Gefangenschaft
1999-11
- de.rec.spiele.rpg.misc -
Hiya!
Angesichts einer kleineren :-) Diskussion zu dem Thema letztens¸ wollte ich mal so ein paar Gedanken dazu posten. Gibt ja beim Feedback vielleicht was ganz Nützliches.
Standardsituation: Kleineres Gefecht/Scharmützel ist vorbei¸ man steht da und hat 4 Goblins/Orks als Gefangene zu verbuchen. Der Moralcheck ging in die Hose und sie haben sich ergeben. Jeder wei߸ daß diese Viecher laut¸ übelriechend und nervend sind. Was nun?
- Ich würde versuchen¸ die Gefangenen kreativ einzusetzen¸ also irgendwie in die Geschichte einbinden¸ z.B. als Testobjekt für fallenverseuchte Dungeons¸ als Geschenk an den Barbarenkönig¸ um in eine Orkfestung reinzukommen ...
- Mhhh¸ das erinnert mich an eine Midgard-Runde (Der arme
oder vielleicht weiß auch einer der Gefangenen (nach Folter?) wichtige Infos¸ die das Abenteuer weiterbringen...
In einer Humour-Campaign o.ä. kann man die Orks sicher resozialisieren und zu respektablen Mitgliedern der Gesellschaft machen :-)
Dann gibt es natürlich die Möglichkeit (je nach System)¸ die Gefangenen als Übungsobjekte für bessere Kampffertigkeiten zu benutzen... finde ich aber ein bißchen "billig".
Für Priester immer zu Empfehlen sind natürlich rituelle Opferungen der Gefangen¸ um den Gott gütig zu stimmen... (geht natürlich nicht bei AD&D..) [jonas Ebösch]
- Wieso geht das nicht bei AD&D? Da gibt es nicht nur 'gute' Priester und Gottheiten. Und einige Götter würden sich schon über so 'ne schöne Opferung freuen¸ schon weil's Spaß beim Zusehen macht ;-) [Andre Domke]
- Waren das nicht die Paladine? Die armen Typen¸ die immer nur gut sein dürfen?
- Wie ich selbst vor kurzen erfahren habe¸ gibt es nicht nur gute Paladine¸ sondern auch genau das Gegenteil (In AD&D gesprochen: statt rechtschaffend-gut sind diese rechtschaffend-böse). [Andre Schreiter]
- Ja¸ die tauchen in dem Roman Dragon of Szmmer Flames (Dragonlance-Roman) auf¸ und sie sind richtig cool... Der Roman ist nur zu empfehlen. (keine Ahnung¸ ob der schon in deutsch erschienen ist.)
In einer Kampange möchte ich so einen Paladin allerdings nicht spielen¸ er ist zu eingeschränkt¸ genau wie der klassische¸ gute Paladin. Obwohl... ein "gefallener" Paladin¸ das hätte vielleicht was... Carpe Noctem¸ [Frank Sennholz]
Eigentlich nach einem Dragon-Artikel soogar 9 verschiedene "Holy Warrior" - Typen ... einen für jede Gesinnung. Der Artikel "A plethora of paladins" ist auch irgendwo im Netz zu finden¸ meines Wissens auf der Homepage des Autors. [Sandra Schmidt]
- Hm¸ Du hattest scheinbar noch nie Kontakt mit der Priesterschaft von Mellifleur. Oder einigen aztekischen Kulten. Da müssen die Priester nicht mal unbedingt "böse" sein¸ um zu Menschenopfern zu greifen. (Allerdings hat das Legends&Lore-SB IMHO da deutliche Schwächen). [Alex W.-Ribeiro]
Üblicherweise stimmt es in den Standart-0815-AD&D-Runden (soweit es überhaupt solche gibt) auch¸ das die Priester eine "gute" Gesinnung haben¸ aber es gibt Ausnahmen... [Andre Schreiter]
Söldner: "Kopp app! Wech mit demm Kroppzeuch!"
Barbar: "Ob man sie als Sklaven verkaufen könnte? Mann¸ damit wäre das Met für die nächsten 2 Tage gesichert!"
Paladin: "Wenn sie bereit sind¸ dem Bösen abzuschwören¸ dürfen sie gehen¸ ansonsten sollten wir ein Gottesgericht ansetzen!"
Dieb: "Können wir sie nicht einfach gefesselt liegenlassen?"
Assassin: "Oder zuerst verhören und foltern?"
Kleriker: "Ich werde für sie beten. Vielleicht wird mir eine Erleuchtung zuteil. Om mani padme hum..."
Krieger: "Ich will sie nicht einfach 'ermorden'. Immerhin haben sie sich ergeben. Nehmen wir sie gefesselt mit!"
Heilerin: "Wir sollten versuchen¸ sie zu XYZ! zu bekehren. Ihnen eine GUTE Alternative bieten. Alles für sie tun¸ damit sie..."
Alle anderen: "Halt' den Rand!"
:-)
[Klischee-Mode off]
In einem SF-RPG ist das oft einfacher. Da gibt es dann Vorschriften¸ Konventionen¸ Übereinkünfte¸ Kriegsgefangenenlager und die entsprechende Logistik (o.a. den "Kampf bis aufs Messer"). Aber bei Fantasy-RPGs? (Oder auch Horror. Was mache ich z.B. mit einem gefangenen Shogotten?
- Argh...das war ein Tiefschlag unter die Gürtellinie...ein Shogotthe und dann auch noch gefangen...aua¸ aua...das tut weh...das hört sich nach Cthulhu-Splatter an... *würg* [Holger Göttmann]
- Vielleicht reicht ja schon der alte Spruch "Wie Du mir¸ so ich Dir"¸ soll heißen¸ wenn bekannt wird¸ daß die SC keine Gefangenen machen¸ dann werden die NSC auch nicht geneigt sein die SC im umgekehrten Fall zu verschonen. Immerhin haben sich die Gegner ja ergeben¸ um wenigstens das Leben¸ wenn auch nicht die Würde¸ zu behalten.
Das Gefangene jeder Art ein logistisches Problem darstellen ist außer Frage (Nahrung¸ Bewachung).
Ich denke¸ die Lösung fällt von Fall zu Fall verschieden aus: Ein Spähtrupp¸ tief im Feindesland¸ muß damit rechnen¸ daß die Gefangenen in günstigen Momenten Lärm machen.
- Man sollte nicht vergessen¸ daß es häufiger vorkommt¸ daß die drei genervten Gefreiten¸ die man losgeschickt hat¸ um die Gefangenen zum Regiment zu bringen¸ schneller wieder da sind als erwartet¸ etwas von "wollten abhauen'' murmeln¸ und ihre Maschinenpistolen putzen. Vgl. Richard Harris (?). /Firing Line/. [Clemens Meier]
Hat man den Gegner nahe einer eigenen Siedlung erwischt¸ dann dürfte es kein Problem sein¸ der Moral genüge zu tun. Es hängt also von einigen Faktoren ab (geographische Lage¸ Mission¸ u.v.m.)¸ welche Lösungen praktikabel sind.
Die anderen angesprochenen Faktoren wie Glaube und kulturelle Basis (vielleicht sind die SC Erzfeinde der Gefangenen?) sollten hierbei durchaus eine Rolle spielen. Faulheit natürlich nicht¸ die SC sind doch Helden¸ oder ;-) [Martin Volkmann]
Naja...auch im Fantasy gibt es "Vorschriften¸ Konventionen etc."...meist ist das Fantasy¸ das wir ja spielen (okay¸ ich weiß nicht¸ was der Großteil von Euch spielt¸ aber ich gehe mal davon aus¸ daß wir jedenfalls ähnlich spielen)¸ eher mittelalterlich angehaucht...das bedeutet¸ daß es dort auch Vorschriften gab...etwas¸ worüber sich leider die wenigsten Leute Gedanken machen...auch im MA war es nicht unbedingt erlaubt jeden x-beliebigen abzuschlachten...Lynchjustiz á la Wild Western und White Orb gab es auch dort nicht...
Aus sowas kann man dann auch schöne Handlungsstricken für Fantasy-RPG machen...ist es denn nicht auch strafbar einen Ork einfach so umzulegen etc.?
Ganz so unterschiedlich sehe ich das jedenfalls nicht zwischen Fantasy und SF....es kommt halt immer darauf an¸ in was für einem Hintergrund spielt...aber ich denke mal¸ in den meisten Hintergründen dürfte das recht schnuppe sein.... [Holger Göttmann]
Hi!
Ich weiß nicht¸ ob das jetzt OT ist¸ aber habt ihr Erfahrung mit der gegenteiligen Situation¸ also SCs in Gefangenschaft? Und das nicht nur kurz¸ sondern über einen längeren Zeitraum? Wäre dankbar für einen kleinen Erfahrungsaustausch. Wie isset? Insbesondere SL-Meinunge interessieren sich. Wie geht ihr damit um? [Henning Schäfer]
- Hm¸ ich hatte da mal vor Urzeiten ein D&D-Abenteuer gestrickt¸ daß damit anfing¸ daß die SC mit Hilfe von B-Waffen
Insgesamt gesehen war (auch bei uns Youngsters) die Stimmung ganz anders als sonst. Durch die "Schmach" der Gefangennahme und den Druck des "Entkommen-Müssens" waren die Spieler viel angespannter und aufmerksamer als sonst. Auch gruppenintern war die Stimmung etwas verschärft. Einige Spieler fürchteten wohl um ihre SC. War IMHO ein unheimlich intensiver Abend.
Richtig aufgeatmet wurde erst¸ als man draußen vor dem "Dungeon" stand. Durch das Setting wurde also der GESAMTE Komplex als "Gefängnis" betrachtet. [Alex W.-Ribeiro] Hiya!
- Hmmm... Klingt gut. Hat schon mal jemand mehrere Spielabende nur Gefangenschaft gespielt? So Lagerleben¸ gequält werden und so? Zum Kriegsdienst rangezogen werden? Versklavt werden? Oh¸ Gott¸ ich hoffe¸ hier liest keiner meiner Spieler mit.
- Ein Tip für Folter-Szenen: Spieler neigen dazu¸ eine Folter verdammt ernst zu nehmen¸ wenn sie permanente Schadenspunkte bekommen. Viel Spaß. [Hajo Betz]
Alex W.-Ribeiro
Gesammelt und Aufbereitet von
Dogio the Witch |