Die Legion der Verdammten
1998-11
Das Abenteuer beginnt an einem verregneten Frühlingstag in Serenea¸ als sich die Abenteurer auf einem schlammigen Waldweg befinden und durch den kräftigen Landregen schon ein wenig vorgeweicht sind.
Mehr oder minder bemerkt¸ verstummt das Getier im Walde¸ als sich noch entferntes Knacken von Zweigen dem Weg voraus nähert. Wenige Momente später bricht ein seltsamer Trupp aus dem Gebüsch - ohne die Abenteurer wahrzunehmen - und wandert wie eine kleine Armee über den Weg und macht sich unversehens wieder in den dichten Wald vondannen.
Was nicht unbemerkt bleiben kann: Der Träger der Standarte. In seiner roten fremden Rüstung¸ wie aus anderer Zeit und seine Standarte¸ wie von einem längst vergangenen Herrscher. So seltsam wie der rote Ritter¸ sind auch seine Gefolgsleute - keiner gleicht dem anderen und ihre Waffen und Rüstungen erzählen von fremden Orten und scheinbar längst vergangenen Tagen. Sogar eine Gestalt in schwarzer Robe - vermeintlich ein Magier - begleitet den Trupp¸ dessen Ziel keiner kennt.
Eine seltsame Kraft scheint von dieser Legion auszugehen¸ die auch auf die Abenteurer wirken mag¸ denn der eine oder andere wird sich ihr anschließen - der Legion der Verdammten ...
Das Abenteuer kann überzeugen¸ sowohl in Qualität der Karten¸ Illustrationen (monochrom aber erstklassig) als auch beim Text¸ der - wie schon fast üblich - ordentlich strukturiert und sehr gut lektoriert ist.
Das Abenteuer ist thematisch recht eng mit der Seemeister-Kampagne verbunden und man merkt im Laufe des Spiels¸ daß sich die Schlinge enger zieht.
Das Abenteuer bietet die Option¸ lästige Nichtspielercharaktere oder auch normale Spieler vorübergehend aus der Runde zu nehmen (z.B. wenn mal ein oder mehrere in Urlaub gefahren sind). Ansonsten kann ich nur jedem Spielleiter raten¸ in diesem Teil des Abenteuers keinen der Spieler mit der Legion ziehen zu lassen¸ um ihn nicht komplett zu vergraulen.
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Insgesamt ein stimmiges Abenteuer mit ein paar alten "netten" Bekannten. Ich werde ein wenig mehr erzählen können¸ wenn ich es das erste Mal geleitet habe.
Dogio the Witch |