Armalion: Zauberey und Goettermacht
1999-11
Die neue Ergänzungsbox für das Tabletop Armalion (siehe Rezension der Basis-Box) macht optisch was her¸ das Cover zeigt einen berittenen Magier der Blitze schleudernd in eine Ork-Gruppe sprintet - übrigens findet sich das gleiche Titelbild auch auf dem innen liegenden 66seitigen Band.
Desweiteren befinden sich in der Box zwei Papier-Bögen mit Zaubereffekt-Darstellungen¸ drei mit Zauberspruchkärtchen (je 18 Stk)¸ vier mit Charakterkarten (je 4 Stk). Dazu gibt es einen Bogen aus Pappe für die Zaubereffekt-Marker (127 Stk).
Wie gehabt¸ sind die Marker vorgestanzt - die anderen Elemente lassen sich nur mit einer Schere vorbereiten. Ein paar der Zaubereffekte-Darstellungen (z.B. Dunkelheit¸ Feuerwand) kamen bereits in der Basisbox vor.
Kommen wir zum Magie-Quellenband. Das erste Kapitel refferiert über die Magiekundigen bei Armalion und gibt damit eine Einweisung¸ die für altgediente DSA'ler kaum viel Neues bringen wird. Deshalb konzentriert sich der Text auch mehr auf die Anpassung der Zauberei an die Armalion-Regeln. Einige typische Magiekundige (Adeptus¸ Magus¸ Borbaradianer¸ Orkschamane¸ ...) werden aufgezählt (insg. 13).
Der Abschnitt Besondere Spielarten der Magie diskutiert über Antimagie¸ Rituale vor Schlachtbeginn¸ Beschwörungsmagie¸ Magische Artefakte und Elexieren¸ uvm. Zwei grundlegende Neuerungen sind Artefakte und Elexiere¸ die den Heldenfiguren nun die Arbeit erleichtern. Sofern sinnvoll¸ gibt der Band entsprechende Zaubersprüche-Umsetzungen für Armalion an.
Das Kapitel Göttermacht stellt die 12 DSA-Götter und weitere vor¸ nimmt die Geweihten unter die Lupe (14 Charakterbeschreibungen im Armalion-Format).
Bereits auf Seite 37 beginnt der Anhang. Dort findet man Neue Regeln (Waffen (wo bleibt da die Magie?)¸ Fernkampfregeln¸ Fliegende Figuren). Dann gibt es viele ergänzende Zaubersprüche und weitere Regelerklärungen (z.B. Zauberkombinationen).
Den Abschluß bildet eine umfangreiche Kreaturenliste die¸ bis auf die magischen Kreaturen¸ hier eigentlich nichts zu suchen hat.
Technisches
Zum Layout der Spielelemente braucht man Besitzern der Armalion-Grundbox nichts mehr zu sagen¸ das Design blieb unverändert - also akzeptabel¸ wenn man von der größtenteils fehlenden Vorstanzung einmal absieht. Der Ergänzungsband ist hervorragend gelayoutet und auch sehr gut geschrieben - aber es bleiben nur 66 Seiten¸ die zudem größtenteils Material enthält¸ welches jedem durchschnittlich ausgestatteten DSA-Spieler bereits verfügbar sein sollte.Zudem finde ich das Thema etwas verfehlt¸ wenn man plötzlich Regeln für Waffen und Tiere vorfindet¸ die kaum magisches an sich haben und auch nur wenig göttliches aufweisen.
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Der Inhalt dieser Box hätte eine eventl. neue Armalion-Grundbox angenehm aufgewertet - als Einzelband mit diversen Farbtafeln jedoch¸ finde ich bei dem Preiis leider nur wenig Gefallen. Angesichts der neuen FanPro-Preispolitik verwundert mich das ein wenig.
Eingeschworene Tabletop'per und Armalion-Fans mögen sich bitte im Rollenspielladen ihr eigenes Urteil bilden.
Dogio the Witch |