Ringbote Nr. 16
1998-09
Der Ringbote kam ja schon seit geraumer Zeit sehr professionell daher¸ doch das ganze konnte in der Tat noch eine Steigerung erfahren. Die Politik des Ringboten war es immer die Szene mit interessanten Informationen über Neuheiten zu versorgen¸ so ist es denn auch nicht unwahrscheinlich¸ wenn man den Ringboten in den Schubladen vieler Menschen findet¸ die sich auch beruflich mit dem Rollenspiel beschäftigen. Seit einigen Ausgaben (nach der Übernahme des Vertriebes diverser Rollenspielsysteme) versucht man nun auch verstärkt Material und Informationen für die eigenen Systeme bereitzustellen¸ was zu einer nicht unangenehmen Konstellation geführt hat: Weg vom reinen Werbeträger¸ hin zur Ressourcen-Quelle.
« i » Wenn man den neuen Ringboten in der Hand hält¸ fällt einem sofort die überaus stabile Bindung auf¸ neben der sich sogar eine GEO und der ein oder andere Abenteuerband aus eigenem Hause verstecken müßte - scheinbar für die Ewigkeit gedacht. Der RB besteht hauptsächlich aus monochromen Seiten - ansonsten erstrahlt der Index und einige wenige (meist Werbeseiten) in Farbe. Das Layout ist durchgehend sehr vorbildlich.
Kommen wir zum Inhalt¸ der durch den großzügigen Index eingeleitet wird:
- Die ersten Seiten werden von den Deutschen und Internationalen News gefüllt. Hier erfährt man viel über die Neuerscheinungen der letzten und kommenden Monate.
- Auf Cthulhus Spur im Internet. Ein wenig Recherche in eigener Sache. Pegasus bringt Ende 1998 eine eigene überarbeitete deutsche Ausgabe heraus und stellt in diesem Artikel bereits ein paar Ressourcen vor. Insgesamt ein schön recherchierter Artikel¸ in dem meiner Ansicht zwar einige grafisch sehr schön aufgemachte - aber leider keine deutschen Sites zu finden sind.
- Eigensupport II: Mythos Turniertechnik - für die Freunde des Sammelkartenspiels gibt es hier ein paar hilfreichen Hinweise.
- In die gleiche Kerbe stößt Illuminati - vom deutschen Weltmeister '97 der sich auf zwei Seiten über das Spiel mit UFOs zu referieren. Ich selbst tendiere weniger zu Sammelkartenspielen weshalb mir leider der Nutzen dieser Zeilen verborgen bleibt.
- In der neuen Rubrik Geflügelte Worte stellt Pegasus seine eigenen Produkte vor - in Form von Rezensionen. Die Redaktion 'warnt' jedoch selbst davor¸ daß die Rezensionen zwar möglichst objektiv gehalten werden¸ jedoch von subjektiven Einflüssen natürlich niemals frei sein können. Nennen wir es also Produktpräsentationen. Hier finden sich GURPS - Zeitreise¸ GURPS - Ultratech2¸ Mythos - New Aeon¸ Waeland¸ Die Haut des Bruders¸ Ein Hauch von Heiligkeit.
- Kommen wir langsam zum interessanteren Part - zumindest für alle Rollenspieler: Actae M (entspricht so ziemlich den gleichnamigen Artikeln im MD92) bringt auf knapp 6 Seiten einen interessanten Kampagnenhintergrund für Midgard 1880-Spielleiter.
- Roling Homepage: Historic Fantasy im WWW. Mit der Informationsbeschaffung im Internet beschäftigt sich dieser Artikel und liefert für Spielleiter Materialquellen zur viktorianischen Zeit (Cthulhu und Midgard 1880).
- Der drittte Teil von U.D.N. - Ein Kampagnenuniversium zu GURPS Space nimmt ganze 7 Seiten ein - diese Rubrik soll auch weitergeführt weren¸ wenn die Leser mit eigenen Artikeln dazu beitragen.
- Kachina Dana entführt die Abenteurer auf eine anstrengende Reise durch dirchten Dschungel. Das Abenteuer kann flexibel mit den Systemen Space 1889¸ Midgard 1880 und GURPS (und natürlich allen anderen universellen und viktorianisch angehauchten Systemen) gespielt werden. Immerhin 15 Seiten lang ist dieses wirklich interessante Abenteuer - NSC-Werte werde für die oben genannten Systeme bereitgestellt.
- Ein etwas anderes Abenteuer für Midgard stellt Riß in der Zeit dar¸ daß eine Brücke zwischen der Fantasy-Welt und der viktorianischen Epoche von Midgard 1880 schlägt. Zugeschlagen hat hierbei Rainer Nagel¸ der dieses Szenario bereits 1994 auf der Spielemesse in Essen ausprobiert hat. (Anmerkung: damals habe ich der Gruppe sogar eine zeitlang neugierig zugeschaut -Dogio) Wie auch beim vorherigen Abenteuer¸ wurde hier sehr viel Wert auf ein exzellentes Layout gelegt. Bilder und Karten sind erste Sahne ! (14 Seiten)
- Die Rubrik Deutsche Rollenspiele stellt den ersten Teil einer Kampagne für Warhammer: das Rollenspiel vor: Der innere Feind. Weiterhin Unter Druck und Darmoor (Abenteuer f. Call of Cthulhu)¸ Space Gothic¸ AD&D-Starter-Set¸ Magus - die Erleuchtung¸ Nachfahren des Fenris (WtA)¸ Stammesbuch: Fianna (WtA)¸ Kreaturen und Monsterband I & II (Rolemaster) ... und viele mehr. Hier fand ich besonders schauderlich¸ das noch Produkte vorgestellt wurden¸ die bereits auf der letzten Spielemesse in Essen neu rauskamen - immerhin fast ein Jahr alt. Trotzdem sehr umfangreich.
- Internationale Rollenspiele bringt analog eine Rundschlag durch nicht deutsche Produkte (Star Wars¸ Stargazer¸ ...)
- Eine Seite Comic-Strip Dork Tower (kenne ich schon irgendwoher aus dem Internet ...)
- Sammelkartenspiele stellt ein virtuelles Pendant namens Chronx vor¸ dazu Babylon 5 - Listen¸ Vorstellung Star Trek - First Contact (Erweiterung)
- Spielbrett stellt ein paar Gesellschaftsspiele vor
- Softwaresplitter stellt so aktuelle Games wie Tomb Raider II¸ Lands of Lore und Bladerunner¸ u.a. vor.
- Schließlich gibt es noch Comic-Corner¸ Fanzines¸ ConKalender und Kleinanzeigen (je 1 Seite)
« i » Dieser Ringbote ist in Sachen Aufmachung¸ neutrale Produktinformationen (ca. 35 Seiten) und dem Angebot an Rollenspiel-Resourcen (ca. 45 Seiten¸ Midgard¸ viktorianisches Rsp¸ Space) vorbildlich und ohne Einwände empfehlenswert. Was man hier für knapp 10.-DM geliefert bekommt ist bemerkenswert¸ wenn auch die Preis/Leistung durch knapp 40 Seiten (Eigen-) Werbung relativiert wird.
Was mich ein wenig verblüfft hat¸ sind Rezensionen¸ die teilweise ein Jahr altes Material vorstellen (Das hat den Spielspaß / Nutzen-Faktor um einen Punkt gesenkt und damit auch einen MD-Top vermieden)¸ denn der Ringbote soll meines Wissens doch ein aktuelles Spiegelbild der Szene darstellen. Aber vielleicht waren das nur ein paar Leichen¸ die noch im Keller lagen ? Trotzdem stellt sich die Frage¸ ob solch spätes Erscheinen noch Sinn macht - gerade auch bei der Software !
Der Ringbote liefert in jedem Fall auch dieses mal einen sehr guten Einblick in die (Rollen-) Spieleszene. Auf uralte Rezensionen und die Software-Ecke sollte man jedoch in Zukunft verzichten¸ weil dahingehend Interessierte wohl kaum noch Nutzen aus den RB-Vorstellungen ziehen können und ohnehin auf öfter erscheinende Software-Publikationen ausweichen. Den Platz könnte man für weitere geniale Beiträge (Abenteuer¸ Fan-Ecke¸ o.ä.) nutzen.
Dogio the Witch |