Der Moench
1998-08
Der Mönch
Diese Mönche sind eher orientalisch angehaucht. Für mitteleuropäische Mönche sollte man eher auf die Charakterklassen Priester oder Magister zurückgreifen.
Abenteurertyp: Kämpfer Mindesteigenschaften: St.:31¸ Ko.:31¸ Ge.:61¸ In.:61 Auswürfeln eines Mönchs: Rüstung bei Spielbeginn: 01-60: OR¸ 61-00: TR Spezial
| © by Ian Bourgault (mehr Bilder) |
Grundfähigkeiten
alle Bewegungsfertigkeiten¸ Körperkunde¸ beidh. Kampf¸ Schleichen¸ Tarnen¸ Erste Hilfe¸ Beredsamkeit
Standardfähigkeiten
alle Wissensfertigkeiten a. Körperkunde¸ Menschenkenntnis¸ alle Kampffertigkeiten a. beidh. Kampf¸
Ausnahmefähigkeiten
alle sozialen Fertigkeiten a. Menschenkenntnis u. Beredsamkeit¸ Meucheln.
Berufsfähigkeiten
Der Mönch darf keine Berufe wählen¸ die Kämpfern vorbehalten sind; er darf stattdessen ausdrücklich einen sonst nur Zauberern offenen Beruf wählen
Alter
Das Alter eines Mönchs wird wie bei Kämpfern bestimmt.
Sprachen
Wie Priester beherrschen auch Mönche bei Spielbeginn zusätzlich eine alte Sprache¸ die sie auf Stufe 4 lesen und sprechen können.
Waffenfertigkeiten
Die Zusatzregel für Kämpfer über Spezialwaffen mit Erfolgswert +7 gilt auch für Mönche.
Lernschemata:
Waffen (Lernpunkte) <1> Waffenl. Kampf¸ Kampfstab¸ leichter Speer¸ Stoßspeer¸ Naginata¸ Fächer¸ Pfeife¸ Stock <2> Dolch¸ Keule¸ Streitkolben¸ Kriegshammer¸ Wurfspeer¸ Pilum¸ Wurfspeer¸ Nunchako¸ Wurfstern¸ Gabel¸ Doppelkopfspeer¸ Bostab¸ Krücke¸ Bola¸ Schmetterlingsmesser <3> Langschwert¸ Krummsäbel¸ Rapier¸ Handaxt¸ Streitaxt¸ Schleuder¸ Wurfmesser¸ SSpeerschleuder¸ Wurfpfeil¸ Parierdolch (Sai)¸ Kurzschwert¸ Peitsche¸ Manriki-Gusari¸ Stockschleuder¸ Wurfkeule¸ Falchion¸ Säbel <4> Anderthalbhänder¸ Morgenstern¸ Wurfaxt¸ Wurfhammer¸ Tsa-Tjet-Kön¸ Kurzbogen¸ Stabkeule¸ Stielhammer¸ Hellebarde¸ Kriegsflegel¸ Zweihandsäbel¸ Hakenschwert <5> Langbogen¸ leichte Armbrust <6> schwere Armbrust Allgemein (Lernpunkte) Anfangszauber (Lernpunkte) |
Grundzauber
Beschleunigen¸ Dauernde Todesstarre¸ Geistesschlag¸ Hoher Weg¸ Heiliger Zorn¸ Hitzeschutz¸ Kälteschutz¸ Laufen¸ Rindenhaut¸ Macht über das Selbst¸ Schlangenkörper¸ Springen¸ Zwiesprache¸ Wandeln wie der Wind¸ Wundersame Tarnung¸ Segnen
Standardzauber
Blutsbruederschaft¸ Zweite Haut¸ Fruchbarkeit¸ Unfruchtbarkeit*¸ Geistesschild¸ Hören von Fernem¸ Sehen in Dunkelheit¸ Tiersprache¸ Tiergestalt¸ Leomunds Reden¸ Pflanzensprache¸ Reise der Seele¸ Schweben Vision¸ Zähmen
Ausnahmezauber
Angst¸ Beeinflussen¸ Geruchsverlust¸ Selbstverwandlung¸ Verwirren¸ Wasseratmen¸ Schlangenblick