Schuster-Thaumaturg
1998-08
Aus der Werkstatt eines Schuster-Thaumaturgen
Die Stiefel von Rhialto dem Wunderbaren
(Idee nach der Novelle von Jack Vance: Faders Hauch aus dem Dying-Earth-Zyklus)
Mit diesen Stiefeln kann man mit B18 durch die Luft gehen wie auf einigermaßen festem Boden¸ d. h. hinauf-/hinabsteigen¸ über Schluchten gehen usw. . Der ABW von 5% pro angefangener ¼ h (kumulativ) ist erst dann fällig¸ wenn man wieder festen Boden unter den Füßen hat. Sich vom Erdboden in eine Höhe von 70cm zu erheben¸ um in einem Kampf WM+2 auf Angriff zu erhalten¸ bringt keine Vorteile¸ da aufgrund des relativ wackeligen Stands immer WM-2 auf Angriff und Abwehr zum Tragen kommen. Mit einem speziellen Zauberspruch sind die ausgebrannten Stiefel auch wieder aufladbar¸ aber um an diesen Spruch zu kommen¸ bedarf es entweder besonderer Dienste für den Schuster-Thaumaturgen oder eines Abenteuers zur Entdeckung der Spruchrolle.
Die Stiefel des Boten McRollerblade
Aussehen: Zwei sehr feste Stiefel mit Sohle aus (Alchimisten-)Metall. Unter der Sohle befinden sich zwei längliche¸ unten offene Metallkästen. Schaut man hinein¸ erkennt man mit EW:Tierkunde die Unterseite eines Riesentausendfüßers.
Die Stiefel entfalten ihre Wirkung nur auf Wegen/Straßen oder relativ ebenem Gelände (Wiesen¸ Felder o. ä.). Eingearbeitet sind der Spruch Wandeln wie der Wind¸ je ein Luftgeist¸ der wie ein Luftkissen wirkt sowie je ein untoter Riesentausendfüßer¸ der¸ wenn er aktiviert wurde¸ beschleunigt zu rennen beginnt. Durch entsprechende Fußhaltung (PW:Schlittschuhlaufen oder PW:GE/2) kann man stehen¸ starten¸ lenken oder bremsen. Das Ganze funktioniert wie beim Inlineskaten¸ unter günstigen Bedingungen ist B72 erreichbar¸ Stürze wirken sich dann aber auch entsprechend heftig aus. Aber auch rempeln ist möglich; dazu ist ein EW:Schlittschuhlaufen oder EW:Angriff [mit GE /10 (abgerundet) als Angriffswert] nötig¸ Schaden: 1W6 und PW:RW des Opfers¸ sonst fällt es hin. Ein weiter EW:Schlittschuhfahren oder PW:(GE+RW)/4 entscheidet¸ ob der Rempler ebenfalls hinfällt. Auf jedwedem Gelände erhält man WM-4 auf Angriff und Abwehr wegen des unsicheren Standes. Die Stiefel sind ständig aktiv und verlieren ihre Wirkung nur¸ wenn sie durch äußere Einwirkungen stark beschädigt werden oder durch Bannen von Zauberwerk.
Schuhe des Richters Ilja
Schlüsselworte:Licht aus¸ Spot an! Wirkung: Wie Bannen von Licht¸ aber ein Feld ist sehr hell beleuchtet. Befindet sich eine Person auf diesem Feld¸ ist sie geblendet und hat WM-3 auf Angriff und Abwehr sowie WM-6 auf Verschweigen. Der Schuhträger hat EW+4:Verhören auf den Geblendeten. Der Verhörte darf sich während des Verhörs natürlich nicht aus dem Spot entfernen¸ dieser folgt dem Opfer mit B 1W20+4 . ABW 7%.