Shadowrun 3.01d Spielleiterschirm
1999-05
In aller Kürze nach dem Erscheinen der neuen Version 3.01d des Grundregelwerks von Shadowrun liegt auch schon der Spielleiterschirm in der neuen Auflage bereit.
FanPro fügt damit ein erstes Puzzleteil ins Gesamtgefüge¸ was eigentlich schon Teil des Grundregelwerks hätte sein können: Eine Auswahl an Monstern¸ bzw. erwachten Kreaturen¸ die in SR kurz Critter genannt werden. Waren diese in Ausgabe 2.01d noch fester Bestandteil des Grundregelwerks - so findet man in der Neuauflage nur noch eine allgemeine Beschreibung von Geistern (wichtig) und Drachen. Letztere mögen zwar ein enormes Potential an politischer Macht und Kampfkraft besitzen - aber mal ehrlich¸ welcher (bescheuerte) Spielleiter läßt seine Spielercharaktere in direkten (feindlichen) Kontakt mit einem SR-Drachen kommen ? Von daher sind die Angaben im nun beigefügten Critter-Handbuch fast schon unverzichtbar¸ wenn man die eigenen Mannen nicht nur mit (Meta-)Menschen-Sicherheitstrupps konfrontieren will.
Critter
« i » Einmal abgesehen von der Titelzeichnung¸ entsprechen die Innenillustrationen allesamt dem schon von Ausgabe 2.01d gewohnten Linien-Zeichenstil. Auch die Texte und Informationen¸ entsprechen dem üblichen Präsentationsstil der alten Ausgabe¸ so daß man sich auch als SR-Oldie nicht umgewöhnen muß.
Da Critter in der Regel nicht einfach nur normale Tiere sind¸ sondern "erwachte"¸ d.h. vom der Magie durchseuchte Lebewesen¸ verfügen diese auch über unglaubliche paranormale Fähigkeiten und Schwächen (insg. ca. 50 Stück)¸ die sich hier allesamt universell aufgelistet finden. Bei den etwa 100 Einzelbeschreibungen der Critter findet man im nachhinein dann nur noch kurze Auflistungen. Besonders abgefahrene "Schoßhündchen" großer Konzerne¸ werden sogar mit der aufwendigsten Cyberware verdrahtet. So werden aus lebenden Alpträumen¸ wahre Universalbestien - das Grauen jeder Trollgehirnwindung.
Wer - dank der fehlenden Rubrik im Grundregelwerk - noch keine Ahnung hat¸ wie ein Critter aussehen kann¸ dem seien ein paar Beispiele beschrieben:
Bleibt für die Magier zu erwähnen¸ daß viele Critter sogenannte Duale Wesen sind¸ d.h. gleichzeitig in der realen Welt¸ wie auch im Astralraum sind. Der Vorteil: Astralrreisende können mit voller Kraft angegriffen werden. Nachteil: Eine Verfolgung endet für das Dualwesen an jeder natürlichen Barriere (Wand).
SR-Spielleiterschirm 3.01d
Tja¸ da die Regeln doch nicht so ganz kompatibel geblieben sind¸ wie FanPro/FASA es immer erzählt haben¸ steht für die Neuänfänger oder Umsteiger auf SR3.01d nun auch der passende SL-Schirm bereit.
Die Spielerseite (Front) ist mit drei sehr ansehnlichen Farb-Illustrationen einer menschlichen Deckerin¸ eines offenbar ein Flugzeug riggenden Orks und eines Troll-Kampfmagiers (Spielt jetzt jeder nur noch Troll-Kampfmagier ?).
Der Spielleiterinformation dienlicher ist da die Rückseite des Schirms: Hier findet man so ziemlich alle wichtigen Tabellen und Vorgehensweisen in "kurzer" Auflistung. Keine Sorge - der Platz ist vollkommen ausgenutzt. Egal ob Kampfgeschehen¸ Einsatz von Fertigkeiten im realen Raum¸ Astralraum oder Cyberspace - alles an Modifikationen und Reichweiten vorhanden. Einzig eine Liste mit Hardwarepreisen fehlt - aber die würde bei SR wohl alleine schon die drei DIN-A4-Seiten belegen - mindestens !
Bleibt zu erwähnen¸ daß der Sichtschirm stabil genug ist um viele Runden¸ Kaffee und Ketchup zu überleben¸ was ich von dem beiliegenden Critter-Handbuchg nicht unbedingt behaupten möchte.
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Weitere passende Rezensionen: Shadowrun 3.01d - Grundregelwerk
Dogio the Witch |