E. 3/99
1999-05
Das monatliche Info¸ Fun & Vereins-Rollenspiel-Magazin E. macht angenehme Fortschritte. Es erfüllt mich mit Freude (nicht mit Genugtuung zu verwechseln!)¸ daß der verantwortliche Redakteur Christian Fischer sich offenbar wirklich etwas aus der Kritik und dem Feedback macht¸ die er von seinen Lesern und Rezensenten bekommt.
Am neuen E. merkt man die ersten Schritte auf dem Weg einer Besserung¸ die dem Anspruch des Magazins angemessen erscheinen. Das dies scheinbar auch dringend notwendig war¸ zeigen die - größtenteils doch negativen - Leserbriefkritiken an den E. rund um den Jahreswechsel.
Doch begangene Fehler könen etwas Gutes an sich haben¸ wenn man aus ihnen lernt. Und das scheint Christian zu tun.
Kommen wir zum Inhalt der vorliegenden Ausgabe:
- Der E. trumpft mit 17 Seiten Neuigkeiten auf (immerhin 30% des wirklichen Inhalts). Sicher eine der Stärken des monatlichen Magazines. Hier gibt es Infos über dt. und int. News¸ den NordCon und Rezensionen neuer Produkte (Rsp-Material¸ Romane¸ etc.). Die Rubrik Phantastische Kleinverlage stellt außerdem gute Bücher in kleinerer Auflage vor.
Der Vorbericht zum Cyberpunk-Comic von den Münchenern White Page bringt auch gleich einige Bildbeispiele. - Zwei Arten Rollenspiel ist ein Mono-Smalltalk-Artikel über plot- bzw. charakterorientierte Spieler. Lesenswert aber wenig informell.
- Der E. berichtet nicht übers Vereinsleben ? Ha ! Die Reise des ADRV e.v. lädt die Mitglieder auf eine sommerliche Fahrt nach Frankenau ein.
- Nicht berühmt ist diesmal die Knitters-Kwestion¸ das Raumrätsel ist zwar logisch¸ scheint aber zuviel Aufwand für einen simplen Geheimmechanismus zu sein.
- Die Systemübersicht stellt diesmal AD&D vor und geht kurz auf das Grundsystem und die verscheidenen Welten ein.
- Stylo's Haßecke konzentriert sich ein wenig mehr auf seine Aufgabe - auch wenn er diesmal nicht den Rollenspieler an sich kritisiert (was ja auch meist schon im Titelthema abgehandelt wird)¸ sondern sich diesmal um die Pfuscher (Cheat-Benutzer) bei PC-Spielen (insbesondere Baldurs Gate) im Netzwerk kümmert. Die Haßecke ist diesmal weniger abdrftend und ätzend¸ was sie schon beinahe lesenswert macht.
- Den Weltenrettern wurde diesmal der doppelte Platz eingeräumt und so eine längere Story ermöglicht. Erinnert ein wenig an den Pauschal-Tourismus auf einer berüchtigten spanischen Insel.
- Das DSA-Kurzabenteuer Gefangen in der Dämonenhöhle bringt immerhin 14 Seiten Material und ist sogar für den DSA-Altersdurchschnitt von 12 Jahren freigegeben ;-). Die Reise geht in den kühlen Norden¸ wo angeblich ein Schatz versteckt sein soll. In Begleitung des zwergischenen Informanten geht die Reise los und läuft schließlich auf die Erkundung der Höhle hinaus¸ wo es zu mehreren Begegnungen kommt.
Anmerkung: Die Karte ist qualitativ eine Frechheit. Eine 5 Minuten Handzeichnung hätte das besser rübergebracht¸ als dieses PC-Freihand-Gekritzel ! - Gnorkl's Gimmicks präsentiert das Artefakt Den verfluchten Mondstein mit seinen Vor- und Nachteilen.
- Groß ausgefalllen ist diesmal die Leserbriefe Sektion mit vier Beiträgen. Wie bereits erwähnt¸ äußern sich die meisten kritisch zum Magazin E. und der Webseite. Fällt erstere Kritik in der Regel negativ aus¸ hat die Webseite (zu recht) viele Freunde.
Das war es schon. Das Werbeniveau hat sich mit ca. 28% (gegenüber 30%+ in den letzten Ausgaben) leicht gesenkt¸ ist aber immer noch einer der Spitzenwerte im Rollenspielbereich.
« i » Bleibt zu bedenken¸ was man für seine 2.-DM bekommt¸ die das Magazin kostet:
- Sehr (monatlich) aktuelle Informationen über neue Produkte und Ankündigungen
- Ein spielbares Abenteuer¸ wenn man hier auch kein über durchschnittliches Niveau erwarten sollte
- Ein paar interessante Informationen und Gedanken zum Thema Rollenspiel (Systemübersicht¸ Besseres Rollenspiel¸ Artefakt¸ Rätsel)
- Selbst die ADRV'ler gehen diesmal bei ihrem Vereinsblatt nicht ganz leer aus.
Ich denke der unkommerzielle Teil des E. wird seinem Gegenwert von 2.-DM (für 25 Din-A4-Seiten und Farbcover) gut gerecht und macht diesen E. zu einer empfehlenswerten Anschaffung.
Noch zwei umsetzbare Verbesserungsvorschläge gefällig ?
- Werbung muß sein um Geld rein zu bekommen¸ ok. Aber Werbung muß nicht IN Artikeln sein und so unnötig nerven - vielleicht mal ein Beispiel an den Wunderwelten nehmen¸ die auch den Großteil der Werbung ZWISCHEN werbefreien Artikeln bringt.
- Was noch fehlt¸ ist eine Mini-Rollenspiel-Termine-Übersicht für den kommenden Monat¸ die man noch im zu großzügigen Inhaltsverzeichnis unterbringen könnte. Ein Beispiel¸ wie sowas aussehen könnte¸ zeigt die DRoSI-Hauptseite.
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