E. 5/99
1999-07
Ganze 8 Seiten (~10%) schlanker als die letzte Ausgabe zeigt sich der neue E. 5/99 - ob das wohl die Werbeseiten sind¸ die da rausfielen ? (haha)
Man staunt nicht schlecht. Nachdem im letzten Monat der Auftritt des E.s durch die miese Papierqualität des Covers gelitten hatte und noch im letzten Jahr Brechreize beim Anblick der Covergestaltung aufkamen¸ erstrahlt diesmal ein ansehnliches Motiv auf einem ordentlichen Hochglanzcover. Als hervorragendes Motiv muß diesmal der Titel des neuen Cyberpunk-Comics herhalten - recht so ! Ich stelle mit großer Befriedigung fest¸ daß sich das Meckern und Finger Wundschreiben gelohnt hat¸ denn die gesteckten Ziele waren erreichbar...
Nach den luftigen ersten drei Seiten (unansehnliches Vorwort und Inhaltsverzeichnis) - die ich mit Vorliebe ungelesen überspringe (könnte man diese Seiten nicht einfach mit weißer Schrift auf weißem Grund realisieren ?) - folgen die ausführlichen News und Testberichte (Romane¸ Rollenspiel¸ Comic) auf etwa 19 Seiten.
Zur Thematik "Rollenspiel und das Leben" äußern sich die drei Kapitel Was sich Meister wirklich wünschen (verständnisvolle¸ regelkonforme Spieler ?)¸ Peinlich¸ Peinlich ... (Ist es vernünftig sich zu Outen ?) und Spielersorgen (Tode im Rollenspiel). Der Genuß dieser Artikel ist anzuraten¸ weil sie leicht verdaulich (d.h. gut abgefaßt) sind. Altgediente Rollenspieler dürften aber kaum erwarten auf Neuigkeiten¸ bzw. allzu tiefgreifende Erkenntnisse zu stoßen. Für Youngsters sind diese zusammen knapp sieben Seiten durchaus anzuraten.
Das Rätsel nimmt diesmal 1½ Seiten ein und kann im Fall eines Einbruchs als zu überwindene Sicherung benutzt werden kann - wenn meines aber ein wenig viel Aufwand getrieben wird um einen Schloß-Mechanismus auszulösen ... Vielleicht die Idee eines gelangweilten Bastlers ?
Die Weltretter (Kult-Comic!) fügen sich diesmal ins qualitativ angenehme Gesamtgefüge (Wann kommt endlich das versprochene colorierte Album auf den Markt ? :-). Mann¸ ist das geil ...
Wer beim Namen Gareth erschaudert¸ wird sich vielleicht trotzdem die Arbeit machen das 16 Seiten lange Abenteuer für seine Fantasywelt zu adaptieren (was idR an den 'zig unverständlichen Begriffen der DSA-Sprachen scheitern wird). Alle DSA'ler dürfen sich über eben diese Seiten freuen¸ obwohl mir die Einstellung der Autoren an manchen Stellen nicht gefällt ("Die Helden haben keine andere Wahl..."). Das erinnert mich zu sehr an schlechte Uraltabenteuer. Das Abenteuer ist spielbar und füllt etwa einen Abend. Die einzelnen Szenen wurden mit (ausreichenden) Karten skizziert. Ebenso finden sich separate NSC-Beschreibungen und ein Handout.
Den Abschluß des E. bilden die Leserbriefe. Ich hatte beim Lesen der Briefe einen etwas verstörten Gesamteindruck¸ weil sich die Teile der Briefeschreiber entweder ständig selbst widersprachen oder nur dummes Zeug redeten ... Außerdem gibt es Splitter aus dem Guestbook der Homepage (der beste Spruch "das ist im Kreis Kleve¸ ... ¸ nördlich von Krefeld" ein "NW von Düsseldorf/Duisburg" hätte ich ja noch verstanden :-).
Tja¸ was soll ich sagen: Zum ersten mal in einer langen Historie ... äh ... mir gef&aauml;llt dieser E. - und das nahezu ohne Tadel (ich werde alt ...). Ok¸ das DSA-Abenteuer ist für die niederen Wesen - aber immerhin: es ist ein spielbares Abenteuer !
Selbst die Werbung erscheint mit knapp 14 Seiten weniger aggressiv¸ wenn auch die gesenkte Seitenzahl die Werberate bei hohen 20% hält.
Fazit: Weniger Papier für's Geld¸ aber doch irgendwie mehr Lesenswertes ...
Dogio the Witch |