Albion: der Hueter des Lichts
1999-02
der Hüter des Lichts
Allgemeine Eigenschaften:
Typ | Priester Herschaft | |
Spezialisierung | Feuer/Licht/Blitz/Luft | |
Grad | 15+ | |
Stand | Halbgott | |
Glaube | Xan (Herrschaft/Sonne) | |
Alter | 326 Jahre | |
Körperbau | 2¸40 m¸ mittel¸ | |
kann Größe und Gestalt ändern | ||
Beruf | Halbgott | |
Herkunft | Grenzgebiet Alba/Clanngadarn (siehe Legende) |
Nähere Beschreibung
Vorgeschichte
Albion ist (laut Sage) das Kind von Xan und einem armen¸ aber sehr hübschen albischen Mädchen. Sie war (verbotenerweise) nachts unterwegs¸ um Wildbret zu schießen¸ um sich und ihre Geschwister durchzubringen¸ als sie von den Reitern des dortigen Fürsten im Morgengrauen entdeckt und stundenlang sadistisch gejagt und gequält worden war. Als Xan dieses zufällig bemerkte¸ entschloß er sich¸ sie zu retten¸ weil in "Herrschaft" zwar das Wort "herrschen"¸ nicht aber "unterdrücken" steckt. Außerdem gefiel ihm das Mädchen. Xan "beamte" zur Erde und metzelte die zehn Soldaten in Gestalt eines Riesen mit flammendem Haar alleine nieder. Das Mädchen¸ das "Albaia" hie߸ war ihm daraufhin sehr dankbar ...
Aussehen und Merkmale
Albion ist demzufolge ein riesiger Mensch mit Feuer anstatt Haar. Egal wie er sich verwandelt¸ er hat morgens immer rotes Haar¸ mittags blondes und abends wieder rotes Haar und stechend blaue Augen. Albion kann sich Feuerflügel wachsen lassen und fliegen (10sec¸ B200¸ 1 AP/10 min). Er reitet der Sage nach auf einem Pegasus mit Flammenmähne und -schweif¸ dessen Hufe Funken schlagen. Er trägt eher unauffällige¸ aber immer sehr gut gearbeitete Kleidung. Bisher gab es mit ihm Unterhaltungen nur in Altoqua.
Charakterisierung
Dunkle Kreaturen und deren Diener müssen im Namen des Lichts vernichtet werden. Dazu kann man sich aller Mittel bedienen¸ einschließlich der Folter.
Allerdings darf die Folter dabei nicht Unschuldige treffen! Da Ungerechtigkeit keine Tugend ist¸ muß man sich sicher sein¸ es mit Dunklen Mächten zu tun zu haben¸ bevor man agiert. Die Anwendung der Folter ist also nur letztes Mittel zum Zweck. Albion unterhält deshalb ein Netz von Mitarbeitern und Gefolgsleuten¸ die häufig zuerst verdeckt ermitteln¸ bis Verdachtsmomente erhärtet werden können.
Albion zeigt auch eine ziemliche Schwäche für das schöne Geschlecht. Er kann selten widerstehen¸ wenn junge hübsche Damen in Gefahr sind. Und er nimmt dankbar jedwede Belohnung an.... Daher besteht ein großer Teil seiner Anhänger gerüchteweisse auch aus seinen eigenen Nachkommen.
Ist einer seiner Anhänger in Not¸ kann ein Stoßgebet und das richtige Versprechen oft Wunder wirken. Andererseits ist ihm Dummheit zuwider¸ so daß selbstverschuldete Not ihn durchaus manchmal kalt läßt¸ es sei denn frau ist jung und hübsch ....
Der Phönix ist Albions Wappentier¸ und jeder Anhänger ist dazu verpflichtet¸ jeden Phönix unter Einsatz des eigenen Lebens zu beschützen. Es gibt nur eine einzige Ausnahme: andere¸ gute denkende intelligente Wesen sind in noch größerer Gefahr. Zauber mit Phönixfedern als Materialkomponente werden von Albion toleriert¸ aber Zauber mit Phönixeiern sind unter allen Umständen zu verhindern. Wiederum mit einer Ausnahme: Für ein extrem hehres Ziel kann man ein Ei opfern.
Schüler
Albion versucht die Vernichtung des Bösen dadurch zu beschleunigen¸ daß er eine Schar Getreuer um sich sammelt. Da er in der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich ist¸ bevorzugt er Hexer gegenüber Priestern. Priester sind ihm meistens zu stolz und zu sehr auf die Wahrung der Aufrichtigkeit bedacht. Willkommen ist jedoch im Prinzip jeder bzw. jede¸ der/die aufrichtig das Böse vernichten will¸ ohne dabei zum Fanatiker zu werden. Eignungstests vor der Aufnahme werden nicht durchgeführt¸ doch gibt es eine Hierarchie in seiner Gefolgschaft. Neu hinzugekommene Schüler gelten als Kandidaten¸ Fortgeschrittene als Akolyten und es gibt auch einige wenige Meister (ab Grad 10 aufwärts). Es ist aber nicht gesagt¸ daß jeder Kandidat es auch nur bis zum Akolyten¸ geschweige denn zum Meister brächte. Je weiter ein Kandidat fortschreitet¸ um so ähnlicher wird er Albion. So hat z.B. ein Akolyte 7ten Grades auch rotes Haar¸ welches entsprechend der Tageszeit leicht die Tönung wechselt.
Seine fortgeschritten Schüler tragen als Zeichen der Auserwählung ein Sonnen-Amulett des Xan¸ das zusätzlich als Bonus automatisch mit Neutralisieren (mit Albions EW: Zaubern) reagiert¸ wenn auf den Träger Erkennen des Wesens der Dinge angewendet wird. Dabei wird das Amulett ziemlich kalt (PW: Selbstbeherrschung¸ damit man nicht sichtbar schaudert)¸ da die benötigte Energie für das Neutralisieren (APs) dem Träger entzogen wird. Für dieses Amulett muß man eine Queste geloben. Wenn diese erfolgreich verläuft¸ kann das Amulett behalten werden und der Kanditat wird als Akolyte anerkannt. Ein solches Amulett hat eine ABW von 3. Der im Amulett enthaltene Zauber dient dazu¸ die verdeckte Ermittlung zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen¸ d.h. fortgeschrittene Schüler sollen nicht sofort an einer göttlichen Aura erkannt werden.
Die Schüler teilen Albions Zu- und Abneigungungen in Bezug auf Zaubersprüche. Luft- und Feuermagie fällt ihnen relativ leicht¸ Erd- oder gar Wasserzauber sind ihnen ein Greuel. In unmittelbarer Nähe von Wasser erhalten sie WM-2 auf ihren EW: Zaubern¸ in der Luft oder nahe von starkem Feuer WM+1. Mit ebensolchen Boni bzw. Mali sind auch ihre allgemeinen Fertigkeiten (Balancieren über eine tiefe Schlucht ist leichter¸ Balancieren über einen Bach ein Problem.) und Resistenzen gegen physikalische Zauber behaftet (Feuer/Licht +2¸ Wasser/Dunkelheit -2¸ Luft +1¸ Erde -1).
Da Albion recht selbstständig handelt¸ besteht bei jedem neuen Schüler eine 5%ige Chance¸ daß Xan nichts von seinem neuen Anhänger weiß. Ob daraus mal ein Problem für Albion und den betreffenden Charakter wird¸ bleibt dem Spielleiter überlassen.
Charakterstatistik
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Spezielle Waffen/Rüstungen/Fähigkeiten | |
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Morgenstern des Sonnenfeuers (+3/+3) | macht bei feuerempfindlichen Kreaturen doppelten Schaden¸ da er in Albions Hand eine Temperatur von fast 90 Grad hat. |
Haut schützt wie KR | |
Schild des Lichts | großer Schild¸ wirkt aber auch auf AP¸ mit Bannen von Dunkelheit belegt¸ (ABW 0). Führt Albion den Schild¸ wird aus dem diffusen Licht strahlendes Sonnenlicht mit allen Auswirkungen auf dunkle Kreaturen wie z.B. Vampire. |
Magie | |
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Grundzauber | Feuer / Licht / Blitz / Luft / göttliches |
Standardzauber | andere "gute" Zauber¸ z.B. jede Art Heil- und Schutzzauber |
Ausnahmezauber | Wasser / Erde / Dunkelheit |
verbotene Zauber | finstere & schwarze Magie |
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