Der Ringbote Nr. 15
1998-05
Eifrige Leser werden den vernarbten Typen auf dem neuen Ringboten-Cover bereits kennen. Diese Figur prangte ebenfalls auf dem GURPS-Voodoo-Band und macht auch hier wieder eine ganz gute Figur. Ansonsten kann die Farbgebung farbenblinden Personen bestimmt einige Schwierigkeiten auferlegen. Etwas im Wust dieser Informationsfülle getarnt¸ aber dennoch gut sichtbar ist das neue gülden-blaue Midgard-Logo¸ das dem Midgard'ler die Hoffnung auf passenden Inhalt verheißt.
Einem nachdenklich machenden Vorwort über die Wandlung im Rollenspiel- und Spielesektor folgt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Bereits hier erkennt man deutlich¸ daß das Gewicht des Ringboten immer weiter weg von einem reinen Werbeträger und Informanten - hin zu einer beispielhaften Mischung aus Information und Abenteuerlieferanten für alle Genres wird.
So beginnt der RB denn auch gleich mit einem Haufen Kurznews über das nationale und internationale Spielegeschehen¸ gefolgt von einem Interview mit dem Macher des Shadowrun-Tradingcardgames. Zum SR-TCG folgt am Ende des Heftes noch eine eingehende vierseitige Vorstellung¸ die reichlich mit Bildern bestückt ist.
Den ersten konstruktive Bissen¸ der auch von Midgard'lern genutzt werden kann wird mit Knifflige Fälle im alten China eingeleitet und läßt sich u.U. für ein KanThaiPan-Szenario verwenden - sofern man sich nicht strikt an die Vorgaben des Quellenbuches hält. Generell geht es hier um 'Fernost-Rollenspiel' und speziell um die 'Richter Di'-Romane.
Dann folgen Rezensionen¸ bzw. Vorstellungen von Wiedergeburt¸ Zwischen den Welten und MIB.
« i » Mit Im Banne der Karten - Das Erbe der Seemeister wird die Rubrik Nachrichten aus Midgard fortgesetzt. Hier gibt es eine Reihe von geschichtlichen Anspielungen¸ Fertigkeiten¸ Zaubersprüche¸ die sich alle mit den sonderbar magischen Karten beschäftigen. Die Karten dienen allesamt als Quelle je eines Schattenwesens¸ die als Gladiatoren in einer Arena gegeneinander streiten. Eine Steigerung¸ bei der echte Wesen beschworen werden¸ gibt es auch. Alles in allem erinnert mich dieser Artikel mächtig an die Story von Magic the Gathering wo Magier sich auch¸ auf vielfältige Art¸ der Unterstützung irgendwelcher Wesen versichern¸ um Beizeiten gegeneinander anzutreten. Der Unterschied besteht hierbei¸ daß hier die Charaktere die Karten besitzen und nicht Euer Händler an der nächsten Straßenecke.
3 Seiten GURPS-Home-Pages. Adressen mit Beschreibungen und Bewertung.
Ein Artikel über Warhammer-Roleplaying im Netz.
7 Seiten GURPS-Space-Kampagne.
9 Seiten Babylon 5-Abenteuer Einen anderen Glanz haben die Sterne.
Um auf das Cover zurückzukommen: Das nun folgende 12-Seitige Abenteuer Der Bruder für GURPS-Voodoo ist optisch hervorragend aufgemacht und schlägt ein wenig in die Horrorschiene und läßt sich damit auch - mit etwas Aufwand - für andere Systeme wie Kult oder Storyteller verwenden.
Auch sehr schön illustriert ist Die Trägerin der Schmerzen das in erster Linie für Earthdawn geschrieben wurde. Immerhin 15 Seiten bringt diesees Schmuckstück auf die Waage.
Es folgen zahlreiche Produktvorstellungen¸ z.B. Warhammer - Das Rollenspiel¸ Clanbuch Tremere & Assamiten¸ Castle Falkenstein¸ uvm. aber auch viele neue Spiele wie z.B. Kings&Things¸ Ursuppe¸ etc. und Computer-Games wie Might & Magic II. Der Comic-Corner und die 'Phantastischen Bücher' runden den Exkurs ab.
Am Ende findet man noch einen dürftigen (kennt Ihr nicht den RspTermine.home.pages.de - Kalender ?) Termin-Kalender und das Fanzine-Forum¸ wo der MD gänzlich fehlt. Ansonsten bekommt man hier noch kompakte Infos zu einigen Fanzines - also Zeitschriften von Fans für Fans.
« i » Whow ! Insgesamt ein pralles Programm¸ daß wirklich für jeden Spieler was liefert. Reichlich Neuheiten-Infos kombinieren sich mit sauber aufbereiteten Abenteuern. Tolles Layout¸ gutes Lektorat. Genau so habe ich mir den Ringboten damals gewünscht¸ als ich ihn zum ersten Mal (siehe RB11&12) in den Händen hielt. Allein die Werbung quillt noch überall hervor - aber inzwischen ist sogar die besser gestylt und getarnt Leider bin ich nicht dazu gekommen mir die Abenteuer genauer anzuschauen. Wenn ich dafür mal Zeit habe¸ werde ich hier weitere Anmerkungen nachtragen (Wir sind ja flexibel hier .
Gute Arbeit ! Weiter so !
Dogio the Witch |