Anonyme Rollenspielmeister e.V.
1998-09
Folgende Situation:
Unsere heißgeliebte Party befindet sich in den tieferen Etagen des geheimen Hauptquartiers des örtlichen Schwarzmagiers und versucht mal wieder¸ auf ihre rührend naive Weise¸ dessen Pläne zur Erlangung der absoluten Weltherrschaft zu vereiteln. Doch sie haben ein Problem.
Ihre Erkundungen enden an einer massiv wirkenden Metalltür. Das ist der Moment an dem sich der Spielleiter entspannt zurücklehnen kann. Nur noch zwei Sätze trennen ihn von der wohlverdienten Zigarettenpause. Spieler: "Ich schau mir die Tür an."
Spielleiter: "Eine normale Tür aus Metall. Im blakenden Licht eurer Fackeln könnt ihr lesen:
Unsere Helden lesen den Text und wechseln einige hilflose Blicke. Der Zwerg pflückt einige verängstigte Wanzen aus seinem verfilzten Bart und murmelt: "Mein Talentwert Lesen/Schreiben ist sowieso im negativen Bereich. Soll der Magier sich darum kümmern." Damit ist die Sache für ihn erledigt.
Der mächtige Zauberer streicht sich unterdessen den Umhang glatt und legtdie Stirn in Falten. "Wenn wir davon ausgehen¸ daß der Erbauer dieses Labyrinths aus dem östlichen Klatsch stammt¸ könnte es sich um eine atonale Umsetzung des Regentanzes von Piri Puri handeln. Ich versuche mal was."
Er rafft die Robe und beginnt damit vor der Tür hin und her zu hüpfen. Dabei stößt er kreischende Laute aus¸ die einer flüchtenden Pavianherde zu Ehren gereichen würden. Fünfzehn Minuten später bricht er entkräftet zusammen.
"Wir Dummköpfe!" läßt der Zwerg vernehmen¸ geht zur Tür und drückt kräftig dagegen. Keine Wirkung. "Ich dachte schon die wäre einfach offen." Resigniert mustert er die Tür genauer. "Nicht mal ein Schloß dran zum Knacken." Aus einer dunklen Ecke schiebt sich eine riesige Gestalt ins Licht der Laterne. Dem freischaffenden Barbaren der Gruppe ist es nach dem Verspeisen sämtlicher Proviantpakete und seiner persönlichen Notration (Ein Wildschwein im Teigmantel) zu langweilig geworden. "Ich machen!" Er nimmt Anlauf und wirft sich gegen die Tür (der Zwerg kann gerade noch ausweichen). Diese erzittert kurz¸ der Zweimetermann hält sich jammernd den Ellenbogen. Dicke Kullertränen rollen über sein Gesicht. "Au¸ Arm tun weh viel. Au." Er zieht sich in die Ecke zurück um sich mit dem Faß Bier zu trösten¸ das er für diese Zwecke mitführt.
Auch das vierte Partymitglied kann sich jetzt nicht mehr zurückhalten. "Ihr dummen¸ dummen Menschen" eine Augenblick schweigen¸ dann korrigiert er sich¸ "Wesen." Der spitzohrige Geselle nähert sich der Tür und schenkt dem Magier ein Lächeln und einen Augenaufschlag¸ der Lava zum Gären bringen würde. Er legt die gespreizten Finger der rechten Hand auf die Tür und murmelt ein paar Worte. Einige Minuten später dreht er sich um. "Hier muß ein Meisterschmied am Werk gewesen sein." flötet er. "Ich kann den Schloßmechanismus einfach nicht analysieren. Irgendwo hier muß es einen versteckten Schalter geben."
In den nächsten Stunden suchen diie Helden jeden Winkel der umliegenden Räume ab. Jeden mindestens dreimal. Der Spielleiter hat inzwischen zerwühlte Haare und raucht seine 30. HB light. Seine Hände zittert und seine Lippen zucken¸ als er zum xten Mal sagt. "Nein du kannst nichts entdecken." Seine Stimme klingt seltsam gepreßt.
Irgendwann¸ kurz nach dem Wort zu Sonntag hat der Spielleiter genug. Der Barbar¸ der inzwischen ein Schläfchen macht hat einen Traum. Eine geisterhafte irgendwie entnervt wirkende Stimme flüstert ihm zu: "Laßt einfach la le li lo lu weg." Der Barbar dreht sich um und schläft weiter. Der Spielleiter brüllt und schlägt mehrmals seinen Kopf auf die Tischplatte. Dann rennt er schreiend aus dem Raum¸ während die Spieler ihm erstaunt hinterher sehen. "Was hat er denn?"
Dabei war es doch so einfach. "Bitte sanft ziehen¸ nicht druecken!" Kollektive Intelligenz? Pah alles Quatsch! Quantitäten schlagen in Qualitäten um? Großer Mist! Euch war die Lösung natürlich von Anfang an klar. Aber ihr seit auch einzelne Menschen und somit zu intelligenten Denkleistungen fähig. Der Intelligenzquotient einer Gruppe verhält sich da ganz anders. Er berechnet sich folgendermaßen. Nimm den IQ des Dümmsten und teile durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. Traurig aber wahr. Kennen sie das ? Ihre Spieler sind auch so ...? Wir Helfen Ihnen! Wir die ...
Jetzt können sie Ihren Spielern endlich richtig eins auswischen. Werden Sie noch heute Mitglied bei uns und profitieren sie¸ von unserer Erfahrung. Die anonymen Rollenspielmeister sind verzogen. Nach langanhaltenden konspirativen Arbeiten wechselt die geheime Geheimidentität der anonymen Rollenspielmeister nun auf einen eigenen Server. Der neue Anlaufpunkt: Der Server der 20. Stufe von der Rollenspielrunde Wernigerode. Dies ist jetzt die neue Adresse für alle die sich für Rollenspiel interessieren. Zur offiziellen Eröffnung gib's auch gleich was neues¸ nämlich "Rätsel für Rollenspieler" und eine komplette Welt "Solabar" |