MERS: zusaetzliche Spruchlisten
1999-02
MERS: zusätzliche Spruchlisten
Hi !
Na¸ da habe ich ein wenig auf meinem Atari ST rumgestöbert¸ weil mir eine alte Diskette in die Hände fiel ... und siehe da¸ eine fette Sammlung alter selbstgemachter Spruchlisten um das original MERS etwas abwechslungsreicher und spannender zu machen.
Die Listen sind allerdings nur ein Teil aller Erweiterungen die ich damals als "Schwerter & Ringe" zusammengestellt hatte. Insgesamt eine Melange aus den verschiedensten Systemen (Midgard¸ Rolemaster¸ DSA¸ ...)
Einige der Listen (eigentlich alle ?) sind etwas heftiger als die meisten der 40 original MERS-Spruchlisten¸ aber dafür macht es auch viel mehr Spaß entsprechende Charaktere zu spielen.
Über den Einsatz dieser Listen sollte sich die Gruppe in jedem Fall vorher Gedanken machen. Vor allem die zusätzlichen "Offenen" (Kampf-) Listen ändern das Spielgewicht gewaltig zugunsten der magisch begabten Charaktere. In unserem Spiel waren die Listen 41 und 42 je nach Ausrichtung¸ die erste Wahl. Folgende Punkte gibt es zu bedenken:
- Bekommt ein Charakter diese (Spezial-) Liste schon zu Beginn¸ bzw. kann er sie zu Beginn bereits lernen ?
- Bleiben die Listen exotische Belohnungen¸ die z.B. nur aus seltenen Zauberbüchern gelernt werden können¸ oder die einem nur Supermagier oder Götter beibringen können ?
- In unserer Gruppe haben wir die Berufsspruchlisten für alle Charaktere komplett neu verteilt¸ weil wir auch weitere Klassen (siehe Rolemaster¸ DSA) eingeführt hatten. So stammen Hexe und Schelm beispielsweise von DSA und demnach sind die Listen auch entsprechend konzipiert.
Da aber wohl der Rest von "Schwerter & Ringe" nicht mehr in digitaler Form vorliegt¸ kann ich nur diese Listen anbieten und es Euerer Phantasie überlassen¸ ob und wie ihr sie einsetzt.
Wer den Kram ausdrucken will¸ sollte den Schriftgrad etwas herabsetzen (z.B. 9 Punkte ARIAL/Times) und VOR dem ausdrucken überprüfen¸ ob die Tabellen richtig umgebrochen werden. Die 24 Listen verteilen sich je nach Einstellungen auf 12 bis 24 Seiten.
In jedem Fall: Viel Spaß !
CU
Dogio
41 - WEGE DES ANGRIFFS (Offene Essenz) | |||
42 - WEGE DES KAMPFES (Offene Leitmagie) | |||
43 - WEGE DES SEHENS (Animisten-Spruchliste) | |||
44- WEGE DES TODES (Animisten-Spruchliste) | |||
45 - WEGE DER BESCHWÖRUNG (Animisten-Spruchliste) | |||
46 - WEGE DES PSYCHE (Animisten-Spruchliste) | |||
47 - WEGE DES ÜBERTRAGENS (Animisten-Spruchliste) | |||
48 - WEGE DES BÖSEN (Magier-Spruchliste) | |||
49 - WEGE DES ÄNDERNS (Magier-Spruchliste) | |||
50 - WEGE DES HERSTELLENS (Animisten-Spruchliste) | |||
51 - HEXENLISTE (Hexen-Spruchliste) | |||
52 - GEWHEITENLISTE (Gewheiten-Spruchlliste) | |||
53 - SCHELMLISTE (Schelm-Spruchliste) | |||
54 - Alchimisten-Special-Liste | |||
55 - Astrologe-Special-Liste | |||
56 - Druiden-Special-Liste | |||
57 - Heiler-Special-Liste | |||
58 - Mystiker-Special-Liste | |||
59 - Ninja-Special-Liste | |||
60 - Priester-Special-Liste | |||
61 - Shamane-Special-Liste | |||
62 - Mönch-Special-Liste | |||
63 - Mentalisten-Special-Liste | |||
64 - Hexer-Special-Liste | |||
65 - Illusionisten-Special-Liste |
41 - WEGE DES ANGRIFFS (Offene Essenz) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Magisches Geschoß III | 1-3 Ziele | - | 10m |
2 Schockstrahl I | 1 Ziel | - | 30m |
3 Magisches Geschoß VI | 1-6 Ziele | - | 30m |
4 Wasserstrahl I | 1 Ziel | - | 30m |
5 Geräuschstrahl | 6m K | 1 Rnd/St | 30m |
6 Magisches Geschoß X | 1-10 Ziele | - | 100m |
7 Kälteball | 6m R | - | 30m |
8 Feuerball | 3m R | - | 30m |
9 Wasserstrahl II | 1 Ziel | - | 100m |
10 Todeswolke | 1.5m R | 10 Rnd | 3m |
Hinweise: | |||
1: | 1-3 glühende Geschosse können auf 1-3 Gegner geschickt werden (AT-7) | ||
2: | siehe Spruchliste 33 (AT-7) | ||
3: | wie 1¸ jedoch 6 Geschosse (AT-7) | ||
4: | siehe Spruchliste 34 (AT-7) | ||
5: | 6m Kegel trifft den Gegner (AT-7) | ||
6: | wie 1¸ jedoch 6 Geschosse (AT-7) | ||
7: | siehe Spruchliste 31 (AT-8) | ||
8: | siehe Spruchliste 32 (AT-8) | ||
9: | siehe Spruchliste 34 (AT-7) | ||
10: | siehe Spruchliste 35 (KRIT-ELE) |
42 - WEGE DES KAMPFES (Offene Leitmagie) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Feenzauber | 1 Ziel/ST | 1 min/ST | 3m/ST |
2 Magisches Geschoß III | 1-3 Ziele | - | 10m |
3 Göttlicher Blitz | 1 Ziel | - | 100m |
4 Schattenkämpfer | 1 Wesen/3 ST | 10 min/ST | - |
5 Magisches Geschoß VI | 1-6 Ziele | - | 30m |
6 Umhang aus Angst | 1m R/ST | 10 min/ST | - |
7 Schlaf X | variabel | variabel | 30m |
8 Magisches Geschoß X | 1-10 Ziele | - | 100m |
9 Kälteball | 6m R | - | 30m |
10 Todeswolke | 1.5m R | 10 Rnd | 3m |
Hinweise: | |||
1: | verzaubert Waffe des Gegners in Gegenstand nach Wahl (kein WW) | ||
2: | siehe Spruchliste 41 (AT-7) | ||
3: | Blitzstrahl +20 OB | ||
4: | Erschafft Schattenkämpfer (Krieger mit Stufe des Zaubernden) | ||
5: | siehe Spruchliste 41 | ||
6: | Gegner flüchtet in panischer Angst (WW SB) | ||
7: | siehe Spruchliste 1 | ||
8: | siehe Spruchliste 41 (AT-7) | ||
9: | siehe Spruchliste 31 (AT-8) | ||
10: | siehe Spruchliste 35 (KRIT-ELE) |
43 - WEGE DES SEHENS (Animisten-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Vorausschau I | 3m | 1 min | 3m |
2 Eingebung II | Selbst | - | Selbst |
3 Vorausschau IV | 10m | 4 min | 10m |
4 Todeswissen | 1 Körper | - | 3m |
5 Verständnis | 1 Gegenstand | - | Berührung |
6 Eingebung III | Selbst | - | Selbst |
7 Geschichte | 1 Gegenstand | - | Berührung |
8 Telepathie | 1 Ziel | 1 Rnd/ST | 3m |
9 Vorausschau X | - | 10 min | 30m |
10 Vision | - | - | - |
Hinweise: | |||
1: | Der Zaubernde sieht¸ was auf 3m Besonderes ist | ||
2: | siehe Spruchliste 21 | ||
3: | wie 1¸ jedoch auf 10m | ||
4: | siehe Spruchliste 21 | ||
5: | siehe Spruchliste 5 | ||
6: | siehe Spruchliste 21 | ||
7: | siehe Spruchliste 25 | ||
8: | siehe Spruchliste 7 | ||
9: | wie 1¸ jedoch auf 30m | ||
10: | sieht eine Begebenheit im Abenteuer voraus |
44- WEGE DES TODES (Animisten-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Untote vertreiben | - | - | 1m/ST |
2 Sprechen mit Toten | 1 Körper | 10 min | 3m |
3 Seele befreien | 1 Wesen | - | 1m/ST |
4 Sprechen mit Untoten | 1 Wesen | - | 3m |
5 Wiederkehr | 1 Wesen | permanent | - |
6 Lebenskraft II | 1 Körper | 1 Tag/ST | 3m |
7 Macht über den Tod | 1 Wesen | permanent | Berührung |
8 Sprechen mit Toten IX | 1 Körper | 10 min | 1m/ST |
9 Verjüngen | 1 Wesen | 10 Jahre | Berührung |
10 Wiederbelebung | 1 Wesen | permanent | Berührung |
Hinweise: | |||
1: | vertreibt 2W6 Untote (WW-30) | ||
2: | Toter kann 3 Fragen mit JA oder NEIN wahrheitsgemäß beantworten | ||
3: | die Seele des betroffenen Untoten wird freigesetzt | ||
4: | der Untote gibt seinen Auftraggeber preis | ||
5: | die Seele des Toten (max. 1 Wo. alt) übernimmt den Körper eines >10 Reptil¸>20 Vogel¸>35 kl.¸>50 gr.Säuger¸>60 Tiermensch¸>80 Mensch | ||
6: | siehe Spruchliste 21 | ||
7: | verwandelt toten Körper in einen Zombie | ||
8: | wie 2¸ jedoch 9 Fragen | ||
9: | verjüngt Wesen bei gelungenem PW:KO auf 30 Jahre¸ dann KO=KO-9 | ||
10: | Auferstehung: max. 1 Tag/ST¸ PW:KO+20¸dann KO=KO-9 |
45 - WEGE DER BESCHWÖRUNG (Animisten-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Zeichen der Beschwörung 2m/R | 5 min | Berührung | |
2 Skorpion beschwören | Zeichen | 24 Std | 30m |
3 Hunde beschwören | Zeichen | 1 Std | 30m |
4 Raubkatzen beschwören | Zeichen | 1 Std | 30m |
5 Schlangen beschwören | Zeichen | 30 min | 30m |
6 Drudenfuß zeichnen | 3m/R | 10 min | Berührung |
7 Elementargeist beschw. Zeichen | 20 min | 30m | |
8 Dämon beschwören I | Zeichen | 1 min/ST | 10m |
9 Dämon beschwören IV | Zeichen | 1 min/2 ST | 10m |
10 Dämon binden | Zeichen | 1 Std | 10m |
Hinweise: | |||
1: | Der Spruch muß beim Zeichnen der Empfangsfläche (5 min) benutzt sein | ||
2: | 2 Skorpione pro Spruch können hergezaubert und gelenkt werden | ||
3: | wie (2)¸ jedoch 1 Hund pro Spruch | ||
4: | wie (2)¸ jedoch 1 Raubkatze pro Spruch | ||
5: | wie (2)¸ jedoch 1 Schlange pro Spruch | ||
6: | Drudenfuß zum Schutz vor Dämonen (10 min)¸Schutzamulett nötig (1000 GS) | ||
3: | wie (2)¸ jedoch 1 Elementargeist pro Spruch | ||
8: | wie (2)¸ jedoch 1 Dämon der ersten Stufe | ||
9: | wie (2)¸ jedoch 1 Dämon der max. vierten Stufe | ||
10: | Dämon kann für 1 Stunde gebunden werden und führt Aufgaben aus |
46 - WEGE DES PSYCHE (Animisten-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Objekte lesen | 1 Gegenstand | 1 Rnd | Berührung |
2 Feingefühl | 6m Kegel | 1 Rnd/ST | 10m |
3 Entdecken von Magie | 6m Kegel | 1 min | 10m |
4 Kontollieren | 1 Ziel | 10 min/ST | 15m |
5 Körperbewaffnung | Selbst | 1 RND/ST | - |
6 Telepathie | 1 Ziel | 1 RND/ST | 3m |
7 Heilen II | Selbst | dauerhaft | - |
8 Körperkontrolle | Selbst | 1-10 min/ST | 3m |
9 Telekinese II | bis zu 10 kg | 1 min/ST | 30m |
10 Teleportation IV | 1 Ziel | - | 3m |
Hinweise: | |||
1: | Die Geschichte eines Gegenstandes erfahren | ||
2: | +60 auf Wahrnehmung in einem 6m Kegel auf 10m | ||
3: | Man erkennt wo sich welche Art von Magie befindet | ||
4: | siehe Spruchliste 1 | ||
5: | Extension des Körpers in Waffe (Hand->Dolch) wandeln | ||
6: | siehe Spruchliste 7 | ||
7: | siehe Spruchliste 14 | ||
8: | siehe Spruchliste 2¸ Wirkung wie: 1¸2¸5¸9 | ||
9: | siehe Spruchliste 6 | ||
10: | siehe Spruchliste 29 |
47 - WEGE DES ÜBERTRAGENS (Animisten-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Übertragung I | - | permanent | Berührung |
2 Übertragung II | - | permanent | Berührung |
3 Übertragung III | - | permanent | Berührung |
4 Übertragung IV | - | permanent | Berührung |
5 Übertragung V | - | permanent | Berührung |
6 Übertragung VI | - | permanent | Berührung |
7 Übertragung VII | - | permanent | Berührung |
8 Übertragung VIII | - | permanent | Berührung |
9 Übertragung IX | - | permanent | Berührung |
10 Übertragung X | - | permanent | Berührung |
Hinweise: | |||
Mit diesen Sprüchen¸ kann der Zaubernde die Erkrankungen oder Verletzungen entsprechend der Sprüche¸ der Listen 22-24 von dem Beschworenen nehmen. So kann der urspünglich Verletzte anderen Tätigkeiten (z.B. Weiterkämpfen) nachgehen¸ während der Zaubernde sich auskuriert. Allerdings kann der Zaubernde keine Verletzungen an sich nehmen¸ die ihn töten würden. Die Höhe des Spruchs entspricht der Höhe des Heilungsspruchs. |
48 - WEGE DES BÖSEN (Magier-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Verursachen von Wunden 1 Wesen | - | 10m | |
2 Böser Blick | 1 Wesen | - | 5m |
3 Verdorren | 1 Wesen | 24 Std | 10m |
4 Tierisches Handeln | 1-3 Wesen | variabel | 10m |
5 Dämonenfeuer | 1 Wesen | 2 min | 10m |
6 Macht über Leben | 1 Wesen | 10 sec | 10m |
7 Pestklaue | 1 Wesen | 10 sec | Berührung |
8 Wahnsinn | 1 Wesen | permanent | 10m |
9 Todeszauber | 1 Wesen | 48 Std | 1m |
10 Bannen des Todes | 1 Wesen | permanent | Berührung |
Hinweise: | |||
1: | Das Opfer erleidet Augenblicklich W10 Trefferpunkte | ||
2: | Dem Opfer passiert in 24 Std etwas negatives (z.B.Haare fallen aus) | ||
3: | Opfer kann 24 Std lang nicht schlafen und essen/trinken -1TP/Std. | ||
4: | 3 Stufen können das Verhalten eines Tieres annehmen | ||
5: | Das Opfer erleidet 3 W10 TP und hat wahnsinnigen Drang nach Wasser | ||
6: | Das Opfer verliert innerhalb von 10 sec alle AP's | ||
7: | Opfer bekommt schwarze Beulen und erleidet 1TP/2Std¸2TP/4Std¸usw | ||
8: | das Opfer ist nicht mehr in der Lage einen klaren Gedanken zu haben | ||
9: | das Opfer stirbt innerhalb von 48 Std.Bis dahin altert es äußerlich | ||
10: | hebt die Wirkung von Spruch 9 auf¸ bzw. gibt Toten (max.1Std) 2TP |
49 - WEGE DES ÄNDERNS (Magier-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Einprägen | 1 Ziel | permanent | 3m |
2 Veränd. des Gesichts | Selbst | permanent | Selbst |
3 Veränd. des Körpers I | Selbst | permanent | Selbst |
4 Wachsen | Selbst | 10 min/ST | Selbst |
5 Schrumpfen | Selbst | 10 min/ST | Selbst |
6 Veränd. mit Eigensch. | Selbst | permanent | Selbst |
7 Schmelzen in Stein | Selbst | 1 min/ST | 3m |
8 Veränd. des Gesichts | 1 Wesen | 10 min/ST | Berührung |
9 Veränd. des Körpers II 1 Wesen | 10 min/ST | Berührung | |
10 Ändern | 1 Ws o. Geg. | 1 Woche/ST | 30m |
Hinweise: | |||
1: | eine Person für immer ins Gedächtnis einprägen | ||
2: | das eigene Gesicht nach dem Vorbild eines eingeprägten Gesicht ändern | ||
3: | wie 2¸ jedoch ganzer Körper | ||
4: | Wachsen des eigenen Körpers um 30cm/ST | ||
5: | wie 4¸ jedoch Schrumpfen bis 15cm/ST | ||
6: | wie 3¸ jedoch mit körperlichen Fertigkeiten | ||
7: | Anwender kann sich in Stein schmelzen¸ der groß genug ist | ||
8: | wie 2¸ jedoch auf andere Person | ||
9: | wie 3¸ jedoch auf andere Person | ||
10: | Wesen oder Gegenstand in seiner molekularen Struktur ändern |
50 - WEGE DES HERSTELLENS (Animisten-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Zauberschmiede I | 1 metall Geg. | permanent | Berührung |
2 Tränke herstellen | 1 Trank | permanent | Berührung |
3 Reinigen | 1 Gegenstand | permanent | Berührung |
4 Spruchrollen kopieren | 1 Rolle | permanent | Berührung |
5 Identifizieren | 1 Gegenstand | permanent | Berührung |
6 Verdrehen | 1 Gegenstand | permanent | Berührung |
7 Runen X | 1 Gegenstand | permanent | Berührung |
8 Zauberschmiede II | 1 metall Geg. | permanent | Berührung |
9 Sprucheinpräger | 1 Gegenstand | permanent | Berührung |
10 Spruchbelegung | 1 Gegenstand | permanent | Berührung |
Hinweise: | |||
1: | ein Gegenstand aus Metall wird mit einem Bonus von +5 belegt. | ||
2: | ein Trank wird hergestellt | ||
3: | ein Gegenstand wird vom Bösen/Guten befreit und neutralisiert/leer | ||
4: | der Spruch auf einer Rolle kann einmal kopiert werden | ||
5: | ein Gegenstand der schon einmal länger betrachtet wurde wird erkannt | ||
6: | ein Gegenstand erhält die entgegengesetzte Gesinnung. Magie bleibt | ||
7: | siehe Spruchliste 4¸ max Stufe des Spruchs: 10 | ||
8: | wie 1¸ jedoch mit Bonus: 4W10 | ||
9: | ein Spruch der beherrscht wird kann in Geg. eingeprägt werden (je 1X) | ||
10: | wie 9¸ jedoch ist der Spruch je einmal am Tag benutzbar |
51 - HEXENLISTE (Hexen-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Harmlose Gestalt | Selbst | 24 Std | Selbst |
2 Hexenblick | 1 Wesen | 1 Rnd | 10m |
3 Krähenschwarm | variabel | 3 Rnd/ST | variabel |
4 Hexenwand | 1m/ST1m/ST | 1 min/ST | variabel |
5 Hexenhand | 1 Wesen | 10 sec | Berührung |
6 Große Gier | 1 Wesen | variabel | 30m |
7 Beruhigung I | 1 Wesen | 1 min/ST | 30m |
8 Radau | 1 Besen | 3 Rnd/ST | Berührung |
9 Widerstand geg. Elem. | Selbst | 1 min/ST | Selbst |
10 Hexenfluch | 1 Wesen/Geg. | permanent | Berührung |
Hinweise: | |||
1: | Die Hexe kann ihr Gesicht in ein beliebiges gesehenes verändern | ||
2: | Die Hexe schaut einer Per. in die Augen. Bei Hexen violette Färbung | ||
3: | es tauchen 1 Rabe/ST auf und greifen den Gegner an | ||
4: | alle intellig. Wesen die die Wand durchschreiten¸ haben 5 Rnd/-50 | ||
5: | bei Berührung fließen W10 TP von der Hexe zum Opfer | ||
6: | das Opfer begibt sich sofort auf die Suche nach einer Sache | ||
7: | siehe Spruchliste 13 | ||
8: | Der Besen der Hexe kämpft allein wie ein Kampfstab mit OB der Hexe | ||
9: | siehe Spruchliste 11 | ||
10: | die Hexe kann das Opfer/Gegenstand mit einem Fluch belegen |
52 - GEWHEITENLISTE (Gewheiten-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Gastfreundschaft I | 1 Haus | 24 Std/ST | 30m |
2 Zuflucht I | 1 Massiv | 1 Woche | Berührung |
3 Gastfreundschaft II | 1 Dorf | 24 Std/ST | 30m |
4 Zuflucht II | 1 Massiv | 2 Wochen | Berührung |
5 Gastfreundschaft III | 1 Stadt | 24 Std/ST | 30m |
6 Zorn III | 1-3 Wesen | 10 Sec/ST | 30m |
7 Zuflucht III | 1 Massiv | 1 Monat | Berührung |
8 Zorn VI | 1-6 Wesen | 1 min/ST | 30m |
9 Zorn VIII | 1-8 Wesen | 5 min/ST | 30m |
10 Zorn X | 1-10 Wesen | 1 Std/ST | 30m |
Hinweise: | |||
1: | der Gewheite wird von den Bewohn. des Hauses wie ein Freund aufgenommen | ||
2: | im Fels-bzw.Erdmassiv entsteht ein Raum (6m6m) mit Geheimtür+Essen (1) | ||
3: | wie 1¸ jedoch nimmt ein ganzes Dorf ihn freundlich auf | ||
4: | wie 2¸ jedoch (12m12m) mit ausreichend Proviant für 6 Personen | ||
5: | wie 1¸ jedoch nimmt eine ganze Stadt ihn freudlich auf | ||
6: | die Opfer (3 Stufen) erleben für die Zeit die Hölle¸ danach ohnmächtig | ||
7: | wie 2¸ jedoch (15m15m) mit ausreichend Proviant für 25 Personen | ||
8: | wie 6¸ jedoch noch 3 Tage danach -30 auf alle Aktionen | ||
9: | wie 6¸ jedoch noch 7 Tage danach -50 auf alle Aktionen | ||
10: | wie 6¸ jedoch noch 14 Tage danach -80 auf alle Aktionen |
53 - SCHELMLISTE (Schelm-Spruchliste) | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Schabernack | 1 Wesen | 1RND/ST Konz. | 30m |
2 Verschwinden v. Geg. | 1 Gegenstand/ST | 2 min/ST | 10m |
3 Kleiderweg | 1 Wesen | - | 10m |
4 Lachen | 1-5 Wesen | 1 RND/ST | 30m |
5 Telekinese II | bis 10 kg | 2 min/ST | 10m |
6 Beschwörung III | - | 1-3 min | 30m |
7 Koboldruf | - | 10 min/ST | - |
8 Unsichtbarkeit III | 3m Radius | max 24 Std | 3m |
9 Geschenk | 1 Gegenstand | max 12 Std | Berührung |
10 Teleportation IV | 1 Ziel | - | 3m |
Hinweise: | |||
1: | Das Opfer vollführt eine ungewollte lustige Handlung (stolpern¸fluchen) | ||
2: | Der Gegenstand verschwindet für einige Zeit¸ taucht danach wieder auf | ||
3: | Alle Kleidung/Gegenstände des Opfers fallen zu Boden | ||
4: | Das Opfer schüttelt sich vor Lachen (-70 auf alle Aktionen) | ||
5: | siehe Spruchliste 6 | ||
6: | siehe Spruchliste 18 | ||
7: | Auf der Stelle erscheint ein Kobold und versucht zu helfen | ||
8: | siehe Spruchliste 3 | ||
9: | ein wertloser Gegenstand wird in ein wertvoll aussehenden verwandelt | ||
10: | siehe Spruchliste 29 |
54 - Alchimisten-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Waffe modifizieren I | 1 Waffe | dauerhaft | Berührung |
2 Gegenstand modifizieren I 2km R | 24 Std | - | |
3 Stabrunen I | 1 Ziel | 3 min | - |
4 Waffe modifizieren III | 1 Ziel | 1 Std | - |
5 Stabrunen III | 1 Stab | 1 Std | Berührung |
6 Gegenstand modifizieren IV 2km R | 24 Std | - | |
7 Waffe modifizieren V | 1 Stab | 1-3 Std | Berührung |
8 Tränke herstellen | 1 Stab | 2 Std | Berührung |
9 Stabrunen VIII | 1 Stab | 30 min | Berührung |
10 Gold herstellen | Selbst | 24 Std/ST | - |
Hinweise: | |||
1: | Der OB der Waffe kann einmal um +5 gesteigert werden. Arbeit von 5 Std. | ||
2: | Ein beliebiger Gegenstand kann einmal um +5 verbessert werden. | ||
3: | Ein Spruch der ersten Stufe wird in den Stab gebunden (-1 MP). | ||
4: | Der OB der Waffe kann einmal um +15 gesteigert werden. Arbeit von 15 Std. | ||
5: | Ein Spruch der 1-3 Stufe wird in den Stab gebunden (- 1-3 MP). | ||
6: | Ein beliebiger Gegenstand kann einmal um +5 verbessert werden. | ||
7: | Der OB der Waffe kann einmal um +25 gesteigert werden. Arbeit von 25 Std. | ||
8: | Die Zutaten für einen Trank tropfen als Trakn aus der Hand in ein Glas. | ||
9: | Ein Spruch der 1-8 Stufe wird in den Stab gebunden (- 1-8 MP). | ||
10: | Der Alchimist kann einmal am Tag 10 Zinnstücke in 10 Goldstücke wandeln. |
55 - Astrologe-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Richtungsinn | - | 1 min | - |
2 Sternensicht | - | 10 min | - |
3 Horoskop stellen | 1 Ziel | 1 min | Berührung |
4 Photogr. Gedächtnis | 1 Objekt | 5 min | 1m |
5 Standortbestimmung | 1km R | - | - |
6 Weitblick | min 100km | 5 min | - |
7 Bibliothek | Selbst | Konzentration | - |
8 Teleportation III | - | - | 3m |
9 Supersicht | Selbst | - | 2km |
10 Sternenreise | 3m R | 24 Std/ST | - |
Hinweise: | |||
1: | Man weiß wo Norden ist. | ||
2: | Man kann die Stellung der Sterne durch alle Materialien hindurch sehen. | ||
3: | Ein ungefähres Horoskop über Glück oder Unglück kann gestellt werden. | ||
4: | Ein Text oder eine Grafik wird nie mehr vergessen. | ||
5: | Der genaue Standort (Planet¸Land¸Stadt) kann bestimmt werden. | ||
6: | Mit Weitblick kann man über tausende von Kilometern weit sehen (min.100). | ||
7: | Für eine Stunde steht dem Astrologen eine komplette Bibliothek bereit. | ||
8: | Der Zaubernde kann sich 100m weit versetzen. | ||
9: | Der Astrologe sieht die Landschaft von einem Punkt im Himmel (Karte). | ||
10: | Man kann im Weltall rumreisen¸ bzw.sich schnell auf dem Planeten bewegen. |
56 - Druiden-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Harmonie | 30m R | 1 min/ST | - |
2 Stab finden | 2km R | 24 Std | - |
3 Natursprachen | 1 Ziel | 3 min | - |
4 Pflanzen finden | 1 Ziel | 1 Std | - |
5 Stab behandeln I | 1 Stab | 1 Std | Berührung |
6 Tier beschwören | 15m | 5 min | - |
7 Stab aufladen | 1 Stab | 1-3 Std | Berührung |
8 Stab behandeln II | 1 Stab | 2 Std | Berührung |
9 Stab auffüllen | 1 Stab | 30 min | Berührung |
10 Einigkeit | Selbst | 24 Std/ST | - |
Hinweise: | |||
1: | Tiere und Pflanzen im Wirkungsb. unternehmen keine aggressive Handlung. | ||
2: | Der Druide braucht einen bestimmten Stab. Pro Std im Wald 5% Chance. | ||
3: | Der Druide kann sich sowohl mit Pflanzen als auch mit Tieren unterhalten. | ||
4: | Der Druide kann die Suche auf eine bestimmte Pflanze konzentrieren. +50% | ||
5: | Jede Behandlung des Stabes erhöht den Bonus-Speicher um 5. (Max. 20/ST) | ||
6: | Ein Tier mit max. 30% des Gewichtes des Druiden erscheint und hilft. | ||
7: | Ein Spruch der Stufe 1-3 kann in den Stab gebracht werden. (Max. 10 Spr.) | ||
8: | Wie 5¸ jedoch beträgt die Steigerung den Wert 10. | ||
9: | Der Spruch bindet zwei Magiepunkte im Stab. (Max. 100) | ||
10: | Der Druide kann voll in der Natur aufgehen und sich dort erholen. |
57 - Heiler-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Handauflegen | 1 Ziel | dauerhaft | Berührung |
2 Heilender Finger | 1 Ziel | dauerhaft | Berührung |
3 Flüche brechen | 1 Fluch | dauerhaft | 3m |
4 Frieden stiften | 2 Ziele | dauerhaft | 10m |
5 Stab aufladen | 1 Stab | dauerhaft | Berührung |
6 Heilung beschleunigen | 1 Ziel | 12 Std | Berührung |
7 Krankheit übertragen | 1 Ziel | dauerhaft | Berührung |
8 Kraut herzaubern | Hand | dauerhaft | - |
9 Stab auffüllen | 1 Stab | dauerhaft | Berührung |
10 Neugeburt | 1 Ziel | dauerhaft | Berührung |
Hinweise: | |||
1: | Der Berührte verliert sofort jeden feindlichen Gedanken. | ||
2: | Der Berührte erhält sofort 10 TP zurück. (max. 50 TP) | ||
3: | Ein Fluch der auf einem Gegenstand oder Menschen liegt wird gebrochen. | ||
4: | Zwei sich feindlich Gesinnte werden Freunde. | ||
5: | Ein Heil-Spruch der 1-3 Stufe kann in den Stab gebunden werden (Max.10). | ||
6: | Die Heilungsdauer des Ziel wird halbiert. | ||
7: | Eine Wunde kann von einem Verletzten auf den Heiler übernommen werden. | ||
8: | Ein Kraut das der Heiler benötigt wird herzaubert (60% Chance). | ||
9: | Der Spruch bindet zwei Magiepunkte im Stab (Max. 100) | ||
10: | Das Ziel verliert alle Wunden und um 10 Jahre verjüngt. |
58 - Mystiker-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Konzentration | 3m R | 10 min | - |
2 Magnetsensor | 30cm R | 1 min | - |
3 Gegenstandskunde | 1 Gegenstand | - | Berührung |
4 Gegenstandsfunktion | 1 Gegenstand | - | Berührung |
5 Magie entdecken | 3m R | 1 min | - |
6 Wachgabe | - | 8 Std | 30m |
7 Geheimgänge entdecken | 3m R | 1 min | - |
8 Raumkunde | 1 Raum | - | - |
9 Gefahren entdecken | 10m R | 1 min | - |
10 Rätselkunde | 1 Gegenstand | dauerhaft | Berührung |
Hinweise: | |||
1: | Durch die Konzentration steigert sich die Wahrnehmung um +50 | ||
2: | Die Fingerspitzen des Mystis entdecken Metalle anhand der Magnetfelder. | ||
3: | Informationen über Benutzer(30%)¸Letzte Benutzung(40%)¸Gesinnung(60%). | ||
4: | Alle wichtigen Infos zur Benutzung des nichtmagischen Gegenstandes. | ||
5: | Alle aktiven Sprüche und magischen Gegenstände leuchten auf. | ||
6: | Jedes verdächtige Geräusch weckt den Schlafenden. | ||
7: | Alle vorhandenen Geheimtüren werden erleuchtet soweit sichtbar. | ||
8: | wie 3¸ jedoch auf den Raum bezogen | ||
9: | wie 7¸ jedoch alle Gefahren für den Mystiker | ||
10: | Eine Tür kann mit einem Orakel verschlossen werden. |
59 - Ninja-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Nachtschatten | 30cm R | 5 min | - |
2 Camelion | 30cm R | 10 min | - |
3 Magischer Stern | 1 Ziel | - | 30m |
4 Rauchwolke | 666m | 1 min | 10m |
5 Doppelgänger I | - | 10 Rnd | 2m |
6 Nachtschwingen | Selbst | Landung | - |
7 Magisches Katana | 1 Ziel | variabel | 30m |
8 Feuerkralle | Selbst | 5 Rnd | - |
9 Doppelgänger II | - | 20 Rnd | 4m |
10 Flammenmeer | 155m | 5 Rnd | 10m |
Hinweise: | |||
1: | Um den Ninja herum legt sich ein Schatten. Bei Nacht/Tag Tarnen +50/+20. | ||
2: | Der Ninja und dessen Kleidung passen sich der Umgebung an. Tarnen +60. | ||
3: | Wurfstern¸ der sein Ziel trifft. OB +30. Keine -25. | ||
4: | Dient zur Tarnung und Verwirrung. -60 auf Wahrnehmung. | ||
5: | Doppelgänger spricht und handelt wie der Ninja. Illusion bei Krit. weg. | ||
6: | Zwischen Armen und Beinen entsteht eine Membran. Gleitflug nach unten. | ||
7: | Das Katana kämpft mit dem OB des Ninjas¸ ohne Konzentration¸ bis KHT. | ||
8: | Hebt den OB für waffenl. Kampf um 50. Bei Krit. D-Krit. Hitze. | ||
9: | Wie 5. jedoch 2 Doppelgänger. | ||
10: | Flammenwellen überfluten die Opfer. Erst Krit. E¸D¸C¸B¸dann A |
60 - Priester-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Segnen | 1 Ziel | Konzentration | - |
2 Gebet | 1 Ziel | Konzentration | - |
3 Bekehren | 1 Ziel | 3 min | - |
4 Göttlicher Zorn | 1-3 Ziele | - | 30m |
5 Böses austreiben | 1 Ziel | 1 Std | Berührung |
6 Spruch einprägen I | 1 Gegenstand | 5 min | Berührung |
7 Göttlicher Schutz | 10m R | 2 Rnd | Berührung |
8 Spruch einprägen III | 1 Gegenstand | 1-3 Std | Berührung |
9 Magische Fessel | 1 Ziel | 10 min | 30m |
10 Göttliche Unterhaltung | - | Konzentration | - |
Hinweise: | |||
1: | Der Gesegnete erhält einen Bonus von +20 während der Konzentration. | ||
2: | Das Gebet verdoppelt die Heilungsrate des Ziels. | ||
3: | Mißlingt dem Opfer ein WW IG¸ nimmt er den Glauben des Priesters an. | ||
4: | Aus den Händen des Priesters schießen Blitze (OB+50/AT-7) | ||
5: | Ein böser Gegenstand oder eine Person wird neutralisiert | ||
6: | Ein täglich benutzbarer Spruch der 1. Stufe kommt in einen Gegenstand. | ||
7: | Der Priester und seine Freunde werden für 20 Sekunden unverwundbar. | ||
8: | Ein Spruch Stufe 1-3 kann in einen Gegenstand eingeprägt werden. | ||
9: | Das Opfer wird von einem magischen Seil gefesselt. Kein WW. | ||
10: | Der Priester hat eine 60% Chance das seine Gottheit ihm Tips gibt. |
61 - Shamane-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Schrecken | 10m | - | - |
2 Tarnen | Selbst | 10 min | - |
3 Wachspuppe I | Wachspuppe | dauerhaft | Berührung |
4 Wachspuppe II | Wachspuppe | dauerhaft | Berührung |
5 Schrei der Lähmung | 12m Kegel | 3 min | 30m |
6 Schutzamulett herstellen | Amulett | 5 min | - |
7 Wachspuppe V | Wachspuppe | dauerhaft | Berührung |
8 Wetter verändern | 2 km | 1 Std | 2 km |
9 Toter zum Untoten | 1 Toter | 24 Std | Berührung |
10 Naturkrieger | 1-10 Pflanzen | 2 min/ST | 30m |
Hinweise: | |||
1: | Der Shamane kann 1 bis 3 Personen verängstigen/vertreiben. | ||
2: | Tarnen auf +40. | ||
3: | Eine Wachspuppe mit dem Haar eines 1.Stufigen kann ihn kontrollieren. | ||
4: | wie 3¸ jedoch ein Opfer der Stufe 2. | ||
5: | Der Schrei läßt die Opfer innerhalb des Kegels erstarren | ||
6: | Ein Amulett wird mit einem Bonus von +10 auf alle Rettungswürfe belegt. | ||
7: | wie 3¸ jedoch ein Opfer der Stufe 5. | ||
8: | Der Spruch bewirkt eine W%-artige Änderung. | ||
9: | Der Untote kann einen Toten für einen Tag kontrollieren | ||
10: | Sofort beginnen die Pflanzen sich zu bewegen und sind kontrollierbar. |
62 - Mönch-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Meditation | Selbst | 1 min | - |
2 Konzentration | Selbst | Konzentration | - |
3 Menschenkenntnis | 1-3 Ziele | 5 min | - |
4 Selbstheilung | Selbst | 1 Std | - |
5 Harmonie | 30m R | 5 min | Berührung |
6 Sinne schärfen | Selbst | 5 min | - |
7 Körperbewaffnung | Selbst | 5 Rnd | Berührung |
8 Totenstarre | Selbst | max. 10 Std | Berührung |
9 Engelstanz | 10m R | 1 min | Berührung |
10 Letzter Schlag | 30m R | 1 Rnd | - |
Hinweise: | |||
1: | Vor einer Aktion Vollzogen ergibt einen Bonus von +10. | ||
2: | +20 bei Konzentration bei der Aktion. | ||
3: | Menschenkenntnis +60. | ||
4: | Max. 2W10 TP können einmal am Tag zurückgegeben werden. | ||
5: | Keine Pflanze oder Tier im Wirkungsbereich greift an. | ||
6: | Alle Sinne des Mönchs werden geschärft. Wahrnehmung +40. | ||
7: | Die Hand bzw. der Fuß des Mönchs werden zu zB. Dolch oder Schwert. | ||
8: | Der Heilungsprozeß wird verdreifacht. max 10 Std am Tag. | ||
9: | Ein Tanz der die Gegner total verwirrt. Je RND 2 Aktionen¸ OB+20¸ DB+50. | ||
10: | Der Spruch teleportiert den Mönch zum Opfer wo dieser all seine Kraft und | ||
Erfahrung in diesen Schlag steckt. Dazu werden alle Werte (ST¸GE¸KO¸...) zusammengezogen und von der KO des Opfers abgezogen. Der Mönch stirbt. |
63 - Mentalisten-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Stimungssinn | 10m R | 1 min/ST | - |
2 Gedanken lesen I | 1 Ziel | 1 min/ST | - |
3 Stab finden | 1 Stab | 12 Std | - |
4 Gedanken lesen II | 1 Ziel | 1 min/ST | - |
5 Stab fixieren | 1 Stab | dauerhaft | Berührung |
6 Stab aufladen | 1 Stab | 1 min/ST | - |
7 Traumtänzer | 1 Ziel | - | Berührung |
8 Gedanken lesen IV | 1 Ziel | 2 Std | Berührung |
9 Kontrolle über Tote | 1 Toter/ST | 10 min | Berührung |
10 Totale Kontrolle (*) | 1 Ziel | 10 min | Berührung |
Hinweise: | |||
1: | Der Mentalist kann die Stimmung fühlen (Gut/Böse/Neutral/Positiv/Negativ) | ||
2: | Der Mentalist kann Gedanken mit 20% pro Information lesen. | ||
3: | Der Mentalist kann einen ganz individuellen Stab im Wald finden (10%/Std) | ||
4: | wie 2¸ jedoch 40% | ||
5: | Der Stab teleportiert sich bei Verlust zum Mentalist zurück. | ||
6: | Der eigene Stab kann mit einem MP aufgeladen werden (max. 100 MP). | ||
7: | Der Mentalist kann sich in den Traum eines Opfers aktiv einschalten. | ||
8: | wie 2¸ jedoch keine Beschränkung. | ||
9: | Der Menti kann Tote zu Untoten machen die ihm gehorchen. | ||
10: | Die totale Kontrolle über das Opfer. Menti kann dessen MP und TP nutzen. |
64 - Hexer-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Gesicht zu Fratze | Selbst | 5 Rnd | - |
2 Steinklaue | Selbst | 5 Rnd | - |
3 Ich will-Blick | 3m Kegel | 5 min | 5m |
4 Körper verschwinden lassen 30cm R | 1 min | - | |
5 Rattenplage | 30m | 5 min | 30m |
6 Böser Blick | 1 Ziel | 24 Std | 5m |
7 Fluch | 1 Ziel | permanent | 3m |
8 Dämon rufen | Pentagramm | 1 Std | 3m |
9 Zu Stein verwandeln | 1 Ziel | 30 min | Berührung |
10 Dämon binden II | 1 Tier | 24 Std | 3m |
Hinweise: | |||
1: | Das Gesicht des Hexers verwandelt sich in eine Fratze. Verängstigen +50 | ||
2: | Faust wird zu Stein: OB+40. | ||
3: | Wenn ein WW-Wurf des Opfers mißlingt bekommt der Hexer alles was er will. | ||
4: | Es bleibt nur noch der Kopf frei schwebend in der Luft zurück. | ||
5: | 3 Ratten pro Stufe tyranisieren die Opfer. | ||
6: | Dem Opfer steht ein WW zu. Bei mißlingen fallen ihm zB. die Haare aus. | ||
7: | Ein Gegenstand¸ bzw. Opfer wird mit einem nicht tödlichen Fluch belegt. | ||
8: | Der Hexer ruft einen Dämon der hilft¸ wenn der Hexer sich ihm unterwirft. | ||
9: | Falls dem Opfer ein WW mißlingt¸ erstarrt es zu richtigem Stein. | ||
10: | Ein Dämon¸ dem über ein Jahr gedient wurde läßt sich in ein Tier binden. |
65 - Illusionisten-Special-Liste | |||
Name des Spruchs | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Reichweite |
1 Gesicht verändern | Selbst | 5 min/ST | - |
2 Körperbau verändern | Selbst | 5 min/ST | - |
3 Bewegtes Bildnis | Gegenstand | 3 min | 30m |
4 Geräusche Manipulieren | 30m R | 5 min | 30m |
5 Verdopplung II | 3m R | 10 Rnd | - |
6 Illusion eines Gegenst. | 30m | 5 min/ST | 30m |
7 Illusion eines Lebewesens 100m | 5 min/ST | 100m | |
8 Illusion eines gr. Lebew. 100m | 5 min/ST | 100m | |
9 Traum | 1 Ziel | 30 min | 15 km |
Hinweise: | |||
1: | Der Zauberer kann sein Gesicht beliebig verändern (Visuell). | ||
2: | Wie 1¸ jedoch den Körper (Visuell). | ||
3: | Eine Statue oder ähnliches kann zum leben erweckt werden. | ||
4: | Geräusche können verzerrt¸ gestreckt oder mit Echo versehen werden. | ||
5: | Der Zauberer kann sich mit diesem Spruch vervierfachen (Visuell). | ||
6: | Ein beliebiger Gegenstand kann dargestellt werden. | ||
7: | Ein beliebiges real erscheinendes Wesen kann dargestellt werden (2m) | ||
8: | wie 7¸ jedoch ein sehr großes Lebewesen. | ||
9: | Der Illusionist kann seine Gedanken in einen Traum projezieren. | ||
10: | Wie 9¸ jedoch kann er sich in dem Traum voll bewegen und ihn gestalten. |
Dogio the Witch |