Vampire
1999-11
- Die MIDGARD Mailingliste -
midgard-request@-SPAMSCHUTZ-kn-bremen.de
Hi Midgärtner!
Jetzt kann ich mich endlich nochmal selber zur von mir angestoßenen Diskussion über Vampire äußern. Einige Punkte¸ wo ich noch unzufrieden bin:
- Silberallergie:
- Mal abgesehen von dem Thema¸ wer davon eigentlich betroffen ist: meine Spieler hatten die Angewohnheit¸ sich dann ihre Dolche (oder selten andere Waffen) versilbern zu lassen. Würdet ihr das gelten lassen¸ oder muß die Waffe ganz aus Silber sein¸ muß das Silber vielleicht noch einen gewissen Reinheitsgrad aufweisen? [Robert Wenner]
- Behandle es doch einfach wie eine Allergie: Da ist Menge und Reinheit ziemlich egal¸ notalls reicht schon ein silberner Löffel! :-) Nebeneffekt: Die Spieler sind ständig beschäftigt¸ ihr Silberbesteck (Dolche¸ Schwerter¸ Löffel) zu polieren... Wie wär's¸ wenn angelaufenes (oxidiertes) Silber keinen Effekt hätte? :-) [Hraban]
- Also versilbert würde in meinen Augen reichen! [Till Elgeti]
© by Marek MilczarekTja¸ nun sind wir immer noch im unklaren. Wenn ich wüßte¸ daß ich genug Zeit hätte¸ um mir die Abenteuer immer selber auszudenken¸ wäre es ja nicht wieter schlimm¸ ich würd's für "mein" Midgard einfach festlegen¸ ob Lyakon-Vampire nun silberempfindlich sind oder nicht. Problem ist eben das folgende: Ich lasse die Lyakon-Vampiere nicht silberempfindlich sein (wie im Bestiarium beschrieben). Dann kommt ein Abenteuer heraus¸ was ich gerne spielen will¸ in dem aber das zentrale Element ist¸ daß ein Lyakon-Vampir durch Silber verletzt wird...
Da das Problem aber jetzt nicht lösbar erscheint¸ mal eine andere Frage¸ und zwar an die Vampirexperten: Wie ist das bei den Vampiren in der Literatur? Sind die durch Silber zu verletzen oder nicht? Ich selber kenne mich da nicht so detailliert aus...- Ich habe neulich einen totalen Vampirfan aus meinem Bekanntenkreis gefragt¸ und der meinte nun¸ daß ihm noch kein Vampir mit Silberallergie untergekommen sei. Der "klassische" Vampir ist also offenbar nicht silberallergisch. [Björn Rabenstein]
- WW gegen EdWdD:
Das wäre mir nun was ganz Neues... Bei all meinen Runden wurde einem Gescannten nie ein WW zugestanden. Das wäre ja wie ein WW gegen Gesehenwerden. Gibt es Leute¸ die bei EdWdD einen WW zugestehen?- Würde ich nicht sagen¸ denn bei Unsichtbaren wird ja auch deren Wahrnehmung getrübt¸ würde auch einen WW ermöglichen. [Till Elgeti]
- Ich würde sogar sagen¸ daß weder Unsichtbarkeit noch EdWdD gegen eine bestimmte Person gesprrochen wird. Im Falle Unsichtbarkeit macht man sich für Lichtstrahlen durchlässig¸ im Falle EdWdD für "Aurenstrahlen" empfindlich. Ich verstehe EdWdD auch so¸ daß man während der Wd alle Auren im kegelförmigen Wirkungsbereich spürt¸ man kann also durchaus auch während der Wirkungsdauer ein bißchen rumgucken¸ um zu sehen¸ was es so für Auren in der Umgebung gibt. [Björn Rabenstein]
Naja¸ einerseits gebe ich auch keinen einen WW¸ um einen Unsichtbaren zu sehen. Andererseits wird dabei auch der Unsichtbare selbst verzaubert¸ bei EdWdD wird aber der Zauber auf den Betroffenen angewandt - das rechtfertigt IMHO den WW.
Und immer dran denken: erst ab Level 7 gibt es eine Aura¸ und eine Aura kann auch von einem Fluch oder Gegenstand kommen. Wer aufgrund einer Aura einfach angreift¸ ist selbst schuld. Dazu noch die Chance¸ daß man einen kritischen Fehler bei dem Spruch hatte und falsche Informationen bekommt... ich wäre da vorsichtig. [Robert Wenner]- Das schon¸ das muß man den Spielern aber vorher mal klargemacht haben¸ also ihnen meinetwegen mal vorführen¸ daß auch sie Flüche auf sich tragen oder so¸ wenn das unvermittelt auf die Leute hereinbricht können die dann nichts dafür wenn sie sofort zuschlagen! [Till Elgeti]
- So weit hatte ich meine Gruppe bereits¸ also sie schlagen garantiert nicht einfach drauflos¸ nur weil da einer eine Aura hat. Mein Problem war eher¸ daß sie schlicht und einfach mißtrauisch werden an einer Stelle¸ wo sie es ohne den Aurenscan niemals geworden wären und es von der Dramaturgie des Abenteuers auch nicht erwünscht war. BTW: Die entsprechende Stelle habe ich mit meiner Gruppe mittlerweile durchgespielt¸ und wie es lief¸ lief es ziemlich super. Doch dazu mehr nach dem Spoiler... :-) [Björn Rabenstein]
- Auren allgemein: Ich denke bei den Auren gern an etwas ganz fürchterlich Übernatürliches¸ viel übernatürlicher als Magie. Und damit gefällt es mir nicht so sehr¸ wenn man so eine Aura so einfach unterdrücken könnte.
- Warum nicht? Man kann sich verkleiden¸ seinen Körpergeruch überdecken¸ seine Stimme verstellen¸ sich eine andere Vergangenheit ausdenken... gerade letzteres ist nicht trivial¸ aber möglich¸ also sollte das auch bei einer Aura möglich sein. Zudem Leute¸ die das wollen¸ eh keine unerfahrenen Anfänger sind (mindestens Grad 7). [Robert Wenner]
- Jupp¸ irgendwo in Kan Tai Pan hängt doch sicher einer rum der solche Amulette oder Ringe klarmacht (wie auch irgendwo in Alba ein Zauberer lebt¸ der am laufenden Band Schriftrollen Eisiger Nebel für Orkschamanen herstellt¸ :-)) ) Also gerade entsprechende Orden (so Finstergesellen usw.) müssen doch irgendwen haben der ihnen hilft¸ sowas herzustellen¸ sonst wären sie längst ausgerottet¸ ein Priester kann ja fast kostenlos scannen. [Till Elgeti]
- Gerade
- weil
Jetzt aber den Spoiler¸ was "Haut des Bruders" angeht:
##### # # ##### #### # # ###### ##### # # # # # # # # # # ##### # # # # # # ##### # # # ##### # # # # # ##### # # # # # # # # # # ##### # #### # ###### ###### # # # # # # ## # # ##### ##### ###### #### # # # # # # # # # # # ####### # # # # # # # ##### #### # # ###### # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #### # ##### ###### #### ###### # # ##### # # ##### ###### ##### #### # # # # # # # # # # # # ###### # # # # # # ##### # # #### # # ##### # # # # # ##### # # # # # # # # # # # # # # ###### # # #### ##### ###### # # ####
Moraxiquetl taucht in er Haut des Bruders als Araner auf. Ein echt zweiheitlicher Segen in einem aranischen Tempel dürfte sowieso eine finster-göttliche Aura mit sich bringen (Ormuth-Segen als Heilsbringer¸ Alaman-Segen¸ um vom Unheil verschont zu werden). Wäre z.B. ein gute Ausrede und gefällt mir besser¸ als wenn Moraxiquetl seine Aura einfach ausknipsen kann. Die Fürsten der Seele sind vielleicht in ihren Wohnwagen geschützt gegen Aurenscan¸ weil die Wohnwagenwände komplizierte Schutzmagie eingewoben haben.
Insgesamt finde ich es schade¸ daß die Aurenproblematik nicht in der "Haut" diskutiert wird. Ich kaufe mir vorgefertigte Abenteuer in der Regel ja nicht¸ weil ich zu wenig Ideen hätte¸ sondern weil mir die Zeit fehlt¸ die Ideen auszuarbeiten¸ auf Konsistenz abzuklopfen etc. Demzufolge erwarte ich von einem vorgefertigten Abenteuer¸ daß es mir mehr liefert als nur eine Idee (von denen ich selber genug habe). (Und das tut das typische Midgardabenteuer und auch die "Haut" natürlich¸ nur in diesem Punkt hätte ich mir sorgfältigere Vorarbeit gewünscht...)
So¸ jetzt aber genug... u.t. [Björn Rabenstein]Hi ! Wenn ich mich nicht irre¸ gibt es einen Zauberspruch namens Deckmantel¸ mit dem man Auren verbergen kann. Außerdem gibt es einen Zauberspruch (ich glaube im Hexenzauber & Druidenkraft) mit dem man um sich herum eine MAGISCHE Aura erzeugen kann. Mittels dieser Magie und der Fähigkeit Magie zu binden dürfte es einem guten Taumaturgen keine Mühe bereiten¸ ein "Amulett gegen Lauscher und Beobachter" herzustellen. Und wenn nun bei der Haut des Bruder die Aura von Moraxiquetl nicht erkennbar ist¸ könnte es daran kiegen¸ das besagter Vampir im Besitz eines solchen Amulettes ist. Das ist zwar nich explizit aufgeführt¸ aber wofür ist man den Spielleiter¸ wenn man soetwas einfaches nicht kompensieren kann.
Im übrigen handhabe ich das so¸ das gegen einen EdWdD keine Resistenz gewürfelt wird. Wer nicht vorsorgt¸ der hat eben Pech gehabt. Andererseits kann der Träger eines Amulettes gegen Lauscher und Beobachter kein zweites Schutzamulett zur gleichen Zeit tragen¸ was ihn zum Ausgleich wieder etwas verwundbarer macht.Gesammelt und Aufbereitet von
Dogio the Witch