Der Weltentraum (Traumreisen 11)
1998-05
Mit Der Weltentraum erscheint der 11. Band der Traumreisen-Reihe aus dem Drachenlandverlag. Der Autor des Abenteuers Volker Schächtle hat sich den Titel der Reihe zum Programm gemacht und entführt die Spieler¸ bzw. deren Charaktere in die Grafschaft Grathenfurt¸ wo sie zum ersten Mal die Bekanntschaft mit einer magischen Droge machen dürfen: dem Traumstaub.
Dieses seltene Gemisch vermag es¸ den Anwendenden zu besonders intensiven Träumen zu bewegen¸ die meist eine Vorschau auf die Zukunft ermöglichen.
Mit diesem machtvollen Zaubermittel sollte es den Abenteurern dann schließlich auch gelingen¸ ein entwendetes heiliges Artefakt - eine goldene Waage - zurückzuholen¸ die einer Eskorte abgenommen wurde. Die Abenteurer wären keine richtigen Helden¸ wenn sie dieses Unrecht nicht selbst in die Hand nehmen würden¸ also macht man sich gemeinsam mit den Überlebenden an die Verfolgung der Diebe...
Soviel zur Storyline des Abenteuers. Die Abenteurer werden bei der Suche nach der Waage auf allerlei Prüfungen stoßen¸ die nicht nur Waffengeschick¸ sondern auch Intelligenz erfordern¸ ein gewisses Spektrum sollte die Gruppe also schon abdecken. Insgesamt sind die Rätsel jedoch alle logisch aufgebaut und erfordern weniger Phantasie als Konzentration und Logik.
« i » Ich finde den Schreibstil des Autors sehr angenehm - insgesamt fügt er sich in die Reihe der gut verdaulichen Abenteuer aus dem Drachenverlag ein. Der Text wird an einigen Stellen durch Kästen unterbrochen¸ die entweder Stellen zum Vorlesen oder NSC-Daten enthalten. Der Spielleiter wird durch eine Vorgeschichte und eine Kurzübersicht auf den folgenden Text eingestimmt¸ was einem das Verständnis erleichtert. Ein wenig schade ist es¸ daß nicht alle Sachen¸ die man im Laufe des Abenteuers an die Spieler aushändigen soll¸ auf ein oder zwei Seiten zusammengefaßt wurden. Zwar handelt es sich hierbei nur um wenige Kopien¸ aber solch ein Service am Leser gehört bei aktuellen Abenteuern einfach schon zum Standart.
« i » Die wichtigsten Nichtspieler-Charaktere sind ordentlich ausgearbeitet und werden mit Werten für Midgard¸ DSA und (A)D&D angegeben.
« i » Die Illustrationen sind durch die Reihe ordentlich - auch wenn sie insgesamt kein besonders hohes Niveau erreichen. Die Karten heben sich qualitativ ein wenig hervor und sind gut gelungen. Die Charakterskizzen sind akzeptabel¸ wogegen einige der Zeichnungen¸ die offensichtlich am Rechner entstanden sind¸ nur wenig Atmosphäre vermitteln können.
Wer sich bereits mit dem Midgard-Abenteuer Smaskrifter beschäftigte¸ hat vielleicht mehr oder weniger negative Erlebnisse mit der rollenspielerischen Umsetzung dieses Themas gehabt. Ich kann versichern¸ daß Der Weltentraum dem Spielleiter nicht soviel Arbeit und den Spielern nicht annähernd soviel Kopfschmerzen bereitet wie oben genanntes Abenteuer. Es läßt sich um einiges besser Leiten und Spielen ohne den Faden zu verlieren.
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Dogio the Witch |