Des Pfeiffers Klagelied
1999-11
Des Pfeiffers Klagelied
Hmm¸ wenn man sich den vorliegenden Abenteuerband anschaut und mal neben aktuelle Midgard-Publikationen hält¸ mag man kaum vermuten¸ daß hier drei Abenteuer reingepackt wurden. Da mir der Umfang zuletzt gelesener und gespielter Abenteuer manchmal doch zu groß war¸ könnte sich hier mal eine interessante Abwechslung bieten. In der Tat handelt es sich hierbei um drei recht kurze Abenteuer¸ sogenannte Szenarien¸ deren Geschichte sich jeweils nur um einen Ort dreht.
Allen Abenteuern ist gemein¸ daß sie in Alba spielen¸ dem Midgard-Gegenstück zu unserem historischen Schottland¸ in dem die Anhänger der Clans sich um die Herrschaft des Landes prügeln.
Obwohl mancher den Eindruck haben mag¸ daß mir jede jemals erschienene Midgard-Publikation schon bekannt sein müßte¸ las ich diese drei - bereits vor langer Zeit bereits einmal veröffentlichten - Abenteuer nun zum ersten mal. So kann ich auch nur Vermutungen anstellen¸ ob sich gegenüber den alten Veröffentlichungen Dinge geändert haben.
Technisches
Bei den Abenteuern handelt es sich um die überarbeiteten Versionen von Der Pfeiffer von Daongate (ehemals Dawngate)¸ Die Kehrseite der Medaille und Spinnenliebe.
Die Überarbeitung bezieht sich im wesentlichen auf die Neubenennung (bzw. Umformulierung) von Namen (z.B. wurde aus Dawngate -> Daongate¸ aus Copyrightgründen) und die größtenteils erfolgte Neugestaltung der Illustrationen.
Die Textqualität ist eher nüchtern (keine atmosphärischen Floskeln) aber ordentlich¸ obwohl mir doch noch Fehler auffielen. Das Layout ist Midgard-typisch¸ d.h. zweispaltig mit Kopf-Zierleiste und recht schnörkellos. Wichtige Textpassagen werden durch Rahmen markiert. Insgesamt durchaus praktisch¸ aber im Vergleich zu anderen Verlagen/Rollenspielen eher alles sehr puristisch.
Inhalt
Alle Abenteuer sind mehr oder weniger wichtig für die Geschehnisse in Alba. Der Verlauf der Abenteuer kann durchaus Auswirkungen auf den Verlauf anderer Alba-Abenteuer haben¸ die zeitlich später angelegt sind - insgesamt ein guter Einstieg in die lokalen Verhältnisse.
Der Pfeiffer von Daongate
Die Abenteuer erhalten den Auftrag einen Dudelsack aus dem verlassenen Geisterschloß eines anderen Clans zu beschaffen. Selbstredend¸ das wir es hier mit echten und durchaus wehrhaften Geistern zu tun haben. Dieses Abenteuer verstrickt die Charaktere ein wenig in die Clan-Politik Albas.
Die Kehrseite der Medaille
Die Spannungen zwischen den Clans spitzen sich zu. Ein einfacher Kurierauftrag¸ hinter dem natürlich weit mehr steckt. Hier ist kriminalistisches Talent gefragt.
Spinnenliebe
Ein sehr kurzes Kurzabenteuer¸ daß dennoch stimmungsvoll ist und sich natürlich besonders für Menschen (nicht Charaktere!) mit Spinnenphobie eignet. Im Prinzip geht es hier um einen simplen Infiltrationsauftrag: Rein in den Wald¸ Metzeln¸ raus aus dem Wald. Was der Spielleiter atmosphärisch daraus macht¸ ist eine andere Frage.
|
Des Pfeiffers Klagelied ist für viele frische Midgard-Spieler so etwas wie das Missing-Link (fehlende Stück) zu einigen durchaus aktuellen Alba-Abenteuern. Es empfiehlt sich daher vor dem Spiel von Der Weiße Wurm¸ Die Kinder des Träumers¸ der Frosthexer-Kampagne¸ usw. einen Blick in diesen Band zu werfen.
Am Steinzeit-Layout des Bandes kann man als Midgard-Spieler aus Gewohnheitsgründen wohl nicht viel Rummeckern¸ daß es aber auch wesentlich besser geht¸ zeigen mittlerweile selbst semiprofessionelle Publikationen. Fraglich wie lange diese Nostalgiewelle des Layouts das Rollenspiel Midgard noch weiterträgt. Die Abenteuer sind eher kurz¸ sollte aber für insgesamt für 3 Spielsitzungen (à 6 - 8 Stunden) ausreichen.
Dogio the Witch |