7th Sea TCG
Ein Jahr nach dem erfolgreichen Start des Rollenspiels versucht die Herstellerfirma Alderac Entertainment Group mit dem 7teSee Sammelkartenspiel in den Trading-Card-Markt vorzudringen. Mit vorerst zaghaften Schritten hält es nun auch Einzug in die Halle der Helden. Das 7teSee-TCG beschäftigt sich vornehmlich mit den Aspekten der Seefahrt und Piraterie des Rollenspiels. Jeder der 2 bis 8 Spieler übernimmt die Rolle einer berüchtigten Crew¸ mit dem Ziel¸ alle anderen Schiffe im Spiel zu versenken. So segelt man unter der Flagge der Sea Dogs¸ der Forschergesellschaft oder auch im Zeichen des Empereurs über die Meere Théas¸ um blutige und vor allem dramatische Seegefechte zu bestreiten. Bis es soweit kommt¸ wird heftig 'aufgerüstet'. Mannschaftsmitglieder wie Kanoniere oder Rudersklaven werden rekrutiert¸ Abenteuer gilt es zu bestehen¸ wodurch die Crew an Erfahrung gewinnt¸ und das Schiff kann aufgerüstet werden¸ ob nun mit eisenländischen Kanonen¸ Segel der Sidhe oder gar mit Zauberei.
Werfen wir nun einen Blick auf die Spielregeln. Die Anleitung ist kurz gehalten und prägnant¸ wenn sie auch an manchen Stellen Unklarheiten aufwirft. Die Regeln sind schnell zu erlernen¸ ihre geringe Komplexität sorgt jedoch für wenig Abwechslung im Verlauf des Spiels. Dafür sind wohl eher die Karten selbst zuständig.
Bei diesen bemühte man sich offenbar¸ das bewährte cineastische und teils ironische Flair des Rollenspiels zu übernehmen¸ was¸ abgesehen von einigen weniger liebevoll gestalteten Bildern¸ gut gelungen ist. Hauptsächlich unterscheidet man die Karten nach Crew- und Aktionskarten. Erstere sind den einzelnen Mannschaftsmitgliedern gewidmet¸ und enthalten deren Attribute Einfluss¸ auf Abenteuer gehen¸ Kanonen abfeuern¸ Segeln und Fechten sowie etwaige Fertigkeiten. Die Aktionskarten umfassen Ausrüstungsgegenstände¸ Abenteuer und Kampfereignisse¸ wie zum Beispiel der mittlerweile beliebte 'Point-Blank Shot'. Für Aktionen muss sich grundsätzlich die Crew ins Zeug¸ oder in die Winden¸ legen. Je nachdem¸ wie aufwendig eine Aktion ist¸ desto mehr Seeleute müssen dafür 'getackt' werden¸ was dem Tappen in vielen anderen Sammelkartenspielen entspricht.
Die verschiedenen Crews segeln also mit ihren Schiffen auf den Meeren Théas¸ was mittels Spielmarken auf Karten¸ welche die Ozeane repräsentieren¸ dargestellt werden. Begegnen sich zwei Schiffe auf eine Meer¸ so kommt es zum Gefecht¸ sofern der Angreifer schnell und wendig genug ist¸ um an das andere Schiff heranzukommen. Zu Beginn werden die Kanonen abgefeuert¸ und sofern der Angreifer dann noch intakt genug ist¸ dann kommt es zum Enterangriff. Dabei erfüllen alle Karten eine zweite Funktion: Sie sind alle mit Symbolen versehen¸ die für eine bestimmte Angriffsart stehen¸ wie Faustschlag¸ Hieb¸ Streich und ähnlichem. Nur wenn der Verteidiger eine Karte mit dem entsprechenden Parade-Symbol ausspielt¸ ist die Attacke abgewehrt¸ ähnlich dem Stein-Schere-Papier-Spiel. Die Enteraktionen sind erst zu Ende¸ wenn sämtliche Seemänner und -frauen auf beiden Seiten erschöpft sind¸ der Angreifer sich zurückzieht oder der verteidigende Kapitän fällt¸ wodurch das Schiff sinkt und in das rechtmäßige Eigentum der See übergeht.
Noch ein paar Worte zum Vertrieb des Spiels: Das 7teSee TCG ist seit über einem Jahr in Österreich erhältlich¸ allerdings nur im spezialisierten Rollenspiel- und Fantasyhandel. Während man bei uns erst die ersten beiden Expansions 'Shifting Tides' und 'Broadsides' erhält¸ hat Alderac schon mehrere weitere Erweiterungen herausgebracht¸ darunter die geheimnisvollen 'Syrneth Secrets'. Gut ist¸ dass es für jede der derzeit 8 erhältlichen Mannschaften ein eigenes Starter-Set für 10€ kaufen kann. Einziger Lebertranstropfen: Das 7teSee TCG gibt es nur auf Englisch¸ und eine deutsche Ausgabe ist noch lange nicht in Sicht (vor allem wenn man die langen Wartezeiten beim 7teSee Übersetzerverlage GamesInn berücksichtigt).
FAZIT: Wenngleich die Gestaltung des 7teSee Trading-Card Games dem Flair des Rollenspiels gerecht wird¸ ist das Spielkonzept des Wettrüstens nur für kurze Zeit unterhaltsam¸ insbesondere¸ wenn man nur zu zweit spielt. Zumindest den 7teSee begeisterten kann empfohlen werden¸ in einen Starter zu investieren¸ um das Spiel auszuprobieren.
T.W. © Halle der Helden 2003
Eine Rezension von: T. W. http://www.halle-der-helden.at