Zaubersprueche fuer Midgard
1999-11
Schild (Schutz/Elemente)
phk / man Stufe 5 5 MP / Wesen 4000 FP
Zauberdauer: 10 Sekunden
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: 10 Minuten
Wirkungsbereich: 1 Wesen / Grad
Wirkung:
Der Zauber erschafft ein Feld verdichteter Luft um das zu schützende Lebewesen. Dieses Feld bremst Geschosse so weit ab¸ daß sie ihr Ziel nicht mehr erreichen können und vorher wirkungslos zu Boden fallen. Gegen Nahkampfangriffe schützt der Spruch nicht!
Grundfähigkeit: PF¸ Hl
Standartfähigkeit: Hx¸ Ma¸ Dr¸ P¸ Th¸ Be (Luft)¸ Sc
Ausnahmefähigkeit: Or
Thaumaturgen¸ die diesen Zauber wirken wollen¸ müssen ein Siegel auf die Stirn des zu schützenden Wesens auftragen.
Kettenblitz (Kampf)
phk / mat Stufe 5 10 MP 5000 FP
Zauberdauer: 10 Sekunden
Reichweite: 200 Meter
Wirkungsdauer: -
Wirkungsbereich: speziell
Dieser mächtige Zauber erschafft einen Kugelblitz¸ der¸ nachdem er das anvisierte Opfer getroffen hat¸ auf das nächststehende Wesen überspringt¸ von dort zum nächsten und weiter zum nächsten Wesen¸ bis seine Energie vollständig aufgebraucht ist. Beim ersten Opfer verursacht der Blitz 4W6 Schadenspunkte (4 AP nach erfolgreichem Resisitenzwurf). Das zweite Opfer erleidet 3W6 Schadenspunkte (3 AP). Der Dritte in der Kette darf 2W6 Schadenspunkte (2 AP) einstecken. Der glückliche Vierte freut sich immer noch über 1W6 Schadenspunkte (1 AP)
Grundfähigkeit: PK¸ Be (Luft)
Standartfähigkeit: Dr¸ Hx¸ Ma¸ Sc¸ Th (Runenstab)¸ P a. PK
Ausnahmefähigkeit: Or
Wasserwandeln (Bewegung)
phk / mat Stufe 6 5 MP/Wesen 8000 FP
Zauberdauer: 10 Minuten
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: 1 Minute / Grad
Wirkungsbereich: 1 Wesen / Grad
Der Spruch befähigt den Zauberer und von ihm verzauberte Wesen¸ über eine Wasseroberfläche zu gehen¸ als sei sie fester Boden. Das Problem der Wellenbewegungen sollte durch entsprechende Prüfwürfe simuliert werden! Der Zauberer muß während des Zauberns alle Wesen¸ denen er die Fähigkeit verleihen will¸ berühren. Thaumaturgen müssen Siegel auf die Fußsohlen des zu verzaubernden auftragen.
Grundfähigkeit: PM¸ Be (Wasser)
Standartfähigkeit: Dr¸ Hx¸ Ma¸ Sc¸ Th¸ P a. PM
Ausnahmefähigkeit: Or (nur Kulte von Meeres- oder Wassergöttern)
Eisbombe (Kampf/Elemente)
phk / mat Stufe 5 8 MP 6000 FP
Zauberdauer: 10 Sekunden
Reichweite: 100 Meter
Wirkungsdauer: -
Wirkungsbereich: 3m Umkreis
Der Spruch erschafft eine melonengroße Eiskugel¸ die auf das vom Zauberer gewählte Ziel abgeschossen wird. Trifft die Kugel¸ zerplatzt sie in hunderte kleine Eiskristalle¸ die durch die Gegend fliegen und alles in ihrer Bahn in Streifen schneiden! Das anvisierte Ziel erleidet 4W6 Schadenspunkte. Alle¸ die sich in 3 m Umkreis um das Ziel aufhalten¸ müssen 2W6 Schadenspunkte einstecken. Ein erfolgreicher Resistenzwwurf halbiert den Schaden. Textil- und Lederrüstungen werden durch den Zauber zerstört. Kettenrüstungen schützen nicht vor Schaden¸ da die winzigen Eiskristalle zwischen den Kettengliedern durchdringen. Nur feste Metallrüstungen¸ wie Plattenpanzer oder Ritterrüstungen können den Schaden um die übliche Punktzahl verringern. Der Angriffsbonus des Zauberers beträgt Grad +5. Das direkt anvisierte Ziel darf einen Abwehrwurf gegen diesen Angriff machen. Gelingt die Abwehr¸ vermeidet es zwar den Schaden von 4W6¸ muß aber dennoch die 2W6 Schadenspunkte einstecken.
Grundfähigkeit: PT¸ Dr¸ Be (Eis)
Standartfähigkeit: Hx¸ Ma¸ Th (Runenstab)¸ P a. PT¸ Sc
Ausnahmefähigkeit: Or (nur Todes- und Eiskulte)
Klinge (Kampf)
phk / man Stufe 4 7 MP 2000 FP
Zauberdauer: 5 Sekunden
Reichweite: 50 Meter
Wirkungsdauer: -
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Zauberer schleudert mit diesem Spruch eine rasiermesserscharfe¸ wirbelnde Klinge gegen sein Opfer. Er erhält hierfür einen Bonus von Grad +5. Das Opfer kann die Klinge mit WM-4 wie einen normalen Fernkampfangriff abwehren (die üblichen Modifikationen kommen natürlich zusätzlich zum Tragen – Angriff von hinten – ect.). Klinge verursacht einen Schadenspunkt pro Grad des Zauberers. Gegen den Schaden schützen nur Metallrüstungen! Bei einer erfolgreichen Abwehr erleidet das Opfer nur leichten Schaden.
Grundfähigkeit: PK¸ PT¸ PC¸ Or
Standartfähigkeit: Dr¸ Hx¸ Ma¸ Th (Runenstab)¸ P a. KTCF¸ Sc
Ausnahmefähigkeit: Hl
Schwerezauber (Kampf)
Phk. /.mat Stufe 6 15 MP 10000 FP
Zauberdauer: 20 Sekunden
Reichweite: 30 Meter
Wirkungsdauer: 1 Kampfrunde
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Spruch erhöht die Schwerkraft im Bereich des Opfers um ein Vielfaches. Das Opfer wird durch sein eigenes Gewicht zu Boden gerissen und erleidet kritischen Schaden an seinen inneren Organen (schwerer Rumpftreffer)! Der Zauber raubt dem Opfer automatisch die Hälfte seiner Lebens- und Ausdauerpunkte. Es sinkt wehrlos zu Boden und stirbt innerhalb von 2W6 Minuten an seinen inneren Verletzungen. Gelingt dem Opfer sein Resistenzwurf¸ hat der Zauber keinerlei Auswirkungen.
Grundfähigkeit: PC¸ Dr
Standartfähigkeit Hx¸ Ma¸ Th (Runenstab)¸ P a. PCF¸ Sc
Ausnahmefähigkeit: PF¸ Hl
Heldentum (Kampf)
phs / man Stufe 5 5 MP / Wesen 5000 FP
Zauberdauer: 5 Minuten
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: 10 Minuten / Grad
Wirkungsbereich: 1 Wesen / Grad
Der Spruch erhöht die Angriffs-¸ Abwehr-¸ Resistenz- und Schadensboni der verzauberten Wesen um +3!
Grundfähigkeit: P a. PF
Standartfähigkeit: Dr¸ Sc
Ausnahmefähigkeit: Hx
Umnachtung (Graue Magie) psy / man Stufe 6 15 MP 10000 FP
Zauberdauer: 10 Sekunden
Reichweite: 30 Meter
Wirkungsdauer: 24 Stunden
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Zauber entzieht einem Opfer sämtliche Magiepunkte und trübt sein gesamtes Wissen um die Magie! Der Betroffene ist für die nächsten 24 Stunden nicht mehr in der Lage zu zaubern. Sein Wissen um die Magie und um die Zauberkunde¸ sowie Wissen von den schwarzen Künsten sind nicht abrufbar.
Grundfähigkeit: PC¸ PH
Standartfähigkeit: Hx¸ Dr¸ Ma¸ Sc¸ P a. CH¸ Hl
Ausnahme: -
Fliegende Faust (Kampf/Kreation)
phk / man Stufe 5 7 MP 4000 FP
Zauberdauer: 10 Sekunden
Reichweite: 30 Meter
Wirkungsdauer: -
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Spruch erschafft eine Faust¸ die in einen Gauntlett gehüllt ist¸ und an deren Handgelenk sich zwei Flügel befinden. Die Faust fliegt mit B 120 auf das Opfer des Spruches zu und hämmert mit ungeheurer Wucht auf es ein. Die Faust verursacht 3W6 Schadenspunkte¸ gegen die Rüstung normal schützt. Die Faust trifft ihr Opfer immer. Ein gelungener Resistenzwurf halbiert den Schaden. Mißlingt der Resistenzwurf des Opfers und mißlingt auch ein anschließender Prüfwurf Konstitution +30¸ wird das Opfer bewußtlos geschlagen.
Grundfähigkeit: P
Standartfähigkeit: Dr¸ Sc¸ Hx
Ausnahmefähigkeit: Ma¸ Hl¸Th (Runenstab)¸ Or
Tyrfing¸ Sohn des Ahira Großmeister der Zauberschmiede & Erster Hüter der Eliwagar |