KAPITEL EINS:
Einführung
Willkommen in einer düsteren gotischen Welt voller Untoter, Feen, Magier, Geister und anderer verwunschener Wesen, die zwischen den ahnungslosen Menschen leben. Keine dieser Gruppen gibt Ihre wahre Natur der Menschheit preis. Keiner will vom Mob erkannt werden und sich damit der Gefahr einer Verfolgung aussetzten. So ziehen sie unerkannt, viele des Nachts, durch ihre finstere Welt - eine Welt, in der die Menschen meist nicht viel mehr sind, als unbedeutende Nebenrollen in einem großen Theaterstück.
Irgendwo, in diesem komplexen Stück, tauchen auch die MONSTER auf, denen dieses Buch gewidmet ist. Ihre Rollen sind meist bescheidene Nebenrollen und spielen oft im Hintergrund - verdeckt von den strahlenden Darstellern der anderen Fraktionen, die mit Ihrer Magie, Ihrem rasenden Zorn oder mit der Kunst der Korruption in der Welt umherstolzieren.
Doch manchmal tritt auch eines der Monster aus den Schatten, spielt seine Rolle - und vermag das Publikum und sein Umfeld durch die unerwarteten Darbietungen zu verblüffen und damit wesentliche Veränderungen im Ablauf herbeizuführen.
Und die Zahl der MONSTER wächst, die meinen es sei Zeit für eine Wende. Sie suchen nach dem Weg aus der Enge ihrer dunklen Behausungen, heraus aus dem Leben in der Nacht und weg von ihrer geringen Bedeutung im großen Bühnenstück dieser finsteren Welt ...
Mit diesem Regelwerk, das Sie gerade in den Händen halten, haben Sie die Möglichkeit sich ein MONSTER zu erschaffen und es in die Schatten der ‘Welt der Finsternis’ eintauchen zu lassen. Die Regeln, die in diesem Buch erklärt werden, sind an ein bekanntes existierendes Regelsystem für Geschichtenerzähler angelehnt. MONSTER - DIE REBELLION ist kompatibel zu den anderen, bisher veröffentlichten Publikationen dieser finsteren Welt. Bei der Festlegung der Regeln wurde darauf geachtet, daß die Monster nicht das bestehende Gleichgewicht durch Ihre Übermacht stören, noch das sie wegen mangelnder Macht vor einem ähnlich erfahrenen Gegner zurückstehen müssen.
Ein MONSTER zu spielen, bedeutet Jäger und Opfer in einem Wesen zu sein. Ihr Urinstinkt treibt Sie durch die Nacht.
Neben der Suche nach Nahrung, gieren Sie nach menschlichen Opfern, deren Furcht Ihnen zusätzliche Macht verleiht - Macht, um Dinge zu tun, die für einen Menschen unvorstellbar sind, oder die sie sich nur in ihrer Phantasie erträumen können.
Und immer schaut Ihnen auch der Tod über die Schulter - nicht alle Menschen sind wehrlos und das Risiko der Entdeckung ist groß. Durch ein Foto oder eine Filmaufnahme und deren Veröffentlichung in den Medien, könnten Sie alles zerstören, all die Mühen die Ihre Artgenossen auf sich genommen haben, um unentdeckt zu bleiben.
Doch nicht nur die Menschen machen Ihnen das Leben schwerer, da sind auch noch die Anderen - übernatürliche Wesen, deren Gesellschaft Sie lieber meiden sollten. Sie besitzen Kräfte, die den Ihren gleichen und sie bisweilen sogar um Längen übertreffen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Ihnen Ihr Leben etwas wert ist - oder versuchen Sie, mit den Wölfen zu heulen und umgeben Sie sich mit Ihrer Gesellschaft. Ziehen Sie gemeinsam an einem Strang.
Und als ob das alles noch nicht reichen würde, gibt es auch noch unsichtbare Gefahren, die Ihr Leben erschweren. Mit der wachsenden Medialisierung, verlieren die Menschen immer mehr die Angst und den Respekt vor dem Außergewöhnlichen. Monster werden in vielen Filmen gezeigt und selbst sehr junge Menschen sehen sich diese Filme inzwischen an, ohne Alpträume zu bekommen. Es wird damit immer schwieriger wirklich noch jemanden zu finden, der im Boden versinkt, weil er einen unheimlichen haarigen Schatten gesehen hat... und damit steigt natürlich der Aufwand, den Sie betreiben müssen, um Ihre Macht zu erhalten.
Die zweite Gefahr ist der wachsende Verseuchungsgrad im Abfall der Menschen. Immer öfter befindet sich bei der aufgenommenen Nahrung Stoffe, die eher in den Sondermüll gehört hätten. Mit steigender Verseuchung werden Sie es immer schwerer haben, sich und Ihre Aggressionen unter Kontrolle zu halten.
Ausruhen dürfen Sie sich nur unter den Ihren. Tauchen Sie in die Schatten ab und betreten Sie die Vertrautheit Ihres Patrias. Hier finden Sie Gleichgesinnte - Wesen, die Sie verstehen und Ihnen Hilfe gewähren werden, so lange Sie nach den Regeln der Atavus spielen. Lernen Sie von den Ältesten, die einst noch in der Wildnis lebten und viel Wissen an Sie weiterzugeben haben. Neben Ratschlägen, Warnungen und Informationen über die Welt außerhalb der Patrias, lernen Sie hier mehr über die Fähigkeiten, die Ihre Überlebenschancen wesentlich verbessern können. Hier finden Sie auch Gefährten, die Sie auf Ihren Wegen durch die Nacht begleiten werden.
Lernen Sie die unterschiedlichen Horden der MONSTER kennen und tauchen Sie immer tiefer in die Geheimnisse um die Vicanus oder die Damno ein und forschen Sie nach den verschollenen Origo.