Sphinx Nr.4
1998-11
Sphinx kommt im typischen alten Fanzine-Stil: DIN-A6 Größe¸ einfache Heftklammerbindung¸ schwarzweiß. Aber dafür immerhin 72 Seiten. Das Magazin entspricht damit also prinzipiell einem 18seitigen Fanzine¸ sofern man keine Probleme mit dem Miniatur-Zeichensatz hat. Wenn ich aber im weiteren Verlauf von Seite spreche meine ich das DIN-A6-Format.
Werbung & Rezensionen
Die Werbung in der Sphinx besteht aus zwei Seiten - also einer halben DIN-A4 Seite ... aber dafür warten aber auf den Leser auch 45 Seiten mit Rezensionen von Fanzines¸ Magazinen¸ Rollenspielmaterial und Romanen. Die Rezensionen sind von unterschiedlichem Umfang und Qualität¸ da sie auch von verschiedenen Autoren stammen. Insgesamt bekommt man jedoch von den besprochenen Produkten - in aller Kürze - einen recht guten Eindruck vom Produkt. Ab und zu wird auch zur optischen Unterstützung das Titelbild abgebildet. Insgesamt sind die Rezensionen vor allem für Leute interessant¸ die Fanzines vereinzelt - gezielt nach dem Inhalt - kaufen und so auch einen Einblick von exotischem Material bekommen können. Ansonsten ist das Spektrum total gemischt und ohne irgendeine Linie. Die Rezensenten erscheinen¸ ordentlich¸ auf der letzten Seite aufgelistet.
Anmerkung: Der rezensierte Roman "Sonja Blue: Racheengel" ist meiner Meinung nach erstklassiger Lesestoff. Schade¸ daß man mit den Rezensenten keinen Kontakt aufnehmen kann.
Szene:
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Sphinx sind die Szene-Infos. Generell geht es hier um Vorstellung bestehender und neuer Verlage¸ Publikationen¸ Vereine¸ Conventions und Aktionen. Die Themen der Nr. 4 ? Allgemeines über Mailinglisten zum Thema Rollenspiel im Internet¸ inkl. Empfehlung einiger Listen.
Zum torkelnden Einhorn¸ stellt die gleichnamige Kneipe in Wuppertal vor. Dieser Artikel scheint lange in einer Schublade gelegen zu haben.
Ein Aufruf zur Aktion Fandom #8 - zu der aber entgegen der Ankündigung kein Zettel beilag !?
Ein Aufruf "Medien und Rollenspiel"-Material einzuschicken und die Vorstellung eines Rollespiel-Vereins (die Leute von Fun & Fiction Factory¸ die auch den Funacon ausrichten).
Unter Conventions gibt es Berichte über den vergangenen Fanzine-Con¸ den Feencon '98¸ den Nord-Con '98 und natürlich einen Termin-Kalender¸ der von Oktober (erscheinen der Sphinx) bis Dezember reicht.
Schließlich - und das finde ich besonders bemerkenswert - gibt die Rubrik Diverses einen Überblick über alle möglichen Ansprechpartner. Eine Auswahl ?
- Rollenspielvereine¸ wichtige Internetseiten (MD¸ DRoSI sind auch dabei. haha !)¸ Mailinglisten¸ Autoren von kleineren Rollenspielsystemen¸ Verlage¸ Magazine & Fanzines aller Art
Zusammenfassung
Ich habe hier nur die Sphinx Nr.4 besprochen¸ aber mir lagen auch die Ausgaben Nr.1 und Nr.3 vor¸ die sich weder von der inhaltlichen Struktur¸ noch von der Aufmachung groß unterscheiden. Der einzige Unterschied ist die Variation des Schriftgrades¸ der hoffentlich mit der aktuellen Ausgabe einen guten Kompromiß gefunden hat. Die erste Ausgabe steht mit ihren 48 Seiten ein wenig hinter den späteren Ausgabeen zurück. Ziel scheint aber eine Seitenzahl von 70+ zu sein.
Insgesamt finde ich die Sphinx recht gut gelungen. Hat man sich damit abgefunden ein Fan-Produkt in den Händen zu halten¸ kann die Zusammenstellung der Themen durchaus überzeugen. Vor allem¸ weil der Sphinx als Ergänzung zu bereits bestehenden Fanzines kostenlos ausgeliefert wird¸ hat er seine Berechtigung¸ denn in Sachen Abenteuer¸ Anregungen und Diskussionen zum Thema gutes Rollenspiel hält er sich ganz zurück. Die Sphinx ist halt kein guter Solist.
Fazit: Glück hat wer das Fanzine für eine Mark im heimischen Rollenspielladen oder als gar kostenlose Beilage zu seinem Stamm-Fanzine vorfindet. Ansonsten verdoppelt das anfallende Porto den Preis und macht die Sphinx nur noch für Fanzine-Freunde und Szenejunkies wirklich lohnenswert¸ die kein anderes Rollenspiel-Magazin oder Fanzine lesen.
Dogio the Witch |