Live Rollenspiel
1999-07
Ich denke mir¸ daß jeder der sich bislang ein wenig mit Rollenspiel beschäftigt hat - und dazu gehört für mich auch der Besuch eines Rollenspielladen oder einer Convention - schon einmal über Gewandungen (Verkleidungen und Polsterwaffen) oder sogar Gewandete (Personen mit eben diesen Verkleidungen und Polsterwaffen) gestolpert sein wird.
Nun wissen die meisten¸ daß eine Gewandung - egal welchem Genre sie entstammt - noch keinen Liverollenspieler ausmacht. Dazu gehört schon etwas mehr. Gewandete trifft man an vielen Orten wie:
- auf den bereits erwähnten Rollenspiel-Conventions - vornehmlich zu dem Zweck eine bessere Atmosphäre beim Rollenspiel zu erzeugen
- auf Mittelalter-Spektakeln oder Thementreffen (z.B. Star Trek)¸ wo sie einen unverzichtbaren Bestandteil der gesamten Attraktion darstellen
- und letztendlich auf mehr oder weniger großen Liverollenspiel-Conventions (auch oft LARP oder LIVE genannt)¸ die auch ab und zu auch parallel zu Rollenspiel-Conventions stattfinden. Ein wesentlicher Unterschied zu den beiden anderen Zusammenkünften ist¸ daß beim Liverollenspiel ausschließlich die recht ungefährlichen Polsterwaffen erlaubt sind !
Das vorliegende Buch LIVE ROLLENSPIEL beschäftigt sich nun vornehmlich mit letzter Gruppe von Gewandeten¸ bietet aber auch für die Freunde der beiden anderen Bereiche sehr viel interessante Informationen und Anregungen.
Dem ordentlich gestalteten Cover¸ das verschiedene Fraktionen des Liverollenspiels andeutet¸ folgt ein pralles Impressum und eine vorbildliche Inhaltsangabe mit jeweils kurzer Einleitung zu den Kapiteln.
Auf den ersten 18 Seiten (Einleitung¸ Vorwort¸ 1. Was ist Rollenspiel¸ 2. Was ist Liverollenspiel) wird der Leser auf sehr nervenschonende Art und Weise mit den für Außenseiter und Neulinge sicherlich exotischen Grundbegriffen¸ vertraut gemacht. Ich habe das Gefühl¸ daß diese Seiten damit - zumindest für die Zielgruppe der Neueinsteiger - sehr gut gelungen sind. Der Text wird dabei - wie auch im Rest des Buches - durch Photos (monochrom¸ etwa 1 Bild pro Seite) unterstützt.
Reglement
Richtig los geht es dann aber erst mit dem 3. Kapitel¸ daß den etwas verwirrenden Titel: Heute ein König trägt und bei mir eher die Erinnerung an ein 'kühles Blondes' weckt. Der Untertitel Die Geburt eines Helden (weckt das 'H'-Wort schon irgendwelche Assoziation ?) führt einen dann jedoch sofort wieder auf den richtigen Weg.
Wie jedes andere Spiel¸ wird auch ein Liverollenspiel erst durch Regeln auf Dauer interessant und überhaupt durchführbar. Sicherlich mag es dem einen oder anderen genügen sich zu Gewanden und mit Gleichgesinnten zu treffen¸ aber ein richtiges Liverollenspiel lebt nun einmal auch vom Einsatz außergewöhnlicher Fähigkeiten - wie Magie und Kampf - und bedarf daher einiger Begrenzungen der 'spielerischen Freiheit'.
Eine der wichtigsten Unterschiede zwischen einem Papier-Rollenspielcharakter und einem Liverollenspielcharakter ist wohl¸ daß jede Aktion nicht durch Würfeln entschieden wird¸ sondern durch richtige Aktionen.
Bei so alltäglichen Dingen¸ wie Essen¸ Kocheen oder einem Geländelauf mag jedem Unbescholtenen vielleicht noch eine Idee zur Umsetzung einfallen - aber wie sieht es beim Schlösser öffnen (Ich sage nur die guten von BURG)¸ beim Einsatz von Magie oder gar im Kampf aus ? Ohne ein Regelsystem zur Bewältigung dieser Dinge würden Liverollenspiele sich wohl kaum solcher Beliebtheit erfreuen - ganz zu schweigen von den Opfern tückischer Schwerthiebe.
Ein Regelsystem wird hier jedoch noch nicht vorgestellt¸ vielmehr wird anhand von praktischen Beispielen deutlich gemacht¸ wie man seine Spielfigur mit Leben füllt und damit für andere Spieler interessant macht. Positiv fiel mir auf¸ daß die Autoren klar verdeutlichen¸ daß ein guter Charakter sich (abgesehen von seiner Gewandung) vor allem durch ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Vorzügen und Schwächen auszeichnet.
Das zweite Leben ...
Das vierte Kapitel: Wie schreibt man einen Plot ? ist natürlich vor allem jenen dienlich¸ die sich nicht nur als Spieler verdingen¸ sondern selbst gerne mal ein eigenes LIVE auf die Beine stellen wollen. Hier erfährt man - offensichtlich aus sehr erfahrener Erster Hand - allerlei darüber¸ WAS man am besten WIE richtig macht und WO im Einzelnen die Schwierigkeiten lauern.
Natürlich können bei diesem Kapitel auch Spieler einiges Lernen - vor allem wie viel Arbeit bereits vor Beginn eines Liverollenspieltreffens geleistet wurde.
Um das¸ was gesagt wurde zu Untermauern¸ folgt auf knapp 20 Seiten die Zusammenfassung des Aventurien-Live-Abenteuers 'Die Helden der letzten Tage'. Zwar wird auch hier mit Unmengen von (Aventurien-typischen) Fremdworten rumgeschmissen¸ entgegen den üblichen DSA-Publikationen werden diese aber zumindest ausreichend erklärt.
Neben der Handlung werden immer wieder brauchbare ORGA-Tips eingestreut¸ wie sich die einzelnen Szenen besonders gut umsetzen lassen. Hierbei kann man sehr gut sehen¸ wie sich ein Plot aus plotrelevanten Szenen¸ plotunrelevanten Szenen und Pausen zusammenfügt.
In einem fort¸ fügt sich das 5. Kapitel ein und erläutert den Aufbau einer guten Orga. Auch hier merkt man¸ daß die Autoren aus einem großen Pool an Erfahrungen schöpfen konnten¸ denn die Hinweise sind sehr Praxisnah und bereiten angehende Spielleiter sehr umfassend auf alle Eventualitäten vor (Stichworte: Räumlichkeiten¸ Versicherung¸ Küche¸ Einladungen¸ etc.)
Zuckerbrot und Peitsche
... ist die Überschrift des 6. Kapitels und beschreibt¸ wie ein hoffentlich reibungsloses Zusammenspiel zwischen Spielleitung¸ Nichtspielercharakteren und Spielercharakteren ablaufen kann¸ bzw. wie so etwas motiviert wird. Auch hier gibt es wieder zahlreiche sofort einleuchtende Hinweise¸ auf die man allerdings wohl kaum (ohne praktische Erfahrung) selbst kommen wird.
Letztendlich geht es ja darum¸ den optimalen Spielspaß für alle Beteiligten herauszukitzeln.
Visua ...
Den optischen Höhepunkt des Buches machen die immerhin 16 Hochglanz-Farbseiten aus. Neben einer ausführlich bebilderten Bauanleitung für eine Latexwaffe¸ findet man ebenso ausführliche Schmink-Anleitungen. Schade fand ich¸ daß ich nirgends den Sinn und Zweck des Talkump-Pulvers beschrieben fand. Zwar weiß ICH¸ daß es das Latex davor schützt brüchig zu werden - aber man kann kaum davon ausgehen¸ daß das jeder Laie weiß !?
Ansonsten sind aber vor allem der geschminkte Gelatine-Zombie und der Katzenmensch eine wahre Augenweide.
Weitere schöne Beispiele aus dem Liverollenspielerleben geben die Photos auf den kommenden Farbseiten. Mehrere Doppelseiten Fantasy-Fotos¸ werden von einer in Wort und Bild dokumentierten Waldwesenszene gefolgt. Meiner Ansicht nach hat jedoch die sich anschließende gezeigte Photomontage (?) mit dem Feuer-Beschwörer hier nichts verloren¸ auch wenn sie schön anzusehen ist.
Das Liverollenspiel nicht ausschließlich mit 'Fantasy' gleichzusetzen ist¸ zeigt eine Doppelseite¸ auf der auch die blutgierigen Untoten der finsteren Gegenwart nicht zu kurz kommen.
Verzauberte Welten
Das 7. Kapitel gibt Anregungen¸ wie man sich seine Spielwelt ordentlich gestaltet ohne sich dabei in unüberschaubare Kosten zu stürzen. Hier erfährt man¸ wie ein Grundfundus für die NSC aussehen sollte und wo man die Bestandteile möglichst günstig herbekommt. Sehr angenehm fand ich in diesem Zusammenhang auch die umfangreiche Anschriftensammlung von Händlern¸ Vereinen und anderen Vertretern der Szene.
Ein heikles aber unheimlich stimmungsvolles Thema ist der Einsatz von Pyrotechnik (Feuerwerkskörpern). Für den ein oder anderen Magier ist dies die optimale Art¸ seine Zauber ins Spiel zu bringen¸ für die Orga sind sie oft unentbehrliche Hilfmittel zur untermalung von plotrelevanten Beschwörungen oder magischen Ritualen. Hier findet man Tips zu Vor- und Nachteilen verschiedener Materialien.
Zu guter Letzt gilt es natürlich auch Räumlichkeiten und u.U. das Terrain mit Technik (z.B. Licht und Klang) und ohne (Gesang¸ Kerzen¸ Banner¸ Felle¸ etc.) zu verfremden.
Die großen Alten ...
Wer mit den Themen 'Fantasy' und 'Mittelalter' eher wenig anfangen kann¸ findet spätestens im 8. Kapitel die Erlösung. Hier wird dem Leser vermittelt¸ daß es durchaus auch andere Genres (z.B. Call of Cthulhu¸ Cyberpunk und Vampire/World of Darkness) gibt¸ die man sehr gut als Liverollenspiel umsetzen kann.
Großcons
Mit dem folgenden 9. Kapitel wollen die Autoren dieses Werkes ihren Leser keinesfalls raten¸ selbst einen Großcon zu veranstalten¸ sondern eher¸ was man von einem solchen (meist kommerziellen) Event erwarten kann und wie man sich dort am besten durchschlägt¸ um für sich den optimalen Spielspaß herauszuschlagen.
Mechanique
Das letzte Kapitel enthält auf 20 Seiten ein komplettes Einsteiger-Liverollenspiel-Regelwerk (fragt mich nicht auf welcher Basis...) für Klein-Conventions¸ mit dem der nun angestachelte und übermütige Leser direkt seinen eigenen Mini-Con mit Freunden aufziehen kann. Hier findet man noch einmal die wichtigsten Spielregeln (z.B. Kampf¸ Magie und Time-Out) und Richtlinien für den Bau eines eigenen Spielcharakters.
Finale
Wie bereits erwähnt bietet das Buch in seinem Anhang einen sehr guten Überblick über allerlei Händler¸ die die aufgeführten Produkte entweder in fertiger Form (Gewandungen¸ Waffen)¸ als Bausatz oder als Rohstoffe anbieten. Aber auch Vereine und Veranstalter von Conventions findet man hier - ein gutes Sammelsurium bei dem mir allein das (unverzeihliche ?) Fehlen von Thilos Larpkalender aufgefallen ist.
Wer den einen oder anderen Begriff immer noch nicht verstanden hat¸ kann sich auf das ordentliche Glossar stürzen und passende Textstellen auch gleich im folgenden Index nachschlagen.
Fazit:
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Seinen vollen Nutzwert entfaltet es vor allem als Leitfaden und Ratgeber für potentielle Ausrichter von Liverollenspiel-Conventions mittlerer Größe (20 - 30 Personen)¸ die sich durch den ein oder anderen Hinweis viel Arbeit¸ Kosten und Ärger ersparen können.
Aber auch bereits faszinierte Spieler können sich hier (vor ihrem 'Ersten Mal') geeignete Anregungen holen¸ wie sie ihre Gewandung und (Polster-) Bewaffnung selbst herstellen oder zusammenstellen können - nicht zuletzt bekommen sie noch hervorragende Tips auf den Weg¸ damit sie der Orga ihre Arbeit nicht vergraulen.
Zielgruppe kann zugreifen !
Dogio the Witch |