Magus: Das Buch der Schatten
1999-11
Ola! Erneut gerät mir ein Produkt der deutschen Magus:Die Erleuchtung-Reihe zwischen die Finger. Nach dem hervorragenden Grundregelwerk¸ dem - zumindest vom dauerhaften Nutzen her - mauen Buch der Spiegel folgt nun das Spielerhandbuch Das Buch der Schatten.
Die Storyteller-Systeme zu denen Magus ja bekanntlich gehört¸ haben in der ersten und zweiten Version eine kleine Schwäche: Erst mit dem Kauf des Spielerhandbuchs kommt man in den Genuß der Vor- und Nachteile und weiterer Fertigkeiten¸ die das Spielgeschehen gewaltig würzen können. Aber dies ist wahrlich nur ein Grund¸ der zum Kauf des vorliegenden Bandes reizen könnte.
Neben einer technisch sehr guten Gestaltung (perfektes Layout¸ geniale Illustrationen¸ hier und da mal Rechtschreibfehler) sind die Inhalte von allererster Güte und können dem eigenen Rollenspiel wirklich einen gewaltigen Atmosphäreschub geben.
Das Buch beginnt mit einer netten Einführungsgeschichte über einen Euthanatos (Todes-Magier) und geht dann - etwas Trocken - mit der Vorstellung neuer Fähigkeiten und Hintergründe weiter.
Anschließend wird die Regeloption 'Vorzüge und Schwächen' vorgestellt und mit allerhand Beispielen zum Spiel freigegeben. Durch den Kauf von Schwächen kann man bei der Charaktererschaffung an die heiß begehrten (und stets zu knappen) Freien Punkte herankommen¸ die man dann wieder für geniale Vorzüge oder den Ausbau des Charakters nutzen kann.
Ein echter Brenner ist das zweite Kapitel: Gesichter der Magick. Hier werden die einzelnen Traditionen der Magi anhand von Kurzgeschichten vorgestellt in denen immer wieder tiefgreifende Erklärungen zur Motivation abgegeben werden. Für einen Spieler sollte die Lektüre 'seines' Abschnitts Pflicht sein. Den meisten wird nach dem Lesen erst richtig bewußt¸ welche Ziele seinen Magus eigentlich wirklich antreiben ... das kann fürs Spiel eine Menge bringen. Genial.
Vielleicht eher für den Spielleiter sind Die Anderen (Technokratie¸ Nephandi¸ Marodeure¸ Waisen und Die Verlorenen). Nur noch historisch relevant ist die tote Tradition der Ajl-i-Batin¸ deren Platz heute die Virtuellen Adepten füllen.
Mit dem dritten Kapitel: Das Buch der Regeln¸ wird noch einmal richtig mit allen Magus-relevanten Begriffen aufgeräumt. Hier wird das nachgeholt oder vertieft¸ wofür im Grundregelwerk einfach der Raum fehlte. Auch werden allerhand Fragen beantwortet¸ denen sich ein Spielleiter irgendwann stellen muß ('Kann ein Magus zum Vampir werden ?'). Besonders umfangreich werden das Umbra¸ Kindermagi¸ die Kampfkunst Do der Akasha¸ Vertraute¸ Certamen (Wettstreit) und Computer behandelt.
Die magische Trickkiste lautet der Titel des vierten Kapitels. Hier werden fertige Zauberformeln für alle Traditionen vorgestellt und ausführlich beschrieben. Diese Beschreibungen können zwar auch direkt vom Spieler genutzt werden¸ dienen aber in erster Linie dazu dem Spieler ein Gefühl für das Handling der Sphären zu geben. Eine Sonderstellung nehmen die Künste des Do ein#184; die immer eine Mischung aus der mystischen Kampfform in Verbindung mit Magick darstellt.
Magick läßt sich auch in Gegenstände einbinden: Talismane. Auf fünf Seiten findet man einige abgefahrene Exponate.
Kapitel fünf: Der schmale Grat behandelt die Natur des Magus allgemein. Hier wird in Form von Kurzgeschichten - ohne Regeldiskussionen - beschrieben¸ was es bedeutet ein Magus zu sein und als solcher seinen Weg zu machen. Auch die Technokratie kommt dabei nicht zu kurz und wird von ihren Anfängen bis zum heutigen Tag beschrieben.
Das letzte Kapitel richtet sich noch einmal an den Spielleiter und gibt neben einer Leseliste auch brauchbare Ratschläge allgemeiner Magus-Natur.
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Sowohl in Sachen Layout wie auch Übersetzung braucht sich Feder & Schwert nichts vorwerfen zu lassen. Bleibt der Hinweis¸ daß die wenigen überflüssigen Rechtschreibfehler mit einer automatischen Rechtschreibkontrolle (z.B. a la WinWord) leicht hätten gefunden und beseitigt werden können.
Der Inhalt des Quellenbandes ist dermaßen essentiell und steigert den Spielspaß derart¸ daß man jeder Magus-Spielgruppe den Kauf nur wärmstens empfehlen kann.
Dogio the Witch |