nur ein Magisches Geschoss anstelle eines Feuerballs zur Verfügung steht.
Kapitel 6: Zaubern unter Umständen
Wie wirken Zauber in der Schwerelosigkeit? Oder unter Wasser? Oder sogar auf anderen Ebenen?
Dieses Kapitel beschäftigt sich damit. Doch auch allgemeine Umstände, wie eingeschränkte Sicht oder gestörte Konzentration werden besprochen. Äußerst hilfreich!
Kapitel 7: Erweiterungen
Die der Name des Kapitels es schon andeutet, werden hier Erweiterungen zu bestehenden Regeln angeboten, die zum Glück alle optional sind. So wird beschrieben, wie man, anstatt einen gänzlich neuen Zauber zu kreieren, einen bestehenden bearbeiten kann. Oder wie die Entwicklung der Zauber jenseits der 20. Stufe von statten geht.
Insgesamt also ein Kapitel, daß sich an die etwas erfahreneren Charaktere richtet.
Kapitel 8: Neue Zauber
Hier werden neue Zauber für jeden Grad, außer dem 9., vorgestellt.
Kapitel 9: Aufstellungen für Magier
Äußerst interessantes Kapitel, in dem sich zahlreiche Statistiken finden lassen. Die Interessantesten? Mhh, 25 hilfreiche Vertraute, füfnf außergewönliche Orte, 5 mißliche Leiden....die Reihe geht so weiter. Sehr schön, um den richtigen Flair in den Magier zu bringen.
Das Fazit:
Das CWH ist recht nützlich. Es hat viele schöne Ideen, die gut umsetzbar sind. Leider sind fast genauso viele Ideen nicht machbar im Rollenspiel. Insgesamt also unterscheidet sich dieser Band kaum von den anderen 'The complete...'Büchern.
Doch für Leute, die gerne Magier spielen (so wie ich), oder einfach nur zum Schmökern ist das Teil ganz gut.
Ich sag mal, knapp vier Sterne!
Stay heavy!
P.S.: Habe vor etlichen Jahren 39,80 DM dafür gezahlt. Da es out of print ist, rechnet bei ebay mit 20-30 €.
[PPS.: - AdR: Die Amigo-Box "Magier und Priester" ist nahezu inhaltsgleich wie die Alles über-Serie, aber deutlich günstiger zu erstehen, wenn auch bei weitem nicht so kultig vom äußeren Layout! - Ingo Schulze]
[Malle (Manuel Liebe)]
Eine Rezension von: Manuel 'Malle' Liebe https://greifenklaue.wordpress.com/