Optionale Regelsammlung für den waffenlosen Kampf
1998-08
Optionale Regelsammlung für den waffenlosen Kampf
- Waffenloser Kampf ist eine Kampffertigkeit der Schwierigkeit 7.
- Zum Einsatz muß der Abenteurer beide Hände frei haben und darf höchstens TR tragen.
- Ein waffenloser Kämpfer hat die Möglichkeiten Gegner ins Handgemenge zu verwickeln¸ zu Fall zu bringen oder im Handgemenge Festzuhalten¸ was nach den Regeln von Seite 85 geschieht. Außerdem kann er:
- den Gegner bewußtlos schlagen:
Der verursachte Schaden ist leicht. Trägt der Gegner höchstens LR oder keinen Helm¸ so muß er bei einem schweren Treffer einen PW: Ko mit WM +5 pro erlittenem Punkt Schaden machen¸ bei dessen Mißlingen er für 2W6 Runden handlungsunfähig ist.
- den Gegner verletzen:
Dies wird wie ein gezielter Hieb ohne Modifikationen behandelt¸ d.h.¸ der Gegner macht nach einem normalen WW:Abwehr einen zweiten¸ ohne Erschöpfungs- und Verwundungsmodifikationen. Sind beide Würfe erfolglos¸ so erhält der Gegner schweren Schaden¸ ansonsten nur leichten. Bewußtlosigkeit tritt in keinem Fall ein.- den Gegner würgen:
Dazu muß ein Handgemenge bestehen. Würgen wird wie Gegner wie bei festgehalten behandelt¸ mit folgenden Ausnahmen:
- Der Gegner kann nach wie vor im Handgemenge angreifen¸ andere Aktionen aber nur nach erfolgreichem Losreißen durchführen
- Der Gegner erhält automatisch jede Runde leichten Schaden¸ und ab der 3 Runde Würgen muß er jedesmal einen EW:Tauchen machen¸ oder er wird bewußtlos und verliert je 2 LP pro Runde zusätzlich¸ solange der Griff aufrechterhalten wird. Halsschutz aus Leder verdoppelt die Zeit¸ die der Griff ertragen werden kann (also ab der 5. Runde jede zweite einen EW:Tauchen)¸ einer aus Eisen verhindert das Würgen vollständig.
- Gegner entwaffnen:
Dazu muß zunächst ein Handgemenge eingeleitet werden¸ was bei Erfolg den Gegner zwingt¸ alles außer einem Dolch oder Sai fallenzulassen. Wird der Gegner nun erfolgreich festgehalten¸ so kann ihm mit einem erfolgreichen Angriff auch diese entwunden werden. Der Gegner erleidet keinen Schaden¸ die Waffe fällt zu Boden und rutscht W6-2 Meter weit. Bleibt sie auf dem Feld¸ so kann sie wieder aufgehoben werden¸ wenn das Festhalten gelöst bzw. gebrochen wurde.
Ein Schlagring muß nicht eigens als Waffe gelernt werden. Er erhöht den Schaden beim bewußtlos schlagen und verletzen um einen Punkt¸ verhindert aber die Aktionen Handgemenge einleiten¸ würgen entwaffnen¸ losreißen¸ MiChen¸ SchiyoKi¸ YuheChian und die KiDo- Technik zerschmettern.