Artefakt No 6
1999-07
Unter dem Titel Artefakt stellt sich ein weiteres Fanzine mit recht langer Geschichte vor. Zwar gibt es vom Artefakt bislang gar nicht so viele Ausgaben¸ diese wurden aber dafür anscheinend in größeren Abständen produziert¸ so daß man nicht mehr von einem 'jungen Fanzine' sprechen kann. Laut Vorwort betrug die Pause zwischen der Nr. 5 und der aktuellen 6. Ausgabe immerhin 2 Jahre !
Die Begründung dafür fand ich recht einleuchtend: Es lag kein brauchbares Material für eine neue Ausgabe vor.
Nun bin ich aber doch sehr erfreut¸ daß man es schließlich doch noch schaffte eine Ausgabe zu füllen. Das Material wird der Pause gerecht und verzichtet auf kurzlebige Szeneinformationen oder Rezensionen und liefert statt dessen größtenteils spielbares Material.
Das Abenteuer beginnt mit der Entdeckung eines seit Langem von der Außenwelt abgeschnittenen Dschungeldorfes HoRI¸ dessen Bewohner mittlerweile einer recht eigenwilligen Blutreligion (ähnlich Inkas) folgen¸ die nahezu jeden Teil ihres täglichen Lebens ausfüllt (grenzt an Versklavung) und deren Zentrum eine Person namens Roldwin darstellt. Es liegt an den Charakteren¸ die Strukturen zu durchschauen und das Geheimnis von HoRI und der sagenhaften Orichalkummünze zu lüften.
Fazit:
Das 'Magazin' Artefakt spielt bislang noch klar in der Fanzine-Liga¸ zumindest was das Layout (die meisten der Illustrationen und teils zu großzügige Raumaufteilung) und das Kartenmaterial angeht fehlt noch ein wenig Routine - die Textqualität ist dagegen jetzt schon gut.
Es freut mich sagen zu dürfen¸ daß die Gestaltung in Zukunft noch weitere Verbesserungen erfahren soll - z.B. soll ein farbiges Cover realisiert werden.
Für einen fairen Preis bekommen Cthulhu-¸ Star Wars- und allen voran Earthdawn-Fans brauchbares Material für ihre Spielrunde.
Ein Blick auf die Homepage kann nicht schaden¸ denn dort findet man neben ausgewähltem Material auch die Übersicht über noch erhältliche Ausgaben.
Dogio the Witch |